Klackern, Abgasgeruch und Öl im Motorraum 3,0TDI
Moin.
Und da hab ich auch schon wieder das nächste Problem:
Ich habe gerade im Stand (Motor warm) ein Klackern aus dem Motorraum festgestellt. Kurz nachgeschaut (regnet leider wie Sau), scheint von der Fahrerseite, also davor rechts, mittig aus dem Motorraum zu kommen, konnte auch leichte Ölverschmutzung (kann auch leichtes "schwitzen" sein) feststellen, und Abgasgeruch.
Nun stellt sich die Frage, ich habe ja anfang des Jahres neue Injektoren bekommen, haben die da bei audi vielleicht was falsch gemacht? Ich habe damals extra die Spannpratzen usw. angesprochen, da hieß es, es wird alles gewechselt, was Audi vorschreibt. Ölvermehrung habe ich seit dem Einbau nicht mehr. Jetzt habe ich natürlich wieder Angst vor einem Motorschaden als Folge der defekten Injektoren. Wo sitzen die Dinger denn überhaupt.
Edit:
Hab grad nochmal nachgeschaut, die Injektoren scheinen Dich zu sein, ist zwar ölig, aber direkt dran ist nix. Da es nach Abgas riecht, könnte es auch vielleicht der Krümmer sein, der ein Stück drunter ist.
Das Problem ist, dass die Werkstatt, welche die Injektoren gemacht hat, ca. 100km entfernt ist, wenn nichts damit ist, lohnt es sich ja nicht dorthin zu fahren. Geh ich aber hier in eine Werkstatt und es stellt sich raus, dass es doch daher kommt, ist ja auch doof, wegen der Garantie auf den Einbau, oder?
MFG Flo
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41 Antworten
Lief der Motor im Stand oder stand der Motor sammt Wagen ? Beim Motor ausschalten dauert es etwas und dann fährt die Drosselklappe in Grundstellung, das hört sich auch an wie klackern ist aber normal.
Versuch mal zu hin zu hören wo genau es klackert denn so kann man nur raten.....
Der Motor lief natürlich, Geräusch kommt aus der Ecke, die ich geschrieben habe, wenn ich es genau eingrenzen könnte, wüsste ich ja selbst, was es ist. Es kann vom Krümmer oder von den Injektoren kommen. Entsteht Abgasgeruch, wenn die Injektoren undicht sind? Im Fehlerspeicher ist natürlich nichts hinterlegt, hab ich grad nochmal ausgelesen.
MFG Flo
Hab leider das exakt gleiche problem!
Hatte schon mal nen Motorschaden wegen den Injektoren...
Und nun mit Atm und neuen Injektoren wieder ein sporadisches Nageln!
Es klackert bei mir auch genau von der seite wie bei dir!
Wenn des wieder ein Motorschaden sein sollte... dann fahr ichs auto gegen die wand!
Na das baut ja auf, danke für die Info.....
Ich werd morgen mal zum freundlichen fahren, weiss nur noch nicht zu welchem, wie ich ja im ersten Beitrag schrieb.
MFG Flo
Hmm, ich kann mir dieses Klackern immer noch nicht vorstellen aber wenn die Injektoren undicht sind würde es eher nach Diesel statt nach Abgas riechen. Da die Injektoren ja auch relativ neu sind wird es sicher was anderes sein was da klackert.
Wenn Du auslesen kannst lies mal die Injektorenwerte aus - Motorsteuergerät MWB 72-77. Anhand der Werte kann man schon sehen ob es den Injektoren noch gut geht....
Davor rechts, mittig kann man auch schnell verwechseln, also wenn Du vor dem Motor stehst rechts oder mittig - vorne (Front) oder hinten (Innenraum) ?
Wenn Du die Möglichkeit hast lade mal ein Video mit Ton oder wenigstens ein Bild mit Markierung hoch.....
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Hmm, ich kann mir dieses Klackern immer noch nicht vorstellen aber wenn die Injektoren undicht sind würde es eher nach Diesel statt nach Abgas riechen. Da die Injektoren ja auch relativ neu sind wird es sicher was anderes sein was da klackert.
Wenn Du auslesen kannst lies mal die Injektorenwerte aus - Motorsteuergerät MWB 72-77. Anhand der Werte kann man schon sehen ob es den Injektoren noch gut geht....
Davor rechts, mittig kann man auch schnell verwechseln, also wenn Du vor dem Motor stehst rechts oder mittig - vorne (Front) oder hinten (Innenraum) ?
Wenn Du die Möglichkeit hast lade mal ein Video mit Ton oder wenigstens ein Bild mit Markierung hoch.....
Also das klackern wird bei Ihm wohl genau wie bei mir sein.
Es ist drehzahl abhängig und hebt sich von allen anderen gewohnten geräuschen besonders ab!
Mit rechts mitte meint er die Zylinderbank 2 ( Zylinder 4-6)
Anordnungs Beispiel:
3 | 6
2 | 5
1 | 4
Bei Ihm wird wohl wie auch bei mir das klackern aus Zylinder 5 oder 6 kommen...
Es könnt aber auch an falscher einspritzung liegen, da dies auch zu Nagel geräuschen führt...
Aber Injektoren werte sind bei mir alle noch wie beim neukauf.
Und Kompression auch auf allen Zylinder weitestgehend gleich.
Aus dem auto werd ich wohl nie schlau...
Hi!
Also, wenn ich vor dem Motor stehe, rechts, ca. höhe der Injektoren und mittig. Kommt hin mit der Aussage von A.Theiss, wird so um Zylinder 5 oder 6 sein. Werte der Injektoren sind alle OK, hab ich natürlich gleich mit ausgelesen. Um die Injektoren ist es auch trocken, denke da ist alles dicht. Da ich Abgas rieche, glaube ich fast Krümmerdichtung oder Krümmer. (=Strohhalm, weil besser als Motorschaden) Ob es Drehzahlabhänging ist kann ich noch nicht sagen, hab nur im Stand nachgeschaut. Ein Video mit Soundfile reiche ich morgen mal nach.
MFG Flo
Ok, warten wir das Video ab, in dem Bereich ist z.B. der Stellantrieb einer Saugrohrklappe und der Turbo ist auch nicht weit weg.....
Stimmt, Turbo hatte ich auch schon in Verdacht...........
Nee Nee, Krümmer wäre schon das beste. Mache gleich morgen Früh ein Video.
MFG Flo
Tippe ganz stark auf undichte Injektoren.
Klackern,Tickern ob warm oder kalt Abgasgeruch im Innentraum.
Bestimmt wurden die Spannpratzen nicht getauscht so wie bei mir.
Nach ein Paar Monaten fingen die Geräusche und so weiter an.
Hi,
Hatte gehofft dass Du was dazu schreibst, vermutlich mal wieder ein Treffer. Genau so wie auf Deinem Bild sieht es auf dem Krümmer aus, als wenn Öl drauftropft und verharzt. Konntest du denn direkt an den Injektoren eine Undichtigkeit sehen? Dann werde Chr wohl doch lieber bei der Werkstatt vorstellig, die die Dinger eingebaut hat. Ich suche morgen mal die Rechnung raus, dann kann ich die Positionen posten.
MfG Flo
An den Injektoren kann man die undichtheit nicht erkennen!
So etwas sieht dann aus als wäre der Krümmer undicht!
Stehen die Spannplatten auf der Rechnung mit drauf?... auch alle Dichtungen??
Moin.
So, folgende Positionen stehen auf der Rechnung:
N 90427502 Schraube 16X
N90446502 Bundmutter 12x
WHT000884 Dichtring 6x
059103113g Deckel 6x
059130216C Platte 6x
059130855AX Einspritze 6x
Das war´s was an Material draufsteht. Fehlt da jetzt was?
Kann ich veilleicht mit Lecksuchspray rausfinden, ob ein Injektor undicht ist?
MFG Flo
Leider nein!
Die haben an der;unten spitze einen Kupfer Ring und auf der länge 2 O Ringe plus einen kleinen o Ring seitlich.
Es müssten dazu wohl die die Spannplatten runter um das 100% sagen zu können.
Es gibt einen kleinen Kanal wo diese undichtheiten gesammelt abgeführt werden der irgendwo über/unter den krümmern endet.
Daher kann man dass schnell mit Abgaskrümmer undichtheit verwechseln.
Eine gute Werkstatt sollte das aberrrausfinden können.
mfg Senti