ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klackergeräusche unter Last bei kaltem Motor 1,4 tsi

Klackergeräusche unter Last bei kaltem Motor 1,4 tsi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. November 2012 um 10:10

Hallo,

ich weiß nicht ob es an den kalten Temperaturen liegt, aber mir fällt seit kurzem auf, dass der mein Golf wenn er kalt ist unter Last klackert. D.h. ich mach ihn früh an -> springt normal an -> kein Klackern zu hören. Fahre ich los ist ein deutliches Klackern zu hören, ab ca 1500 Umdrehungen, wie ein Schnattern. (erinnert an meinen alten 2er Golf -> dort waren es die Hydros). Das ganze geht dann ca. 2 km so weiter (also ca 2-3 Minuten). Nachher verschwindet das Geräusch und es lässt sich ohne Geräusche beschleunigen.

Ist dieses Geräusch bei den 1,4 tsi normal? Wären es die Hydros müsste es doch auch im Stand klackern. Die typischen Kettenprobleme (Nockenwellenversteller) sind auszuschließen, hab das Geräusch daraufhin beim Freundlichen überprüfen lassen -> kein Fehler auslesbar! Oder haben die Kolben spiel? (bei meinem alten IVer wurde der Motor aufgrund des Kolbenspiels getauscht, dort war ein Problem mit der Beschichtung der Kolben die Ursache).

Bitte sagt mir einfach, dass das bei euch genauso klackert und ich bin zufrieden.

Danke!

Fahrzeug:

Golf V Variant

1,4 tsi 122ps

45000km

BJ 06/2008

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das gleiche problem habe ich an meinem golf plus 1,4 tsi bj 2008, also gleicher motor. beim raschen beschläunigen von 3 auf 4 gang oder von 4 auf 5. kommt ziemlich selten vor und nicht unbedingt beim kalten motor. km-leistung jetzt ca 40000, doch es klackert bereits seit mind 2 jahren (ca 20000). ob du jetzt zufrieden sein kannst ist deine entscheidung, denn ich keine ahnung davon habe und immer gedacht hab, dass es was mit der kraftstoffqualität zu tun hatte.

Bei extremeren Temperaturen sollte man nicht jedes Geräusch gleich als Anzeichen eines Defektes werten.

Der TSI schnackelt eben ab und zu - auch bei mir. Es gibt leisere Motoren.

Außerdem nützt es Dir nichts wenn Du permanent danach horchst. Sicher - das Geräusch stammt ziemlich sicher vom Motor her.

Aber was willst Du dagegen machen ?

Motor aufreißen lassen für viel Geld und ein Phantom suchen oder neuen Motor deswegen?

Also weiterfahren und wenn er streikt dann reparieren lassen. Was sonst ?

wieso sind die Kettenprobleme denn auszuschliessen? Für mich klingt das verdächtig nach der Typischen TSI Krankheit. Also hör auf dir diese Geräusche schön zu reden und ab damit zum Freundlichen und nicht abwimmeln lassen.

Wieso - die Geräusche verschwinden doch dann nach kurzer Zeit.

Auch schreibt er daß Kettenproblem auszuschließen ist - er war doch beim Freundlichen.

Der Frdl. wird ihm die Kette auch nicht aus vagem Verdacht heraus wechseln.

Es muß nicht jedes Klackergeräusch gleich die Kette sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Wieso - die Geräusche verschwinden doch dann nach kurzer Zeit.

Auch schreibt er daß Kettenproblem auszuschließen ist - er war doch beim Freundlichen.

Der Frdl. wird ihm die Kette auch nicht aus vagem Verdacht heraus wechseln.

Es muß nicht jedes Klackergeräusch gleich die Kette sein.

Ja und? Das ist noch kein Grund die Kette auszuschliessen, nur weil die Geräusche verschwinden wenn er warm wird...

Und auf die Aussage des Freundlichen sollte man sích nicht immer verlassen...

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 6:50

Sorry, für die verspätete Antwort.

Das Rasseln von der Kette ist auszuschließen, da der Fehler mit der Steuerkette (defekter Nockenwellenversteller) lt. dem Frdl. typischerweise nur kurz 2-3s nach dem Anlassen auftritt. Da wäre so ein lautes metallisches Rasseln zu hören... Bei mir ist das eher ein Klackern unter Last. Der fängt an zu schnattern, wenn ich den 2./oder 3. einlege und dann normal beschleunige - ein richtiges Klackern, das je nach Drehzahl schneller/langsamer wird.

Außerdem wäre ein Kettenfehler auszulesen, da ein Fehler auszulesen sein sollte - sagte der Meister. Nur müsste dafür meiner Meinung nach auch die Motorkontrollleuchte mal geleuchtet haben.. sonst werden doch keine Fehler geschrieben, oder? Und das hat sie eben nicht.

Nunja ich beobachte die Geschichte weiter... :-/ Schon komisch, dieser 1,4er TSI...

Zitat:

Bei mir ist das eher ein Klackern unter Last. Der fängt an zu schnattern, wenn ich den 2./oder 3. einlege und dann normal beschleunige - ein richtiges Klackern, das je nach Drehzahl schneller/langsamer wird.

Kann ein Kolbenkipper auch sein. War beim 75 PS Motor oft der Fall.

Ich müßt euch nur mal so einen Kolben ansehen. Die sind aus Reibungsoptimierungsgrunden so abgemagert worden daß man meint die Ratten hätten einen Teil davon gefressen.

Kein Vorteil ( Optimierung) ohne Nachteil ( fehlende Festigkeit).

Daß er zu Anfang mal kurz rasselt und scheppert habe ich auch. der Öldruck ist nicht da, die Kammern des NWV sind nicht ausreichend mit Öl voll und der Spanner samt Kette ist wegen fehlendem Öldruck auch schlaff.

Die ganze Sache ist mittlerweile eine billige Sparangelegenheit geworden . Nix mehr " Premium".

So gesehen kann man jeden " billigen" anderen Wagen auch kaufen - was Motor oder Getriebe anbetrifft.

Lediglich die Karosserie hat noch eine bessere Qualitätsanmutung - so lange man nicht unter die Abdeckungen sieht.

So nach dem Motto : " Wie`s drunter aussieht geht keinen was an ...".

Irgendwo müßen die Boni , die Aktionärsgewinne und das Geld für die Glaspaläste ja herkommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:28

Richtig, das dachte ich erst auch... bei meinen IVer Golf mit 75PS musste deswegen der Motor getauscht werden.

Nur dann habe ich was von verwendeten Graugußmotoren bei 1,4er TSI Motoren gelesen, die damit keine Probleme haben sollen.

Damals beim 4er sagte mir der Meister, dass das Problem mit dem Kolbenspiel beim 1.4er nur aufgrund einer fehlerhaften Kolbenbeschichtung aufgetreten ist...

Muß ja kein Kipper sein. Ich habe auch nicht so richtig dran geglaubt jetzt .

So viel ich weiß sind bei diesem Motor Schlepphebel verwendet deren Spielausgleich über hydraulische Kolben geschieht.

Aber keine Hydrostößel!

Vielleicht klemmt da ein Kolben etwas.

Welches Öl fährst Du?

Ich habe festgestellt daß das Öl beim Geräusch einiges ändern kann.

Ich fahre vorwiegend - eigentlich immer - Mobil1 0W-40 welches jedes Jahr gewechselt wird.

Das Geschnackel kommt teilweise auch von der Hochdruckpumpe.

Ich habe aber aus meiner Sicht einen relativ! leisen Motor.

Relativ deswegen weil der 1,4 Liter Tassenstößelmotor des Nissan Note meiner Tochter um einiges leiser und schöner läuft.

Früher hatte ich mal einen Passat dessen Motor die Mechaniker einen " Schnackelmotor" genannt haben.

So ganz hat der Motor das noch nicht verlernt :D

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:14

War vor kurzem beim Service und habe da nicht extra Öl mitgebracht.. Anhand der Nummer auf dem Service-Schild im Motorraum ist leider nicht zu erkennen, welches Öl eingefüllt wurde. Auf jeden Fall das LongLife - ich denke, 5W 30, sollte das sein...

Ich beobachte dieses Klackern einfach weiter... :( Wenn es schlimmer wird, gehts wieder ab zum :-)..

Aber nochmal konkret nachgefragt: die Geräuschkulisse deines Motors ändert sich bei nicht?! D.h. wenn er kalt ist, hörst Du kein anfängliches Klackern?? Er klingt von anfang an gleich?

Ja - wenn er kalt ist kann es schon mal sein daß er nach dem anfänglichen kurzen Rasseln des NWV ( vielleicht 1 - 2 Sekunden) noch etwa 10 Sekunden auch etwas klackert . Das habe ich auch .

Dachte mir das - Du fährst LL-Öl.

Dann fahre mal ein Öl wie ich es habe.

Das ist berühmt für seine Reinigungswirkung. Außerdem ist es kalt noch dünner und damit schneller an den Schmierstellen.

Mich wundert eigentlich immer daß noch so viele LL fahren die hier im Forum sind.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Mich wundert eigentlich immer daß noch so viele LL fahren die hier im Forum sind.

Wahrscheinlich Bequemlichkeit... sehe ich doch schon bei mir selbst. Früher beim Polo habe ich auf Grund von 50 tkm Fahrleistung jährlich 3 mal den Ölwechsel gemacht. Dann kam der "neue" Golf und zwecks Garantie und sonstigen erstmal alles beim :) machen lassen. Öl habe ich immer selbst das 5W-30 mitgeliefert und so läuft das nun auch nach 5 Jahren noch. :cool: Obwohl das kein großer Akt wäre das selber zu machen... Aber 3 mal beim :) den Ölwechsel machen zu lassen hab ich keine Lust drauf, obwohl das Preismäßig dort nicht übertrieben ist.

fahr das Castrol Edge 5W - 30 FST, hab noch keine Probleme , 60000km

Das 5W-30 ist an sich kein schlechtes Öl obwohl ein gutes 0W-40 für Benziner ( MB 229.5) besser additiviert ist.

Kann man ja alles bei den Ölstammtisch-Kollegen lernen.

Das Problem ist die lange Verweildauer besonder in Verbindung mit Kurzstrecke die die Öleigenschaften dramatisch verschlechtern.

Für mich ist das einfach eine Marketing-Idee für die der Fahrzeughalter die Folgen trägt.

Was hindert eigentlich jemanden daran auch während der Garantiezeit selbst das LL nach einem Jahr auszutauschen.

Steht nirgends geschrieben daß das verboten ist. ... und wenn wäre es mir auch egal :D

Daß das manche aus irgend einer Furcht heraus nicht machen liegt wohl daran daß der Deutsche aus lauter genetisch eingeprägter Obrigkeitsfurcht ( vor welcher eigentlich) sich nicht einmal Dinge traut die zu seinem Vorteil wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klackergeräusche unter Last bei kaltem Motor 1,4 tsi