- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Klackergeräusche bei Mercedes R129 320SL von 1994
Klackergeräusche bei Mercedes R129 320SL von 1994
Fahrzeug stand jetzt über 3 Monate in der Garage. Habe es gestern gestartet und ein Klackern aus Richtung Armaturenbrett festgestellt. Das Geräusch ist relativ regelmäßig kommt aus Richtung Beifahrerseite, evtl. Steuergerätekasten und ist ziemlich leise, sodaß man es nur im Innenraum hören kann, bei geöffneter Haube wird es durch das Motorgeräusch überdeckt. Kann jemand weiterhelfen ? Kann das ein Relais sein, oder ein Steuergerät oder eine Pumpe ? Klackert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Versuch doch mal die Einstellungen am HVAC Bediengerät zu ändern.
Verändert sich das Geräusch ?
Hallo...
ist es NUR wenn der Motor läuft oder auch dann, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.
Also komplett, nicht nur Stufe 1.
Im Wasserkasten im Motorraum, direkt hinter dem Handschuhfach befinden sich verschiedene Relais,
da ist so ein fast quadratischer schwarzer Deckel (ca. 30x30cm) drauf. Horch da mal konkret hin, ob
du von da etwas hörst ??
Grüße...thomas
Hallo, habe nun beide Antworten verfolgt. Zum Thema Klimateil Bedienung, da habe ich sämtliche Einstellungsvarianten durchprobiert. es ändert sich nichts am Geräusch.
Zum Thema Zündung. Ja auch bei eingeschalteter Zündung ist das Geräusch da. Den Deckel im Motorraum habe ich entfernt, dann hört man das Geräusch nur ganz schwach, würde es in die Mitte des Armaturenbretts lokalisieren. Im Innenraum wesentlich lauter zu hören. Geht so Richtung Scheibenwischermotor oder auch Beifahrerseite. Dort ist ja der Beifahrer Airbag und da kann und will ich nichts probieren. Auf dem Foto ist die Stelle wohl in der rechten oberen Ecke, aber wie gesagt, außen nur sehr leise wahrnehmbar.
Ich habe einen kleinen Videoclip mit dem Handy gemacht, kann ihn aber leider nicht hochladen.
Wie wäre es Du mal die Sicherungen bei eingeschalteter Zündung herausnimmst.
Natürlich immer nur eine nach der Anderen während ein Helfer am Armaturenbrett horcht wann das Geräusch aufhört ?
Ich vermute die HVAC Anlage ist das Problem. Es gibt da dieses Vakuumventil (Anhang) welches das Geräusch verursachen kann, im Fußraum rechts. Das liegt aber dann nicht am Ventil, sondern an einem anderen Bauteil z.B. dem Schaltermodul in der Mitte vom Armaturenbrett (für warm/kalt Umschaltung).
Danke erst Mal für den Hinweis, dem ich nachgehen werde. Dazu muss ich aber am Wochenende meinen Nachbarn bemühen. Melde mich dann wieder.
Es ist wirklich schade, daß ich das Handy-Video nicht hochladen kann, da kann man es deutlich hören.. Leider kommt jedesmal eine Fehlermeldung
Oh, hat scheinbar doch geklappt. Bitte Lautstärke voll aufdrehen, damit man es hört.
Und nicht an dem Kabel stören, das ist von meinem Ohrhörer.
Das Geräusch ist aber sehr unregelmässig.
Hört sich für mich an, als ob da etwas im Luftkanal klappert.
Wird es lauter, wenn du das Handschuhfach aufmachst ??
Zitat:
@bad-one schrieb am 26. März 2025 um 15:42:04 Uhr:
Das Geräusch ist aber sehr unregelmässig.
Hört sich für mich an, als ob da etwas im Luftkanal klappert.
Wird es lauter, wenn du das Handschuhfach aufmachst ??
Handschuhkasten nicht vorhanden
@BerthaBenz
Frage zum Anhang.
Wie ist das angehängte Kurzvideo formattiert ? Damit es vom M-T System akzeptiert wurde ?
Bei mir spielt es mit QuickTime
Hallo...
das ist ein MP4 Video, spielt man mit VLC ab,
es sei denn man hat einen mac, dann kann man sich das einfach so anschauen...
Sorry...musste mal sein...
Hat der denn überhaupt kein Handschuhfach wegen des Airbags ??
Oh Mann, was bin ich froh, dass ich diese nicht habe.
Wer braucht schon Airbags... Wir sterben wie Männer.
Zitat:
@bad-one schrieb am 26. März 2025 um 22:58:25 Uhr:
Hallo...
das ist ein MP4 Video, spielt man mit VLC ab,
es sei denn man hat einen mac, dann kann man sich das einfach so anschauen...
Sorry...musste mal sein...![]()
Hat der denn überhaupt kein Handschuhfach wegen des Airbags ??
Oh Mann, was bin ich froh, dass ich diese nicht habe.
Wer braucht schon Airbags... Wir sterben wie Männer.
Handschuhfach ist nicht mehr verbaut ab 1994
Ich dachte VLC gibts nicht mehr ?
Bei mir geht das Video im iMac mit QuickTime.
Hab kein Windoze, benutze Windoze nur für Xentry
Hallo...
is ja 'n Ding, dass es da kein Handschuhfach mehr gibt...
also den VLC gibt es schon noch, auch für Mac...siehe Anhang.
Aber ich brauche das gar nicht, ich habe mir das Video herunter geladen,
und im FINDER kann ich das markieren und einfach abspielen...auch Anhang...
Grüße...thomas
Nicht das da ne Maus irgendwo ist...
an so etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht.
Bei mir hatte sich mal über Winter ein Siebenschläfer einquartiert...
Für ein Relais, hört sich wirklich zu unregelmässig an...oder täuscht das
in dem Video ??