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Klackern beim Einkuppeln 1.4 80 PS
Hallo,
bei dem Wagen meiner Frau kommt es seit einiger Zeit vor, dass es hörbar klackert, wenn man beim kalten Motor und ersten Gang einkuppelt und los fahren möchte. Es hört sich metallisch an und verschwindet relativ schnell, sobald man rund einen 1 km gefahren ist. Danach ist alles wie es sein sollte. Es ist noch dazu zusagen, dass das klackern auch von einem rupfen der Kupplung begleitet wird. Auch das verschwindet aber, sobald der Motor warm ist.
Dieses klackern kennen ich ähnlich vom Diesel, wenn das ZMS defekt ist. Hat der 1.4 80 PS Benziner auch ein ZMS? Ich bin da etwas verwundert, da im Internet auf diversen Teileseiten tatsächlich bei dem Motor ein ZMS zu finden ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dem Motor gemacht?
Gruß
Frank
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18 Antworten
Hi,
nein der 1.4er mit 80 PS hat soweit mir bekannt kein ZMS sondern ein EMS. Das heisst das da evtl eher ein Problem mit der Kupplung oder evtl Getriebe vorliegt. Die 5 Gang Getriebe sind beim 1.4er und 1.6er leider nicht ganz Problemlos....
Tach Leute.
Was zum Geier ist den jetzt nun wider ein ZMS bzw. ein EMS ????
Lasst mich nicht dumm sterben
Gruss Robert
Tach nochmal.
Ja nee is klar. Kam nur nich sofort drauf Zweimassenschwungrad bzw. Einmassenschwungrad.
Also das die Getriebe bei O.A. Modell ihre Macken haben ist bekannt. Allerdings werden da Geräusche beim wärmerwerden eher lauter und gehen nicht weg.
Ich tippe da auch auf die Mitnehmerscheibe der Kupplung. Möglicherweise erlahmte Federn in Selbiger.
Das würde auch das Rupfen begründen.
Gruss Robert
Hallo,
ja, inzwischen habe ich auch in Erfahrung gebracht, dass ein EMS eingebaut ist. Also das sollte somit als Ursache ausscheiden. Es wäre sehr ärgerlich, wenn die Druckplatte defekt oder ggf. eine Torsionsfeder gebrochen ist. Es ist halt nur verwunderlich, da diese ganzen Einschränkungen wirklich nur auf den ersten Metern nach dem Kaltstart zu vernehmen sind und dann vollständig verschwinden, wenn der Motor/Getriebe nur leicht wärmer werden. Das Kuppeln geht dann Butterweich und ohne Probleme.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kosten eines Kupplungstausch beim 80 PS?
Gruß
Frank
Hallo,
ich glaube ich kann die Kupplung ausschließen. Ich habe vor zwei Tagen die Kupplung mal ein wenig härter ran genommen. Dies bewusst, um ggf. das Rupfen in den Griff zu bekommen. Siehe da, dass Rupfen ist selbst bei kalten Motor verschwunden. Das kurzfristige Klackern und das tatsächlich nur auf den ersten Metern, scheint von woanders herzukommen. Es kommt definitiv von vorne links. Nur auf den ersten Metern beim anfahren wenn der Motor kalt ist. Es ist metallisch und hört sich sehr unangenehm an. Ich habe alles versucht, um auch bei wärmeren Motor das Geräusch zu reproduzieren aber keine Chance. Vollbremsung aus 50 km/h, Slalom fahren usw. alles ruhig. Kann das ganze mit den momentan tiefen Temperaturen zusammenhängen? Ich hatte mal an meinem Golf 2 das Problem, dass bei Frost ein hinterer Stoßdämpfer ähnliche Geräusche von sich gab, die dann aber sehr schnell wieder weg waren.
Gruß
Frank
Hallo nochmal,
nun glaube ich doch, dass irgendetwas mit der Kupplung nicht stimmt. Ich habe mal ein Video gedreht, bei dem ich beim eingelegten Gang und kaltem Motor das Fahrzeuge nach vorne und hinten bewegt habe. Mann hört eindeutig ein metallisches knacken, wie von einer Feder. Was wird vermutlich defekt sein? Torisonsfeder der Kupplungsscheibe oder eher die Druckplatte?
Gruß Frank
Tach Frank.
Habe mir das Video da mal einige Male `` angehört `` .
Da ich das natürlich so nicht orten kann. Kommt das Geräusch den aus dem Bereich der Kupplungsglocke ?
Wenn ja: Tippe ich da auch auf Kupplung. Wobei es nun egal ist was da nun defekt ist. Aufschluss gibt da natürlich nur ein Getriebeausbau. Was hat die Schachtel eigentlich aufem Tacho ? Viel Kurz- oder Langstrecke ?
Und egal ist auch ob da nun Mitnehmerscheibe oder Druckplatte defekt. Wird ja dann eh beides gewechselt.
Kostenpunkt musst bei der Werkstatt deines Vertrauens anfragen.
Du ( bzw. deine Lady) kannst da aber noch mit weiter fahren. Würde die Sache aber nicht allzulange auf die `Lange Bank`schieben. Man weiss ja nie.
Erzähl uns doch dann von den Ergebnissen ( bitte ! )
Gruss Robert.
Tach nochmal Frank.
Mir ist da noch was eingefallen. Wenns wirklich mit der Kupplung zu tun hat: dann bitte auch Folgendes überprüfen. Die Führungshülse für das Ausrücklager.
Diese Hülse verschleisst (je nach Laufleistung) sehr gerne. Und das Ausrücklager hakt dann. Vor allem wenn die darauf gebrachte Schmierung (bei den Aussenthemperaturen ) auch noch sehr steif ist.
Tritts du dann die Kupplung , legst Gang rein , und kuppelst ein . Geht das Lager nicht sofort in Ausgangsstellung zurück. Heisst : Kupplung ist noch nicht komplett kraftschlüssig. (Rupfen) geht dann natürlich auch auf Federn.
Das Gleiche betrifft auch die Schmierung auf der Verzahnung auf welcher die Mitnehmerscheibe sitzt. Wenn die Mitnehmerscheibe da auch hakt , hast dasselbe.
Wird der motor nur ein wenig wärmer , wird die Schmierung geschmeidiger und alles gut.
So nächster Tipp: (wenns an der Kupplung liegen sollte ) Im Kupplungsreperatursatz sollte neben Mitnehmerscheibe und Druckplatte ,auch das Ausrücklager vorhanden sein. UND das A.lager mit Führungshülse, weil (zumindestens bei deinem Geriebetyp) die Hülse mit 2 Nasen im Lager fixiert ist. Das Ganze ist mit 2 Schrauben ( M6 x 16 Xzn 8 ) im Kupplungsgehäuse befestigt. (also bitte nicht drann Reissen. Auch Vertragswerkstätten machen immer wider den Fehler. )
Also lieber Frank gilt alles nur wenns Kupplung betrifft
entschuldige bitte die Schreibfehler
Gruss nochmal Robert.
Hallo, danke für die Antwort. Der Wagen hat knapp 100.000 km runter. Eher Kurzstreckenfahrzeug, wobei das erst die letzten 20.000 km. Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus der Getriebeglocke, also vermutlich schon was mit der Kupplung.
Gruß
Frank
Guten Morgen Frank.
Also nen Brötcheneinkaufs Fahrzeug
OK. kommst dann um die Sache (siehe oben) nicht rum.
Wäre dir dankbar wenn du mir (uns) mitteilen würdest was da nach der Kupplungsüberprüfung herausgefunden wurde.
Gruss Robert.
Was soll ich sagen, mit gestiegenen Temperaturen ist das klackern beim einkuppeln verschwunden. Wir werden es weiterhin beobachten und berichten.
Gruß
Frank
Tach Frank.
War doch mein Gedanke. Wenn wärmer ,dann flutscht die Sache besser ( siehe oben )
Danke für die Info.
Gruss Robert.
Ist schon etwas her, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Seit es wieder kälter geworden ist, klappert es. Es ist nicht mehr und nicht weniger geworden, wie beim Themenstart, ausser, dass das Tacho n inzwischen 110.000 zeigt. Also mehr als 10.000 km mehr auf der Uhr. Es nervt, aber aufgrund der Tatsache, dass es nicht schlimmer wird, lassen wir das ganze wie es ist. Ansonsten ist es so ein tolles Auto.
Das geräuch hat meiner auch, 36ooookm