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klackern am motor

Opel Omega A
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:20

ich hoffe mir kann jemand helfen. stehe am freitag an der ampel, auf einmal klackert der motor so komisch, dachte neben mir steht ein diesel. bin dann losgefahren und das klackern ging weg, meine ich zumindest. habe dann gehalten, haube hoch umd es klackerte wieder. bin zur werkstatt und habe mal gucken lassen. der hat mit so einem hörröhr gelauscht und meinte die anbauteile wie wasserpumpe etc. wären es nicht. vielleicht die steuerkette, spannhebel oder umlenkrolle, aber könnte wohl auch nicht sein. ein tag vorher wurde ein ölwechsel gemacht und es könnte am ölfilter liegen, da sei so eine kugel. keine ahnung? habe den wagen heute aus der garage geholt und der motor läuft ganz normal, habe ihn 5 min laufen lassen, nix, will gerade losfahren da klackert er wieder, bin dann die straße mal rauf und wieder runter gefahren und meine frau sagt man hört nichts. an der garage angekommen klackert er wieder. hoffentlich kann man mir hier helfen. besten dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Mensch Bernd, deine Geduld oder Gelassenheit scheint aber auch nicht sehr belastbar zu sein.;)

 

Die Leute die hier tagtäglich lesen, sich im persönlichen Einsatz Gedanken um die Probleme anderer machen und darauf antworten, sind um ein vielfaches mehr belastet, als der vermeintlich dumme Frager, der sich ein wenig spötteln einfängt.

Wenn hier jemand einen Spaß macht und ein anderer es in den falschen Hals bekommt, hat das nicht zwangsläufig etwas mit Arroganz zu tun. (Und schon mal gar nicht bei Andree)

Der nicht wissende neigt hingegen leider sehr oft dazu, dem Wissenden Arroganz zu unterstellen, wenn er sich in seiner Position überfordert fühlt.

Dann lieber mal hinterfragen woher die eigene Wahrnehmung (also dieses Gefühl, der andere sei arrogant) kommt und nicht gleich lauthals tönend mit dem Finger auf andere zeigen. Ich finde es hingegen oft eher arogant, immer vom Falschverhalten der/bei anderen auszugehen.

 

Wer sich hier gleich wie eine Mimose zurückzieht, vergibt sich doch viele Chancen im Endeffekt doch noch mehr zu erfahren.

 

Ich denke niemand von den "Profis" hier wird hier nur auf den anderen rumhacken, nur um sich selbst zu profilieren.

 

Es ist in den allermeisten Fällen wohl nur der Fall, daß hier Blauäugig in kürzester Kurzform (oft sogar ohne Angaben zum Fahrzeug) was zu einem auch noch oft halbherzige beschriebenen Fehler oder Problemen gefragt wird und im Gegenzug aber eine allumfassende präzise und sachliche Antwort erwartet wird.

 

Um mal die eigene Position und die hier damit auch verbundenen Verpflichtung zur Vorleistung genauer klar zu machen, kann man natürlich auch langatmige Bitten an den Frager schreiben und ihm den Popo mit Babypuder gegen wund werden schützen.

 

Wir sind hier aber Handwerker und keine Krankenschwestern oder Therapeuten.

 

So ist der spitzfindige Ton der vielen Helfenden (Profi's oder Laien) oft die einfachere und nachhaltigere Art, jemanden schnellstens aus seiner geistigen Lethargie zu wecken und ihn so und mit wenig Aufwand auf den Boden der Tatsachen in einem technischen Selbsthilfe-Forum zu stupsen.:)

 

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

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also..... als allererstes, wenn es klappert, den keilrippenriemen runter, so das die KW., ihn nich mehr antreiben kann.

dann wieder motor an......

klappert es nich mehr, sind es die nebenaggregate. ( lima/klima/WaPu/ servo/umlenk,oder spannrollen..... )

klappert es immer noch, dann ist es im motor.

dann mal ganz schnell, einen öldrucktest durchführen.!!

das rote lämpchen im tacho ist hoffentlich heil und leuchtet bei zündung an.!

aber trotz das das lämpchen aus ist beim motorlauf, heisst das nur, das über 0,5 bar anliegen........ das ist/wäre dann aber das totale minimum und nich immer ausreichend.

im kaltem zustand, is das öl noch dick/zähflüssiger und damit hat der motor auch nen höheren öldruck.

wir der motor warm, lässt dann der druck nach.

wenn das alles erst nach dem ölwechsel auftrat...... welches öl haste den nu drinne und welches vorher.??

dabei is nich wichtig, wleche marke, sondern 0w..... 5w.... 10w.... / 30...40.... !!

weiterhin neigen die c24- c36ne zu starkem verdrecken...... also ölkrusten und ablagerungen... wenn sich nach nem ölwechsel, ( ohne vorherige spühlung und co. ) also ein paar placken ablösen, dann kann schnell mal das grob/vorsieb, am ansaugschnorchel zugestopft sein.!!!!

dann bekommt die pumpe, nich mehr, oder zu schwierig, genug öl angesaugt..... dies kann dann die menge des durchflusses beieinträchtigen..... und schon hat man im standgas, das geklappere.!!

ich würde also erst mal ne öldruckmessung machen..... dann ne spühlung..... dann noch mal nen öl/filter wechsel..... dann sollte sich das ganze langsam wieder legen.!!

und ab dann eben alle 10tkm. den ölwechsel und zwischendurch, alle 5tkm. nen extra filterwechsel machen-

dann is dein motor, von innen, bestimmt bald wieder sauber und rein.!!!

-a-

 

wenn es drehzahlabhängig schneller klackert und das geräusch aus dem zylinderkopf kommt, würde ich einen hydrostößel vermuten.

@Kawaman1974:

da das ganze "so wie es beschriebener massen sich anhört" nu bei standgas auftritt, kann es alles möglich sein, was mit dem öldruck zu tun hat.

also klar können es auch ein- viele hydros sein..... und dann gerade die, die eh schon ein wenig nachgelassen haben.

ändert aber dann nix an der sache selbst...... wenn hydro, "o.ä." im kalten schon klappern würden, dann vlt. aber es ist ja erst wenn der motor wärmer is.... wenn die sachen dann beim gasgaben ruhig sind, dann sind sie selber nicht defekt, sondern der nicht ausreichende öldruck, im standgas, bringt sie zu arbeitsverweigerung.!!

-a-

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 3:07

war am montag in der werkstatt. wagen auf der bühne und das geräusch kommt aus dem bereich der kupplung. sie meinten da wären zwei schwungscheiben und die verursachen das geräusch. kosten mit neuer kupplung über euro 1000,00. das lohnt doch gar nicht mehr. der omi ist 20 jahre alt, auch wenn er erst 139.000km weg hat. die teile sind nunmal so alt. ich habe vor 3,5 jahren euro 1000,00 bezahlt, da hat er sich doch allemal bezahlt gemacht. was würdet ihr denn machen. wie gesagt ich kann es nicht beheben und ich habe auch niemanden der es kann, also werkstatt unumgänglich. fahre 90% stadt im umkreis zu meiner wohnung, also keine größeren entfernungen. adac plus mitglied. würde ich liegenbleiben wäre es nicht tragisch, die schleppen mich nach hause. fahre nur ungerne mit einen wagen der nicht ok ist. was meint ihr dazu? wie lange kann man wohl so fahren?

Moin

Meiner Erfahrung nach ist es ein Pleuellager wenns kalt ruhig und bei warmem Motor anfängt zu klackern und ob man bei dem Krach unten hören kann obs die Schwungscheiben oder die Lager sind beweifele ich mal.

Ansonsten:

Eine neue Kupplung "lohnt schon" weil die gehört zu Verschleissteilen und kostet irgendwo 100eur+Einbau.

Wenn nun Schwungscheibe oder Scheiben defekt sind muss man sicher keine neuen nehmen, gebrauchte tuns auch, denke ich.

Bei deinem Wagen würde sich sogar ein anderer Motor mitsamt Kupplung und Getriebe noch "lohnen", wenn er rosttechnisch noch fit ist.

Umbauarbeiten bieten manche Verwerter gleich mit an, eventuell im glücklichsten Fall NUR die Kupplung/Scheibe, frag dich mal durch.

Trotzdem sind 1000eur fix zusammen wenn man nichts selber macht, aber wenn man schaut was für Schrottwagen in dieser Preisgegend am Markt sind (15j alt, 300tkm, Tüv 3 Monde..usw..usw) siehts wieder anders aus:)

Gruss Willy

wäiss ja nich wo du wohnst.... also gib mal laut.

das mit der "zweimassenschwungscheibe" hört sich erst mal komisch an.... is aber nich ganz auszuschliessen.!

die pleulager fallen aber auf jeden fall aus..... denn die würden zwar bei warmen motor mehr klackern.... aber beim gas geben auch potenziell, die geräuschkulisse reichlich erhöhen und nich weniger werden.!!

wenn die die ZMS gehörgeprüft haben..... dan wäre das geräusch im leerlauf , ohne gang und ohne kuppl. treten, laut..... beim so gas geben, würde es mit lauter werden......

mit getretener kuppl., müsste dann aber ein deutlicher unterschied fest zu stellen sein genau wie beim mit gang eingelet und langsam fahren.

gibt es also grosse unterschiede beim kuppl treten und los lassen.??

dazu kommt dann aber auch noch die möglichkeit,..... ausrücklager und vorgelege/eingangswelle.!!

sollte es doch so sein.... motoren inkl. getriebe, gehen so um die 50-150,-€ bei ebääy weg..... ne neue kuppl. kostet auch nur zwischen 130 u. 250€......

leider hab ich gerade keine c26 teile rum liegen, weil alles mit x20xev und c30se motoren voll gestopft is.

sach mal wo du weg kommst.??

-a-

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:22

hallo altersack! ich wohne in witten, das ist bei bochum. habe heute mal das ein und andere ausprobiert. im stand wenn er kalt ist läuft er ruhig, wird warm und dann fängt es an. gebe ich gas wird es weniger. lasse ich die kupplung kommen wird es weniger und hört dann auf. trete ich die kuppklung fängt es wieder an. beim fahren ist es nicht.

am 1. November 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von jacko146

hallo altersack! ich wohne in witten, das ist bei bochum. habe heute mal das ein und andere ausprobiert. im stand wenn er kalt ist läuft er ruhig, wird warm und dann fängt es an. gebe ich gas wird es weniger. lasse ich die kupplung kommen wird es weniger und hört dann auf. trete ich die kuppklung fängt es wieder an. beim fahren ist es nicht.

Dann sind wir fast Nachbarn ^^

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:30

wo wohnst du?

am 1. November 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von jacko146

wo wohnst du?

hast ne nachricht

""ich wohne in witten, das ist bei bochum.""

ja das is leider ein wenig zu weit weg....

""habe heute mal das ein und andere ausprobiert. im stand wenn er kalt ist läuft er ruhig, wird warm und dann fängt es an. gebe ich gas wird es weniger. lasse ich die kupplung kommen wird es weniger und hört dann auf. trete ich die kuppklung fängt es wieder an. beim fahren ist es nicht.""

da kommt irgendwas nich hin, passt nich....oder ein wenig ungenau beschrieben.:(

""im stand wenn er kalt ist läuft er ruhig, wird warm und dann fängt es an.""

dabei haste ja sicherlich nich schon die kuppl. getreten gehabt, also müsste dementsprechend das geräusch, "mit ohne getretener kuppl." schon da sein.

wird es also lauter, wenn die kuppl getreten wird.?? und wieder leiser, wenn man sie wieder kommen lässt.??, oder is das geräusch, nach dem kommen lassen, dann erst mal weg.??

die fragen die für mich gerade keinen sinn/zusammenhang ergeben......

-warum kommt das geräusch mit dem "kurz zuvor ölwechesl" ..... hat es was damit zu tun, oder reiner zufall.??

- wenn es was mit der ZMS / kuppl./ ausrücklager/ vorgelegewelle-eingangswelle zu tun haben sollte, warum kommt es dann erst, wenn der motor wärmer wird.??

ich bleib erst mal bei der vermutung..... zu wenig öldruck.!!

weil es könnte ja auch sein ( der einzige "mögliche" zusammenhang ) das beim kuppl. treten und los lassen, sich die motordrehzahl, ein wenig ändert..... ausreichend, das der motor, mit etwas mehr standgas, minimal mehr öldruck bringt und das klapper beendet.!!

-a-

 

Themenstarteram 10. November 2012 um 13:44

so ich wollte mich mal wieder melden, denn das geräusch ist weg. hat da einer eine idee?

Das Öldruckregelventil ist wieder freigängig und regelt den Öldruck wieder.

Themenstarteram 10. November 2012 um 14:38

hallo, der öldruck. könnte es denn dann sein das das klackern mit dem ölwechsel zutun hatte? zwei tage vorher wurde ein ölwechsel mit shell 10w40 durchgeführt iklusive filter.

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