Klackern bei Kaltstart
Also, nachdem es immer lauter und nerviger wird, möchte ich mit meinem problem nachdem ich in der suche dumm geblieben bin vor euch treten. Es wurde schonmal angesprochen aber ich hab den beitrag jetzt nicht mehr gefunden.
und zwar kommt bei mir ein ganz lautes und deutliches klackern aus richtung zahnriemen!
das is nur beim kaltstart so und nur die ersten 30 bis 60 sekunden! wenn ich dann gas gebe und wegfahre steigt die klacker freequenz gleich mit der drehzahl. wird also auch schneller.
kann mir jemand weiterhelfen was das sein kann? weil schön langsam macht mir das sorgen!
lg aus wien
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
könnte man als Hydrostößel-Klackern ansehen - bei mir wars der undichte Abgaskrümmer...
Starte mal morgens die Kiste kalt, öffne die Motorhaube und zieh mal kurz am Gashahn. Wenn dir dann ein Abgaswölkchen entgegenkommt und es nach Auspuff stinkt, hast du einen undichten Krümmer... meiner war/ist direkt am Termostat undicht, sieht man auch so, ohne Gashahn-Spielerei.
Gruß cocker
mein krümmer wurde erst im herbst geschweißt weil er einen riss hatte... möglich dass die schweißnaht schon wieder aufgegangen ist? mein bruder ist mit meinem auto bis sonntag unterwegs drum kann ich dem jetzt leider nicht nachgehn, aber danke schonmal für den tipp mit dem gas geben im motorraum...
hab ich auch oft das klackern..steigt auch mit der drehzahl...nach ner minute oder 2 isses weg...obwohl ich 5w40 hab ...es muss halt erstmal genügend öl in die stößel kommen ...is aber nich so schlimm da man den kalten motor ja eh nich hoch zieht
mfg Alex
ich hab auch 5 W 40 aber das hat mir der mechaniker meines vertrauens als tipp reingegossen im herbst, kenn mich bei öl ned wirklich aus. das mit dem klackern hatte er aber bis vor einem halben jahr nicht komischerweise. hat erst letzens herbst angefangen. kann da eh nix passieren wenn dieses geklacker da ist? sonst fahr ich möglichst bald in die werkstatt wenn das was akutes is!
lg aus wien
Ich denke das ist das gleiche wie bei mir.
Abgerissener Stehbolzen.
Ich hör es schon gar nich mehr weil es von der poltenderen Hinterachse übertönt wird!
Gruss Marco
also bei mir sinds auch die hydrostößel.
nur bei mir äußert es sich fast immer, auch wenn der motor schon ne stunde gelaufen ist.
ich hab damit schon 50000 km runter. es nervt aber ich denke die nächsten 50000 werd ich auch noch schaffen.
mein mech meinte mit öl hat man dabei selten glück und wenn ein HS getauscht wird , sind die anderen auch bald dran...
hallo,
habe das klackern auch, aber nur die ersten 30 sec. dann ist es weg.
war bei der werkstatt und die haben mir gesagt das es von den hydros kommt wenn der motor kalt ist. es dauert eine weile bis das öl da angekommen ist.
opel sagt mir ist nicht schlimm, achso ich habe 5-w40 drin.
gruß
Jörg
stößel klackern ist eine verschleisserscheinung.
solang das klackern schnell wieder verschwindet nach
dem starten ist es ok. hört es nichtmehr auf,oder fängt ab wenn der motor warm ist dann sollte was gemacht werden.
einfach mal am krümmer nachsehn. kost kein geld und wenig zeit
Hi!
Für die Hydrostössel gibt es auch einen Zusatz (ca. 10,- Euro), den man zusätzlich zum Öl reinkippt - könnte was nutzen. Ich habe das Problem derzeit auch, leider verschwindet das Geräusch erst nach mehreren Minuten und nicht vor Erwärmung des Motors auf Betriebstemperatur. Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt - das Geräusch kommt aus Richtung Zahnriemen, so dass ich fast vermute, dass es damit zu tun hat - ggf. Wasserpumpe oder Spannrollen...
Gruß
also was machen hydrostößel, wo sind die, was kostet reparatur?
was amcht ein stehbolzen, der is im krümmer wenn ich das richtig mitbekommen hab, was kostet die reparatur?
was kann ich am krümmer kontrollieren ausser auf risse?
dass ich mich orientieren kann!
lg
So wie Du das Klackern beschreibst wird eine Undichtigkeit am Krümmer sein. Es ist nur kurze Zeit in der Kaltstartphase. Bei mir war es ca 8 Monate auch so bis es mich nervte und ich meinen Ford-Meister aufsuchte. Der untere natürlich schwerer zugängliche Bolzen war bündig gerissen und mußte ausgebohrt werden. Anderthalb Stunden Arbeit aber wollte nur 20€ haben (Papa seit 40 Jahren Kunde, selber seit 18). Danach war das Geräusch weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Zur Funktion der Bolzen: Halten den Krümmer fest und dichten somit ab. In der Kaltstartphase ist bei abgerissenem Bolzen ein Leck, welches dann auch die Stößelgeräusche nach außen weitergibt. Bei wärmerer Temperatur dehnt sich die Dichtung dann aus und dichtet wieder (man hört nichts mehr).
Ergo: wie auch oben schon öfter geschrieben, es werden die/ein Bolzen sein. Da das Geräusch auch wieder verschwindet, brauchst Du Dir keine Gedanken um die Hydros zu machen.
Sonniger Gruß
Rudolf
Hi,
wie gesagt - Motorhaube auf, Motor (kalt!) starten, vor das Auto stellen, mal sachte am Gaszug ziehen (so bis 3000 Touren) und den Krümmer im Auge behalten. wenn es nicht nach Abgas stinkt und kein Gaswölkchen aus dem Krümmer kommt, ist er dicht. Dann sind es wohl die Hydrostößel.
Krümmer-Reparatur kostet bei einer freien Werkstatt mit Planen, Stehbolzen ersetzen ca. 200 - 250 EUR. wenn der Stahbolzen nicht rauszubohren ist (Obacht, der Zylinderkopf ist aus Alu - wnn der hinübergeht beim Bohren... oweh...), muss der Kopf runter. Dann bist du mit ca. 500 - 600 EUR dabei... dann wird lustig.
Gruß cocker
bei mir riecht und klackert nichts abwohl ein stehbolzen fehlt. leistung ist da und verbrauch auch wie immer. treten die symptome erst auf wenn mehr wie 1 bolzen fehlt oder halt ein krümmer riss anliegt?
Zitat:
Original geschrieben von smak
bei mir riecht und klackert nichts abwohl ein stehbolzen fehlt. leistung ist da und verbrauch auch wie immer. treten die symptome erst auf wenn mehr wie 1 bolzen fehlt oder halt ein krümmer riss anliegt?
Welchen Motor hast Du denn?
Gruß
Ercan