ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klackergeräusche bei scharfen Kurven bzw. einbiegen

klackergeräusche bei scharfen Kurven bzw. einbiegen

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:12

Moin,

wenn ich in der Stadt sehr enge Kurven fahre bzw. in Straßen einbiege, klickert das so komisch. Es tritt auch auf, wenn ich nicht anbremse beim einfahren in die Kurve. ABS Leuchte geht nicht an. Radlager hinten sind auch neu.

Was kann es sein?

Wie gesagt, das Geräusch kommt nur bei engen schnellen Einbiegen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. März 2007 um 14:15

vieleicht die Domlager???

Klingt wie ein defektes Gelenk der Antriebswelle.

Das macht in Kurven solche Klack-Geräusche.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:37

Danke für eure Einschätzungen.

Möglicherweiße auch ein defektes Radlager vorne.

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:43

wie gesagt, ich hatte neulich als ich Kopfsteinplaster gefahren bin, auch extrem fiese Metallschleifgeräusche, das würde einiges erklären.

Von wo genau kommt denn das Klackern.

Also vorn oder hinten.

Hast ein Sportfahrwerk drinn oder Serie ?

Wieviel Km hast denn schon runter ?

Vielleicht können wir das erstmal etwas eingrenzen ;)

 

mfg fibres73

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:03

Also das klackern ist sehr schwer zu orten, da es so exrem kurz nur Auftritt Der Wagen hat ein Serienfahrwerk, hinten sind Dämpfer Radlager etc. neu. Laufleistung 151.000km Ist ein GTI mit AGG

am 26. März 2007 um 18:27

Ich hab mal von jemandem hier gelesen, dass die aufgeklebten Auswuchtgewichte vom Reifen an irgendeinem Träger geschliffen haben. Schau da mal nach, wenn du ne ungewöhnliche Reifenkombi hast. :)

Hallo

klinke mich hier mal ein. Habe ebenfalls ein Knacken links vorne, tritt beim starken Einlenken ein. Habe die Domlager wechseln lassen, ebenso den Spurstangenkopf. Hat beides nix gebracht. Liegt das jetzt am Lenkgetriebe oder den Antriebswellen, oder...? Wäre für eure Einschätzungen dankbar. Ist ein AAZ 75 PS Diesel.

Gruß Frank

Hi ikonoklast

Wann genau knackt es denn ?

Wenn du voll eingelenkt hast und dann rückwerts fährst zum Beispiel ?

In diesem Fall währe es das Radlager.

 

mfg fibres73

Zum Überprüfen, ob es ein äußeres Antriebsgelenk ist:

In beide Richtungen mal mit Volleinschlag im Kreis fahren und horchen. Das sollte dann ein ständiges Klackern sein.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Es knackt wie gesagt bei starken Lenkeinschlägen. Hört sich metallisch an und wird auch immer häufiger. Beim Rückwärtsfahren kommt es zum Teil auch vor. Kaputte Radlager hatte ich schon mal. Konnte man bei der Fahrt aber immer deutlich hören (brummen). Denke ich also eher mal nicht.

Werde jetzt erstmal den von JS 23 U vorgeschlagenen Kreistest machen. Wenn es ein Antriebsgelenk wäre, was kostet denn sowas beim freundlichen oder woanders in Erstausrüsterqualität?

Gruß Frank

Ist das Knacken in Form eines "Pong" zu hören? und tritt einmal beim Einlenken auf? Wenn ja dann Domlager.

Eidt: Oder Federteller, das die Feder durch rutscht.

Hallo

Domlager schließ ich mal aus, ist ja ein neues drin. Fahrwerk wurde von 3 Monaten getauscht, davor war das Knacken aber auch schon da, nur nicht so häufig. Allerdings war das Fahrwerk gebraucht und die Dämpfer sind schlecht. Hab damit jetzt 12000 runter und denke daran noch mal zu wechseln. Oder den Wagen zu verkaufen, wenn ich eventuell noch ein Antriebsgelenk kaufen muss, was ja bestimmt nicht günstig ist, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klackergeräusche bei scharfen Kurven bzw. einbiegen