ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klackern beim Gas geben - was könnte es sein?

Klackern beim Gas geben - was könnte es sein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:22

Hi,

neuerdings ist mir ein Klackern ausm Motorraum aufgefallen wenn ich aufs Gaspedal drücke. Es scheint mir so ziemlich (von der Fahrerseite her gesehen) mittig, doch etwas rechts in Richtung Beifahrerseite herzukommen.. wie gesgat, nur wenn ich Gas gebe, sonst nicht..

was könnte es sein? Bin vor paar Tagen einen etwas hohen Bordstein runtergefahren ganz langsam, dabei sind die Vorderräder natürlich etwas "gefallen", könnte es daran liegen? Hoffe, ist nix kostspieliges...

 

Gruß

Alienkopf

Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim Fahren oder auch im Stand? Also ändert sich die Frequenz des Klackerns mit der Geschwindigkeit oder mit der Motordrehzahl?

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:27

Also auch im Stand ist mir das aufgefallen als ich Gas gegeben hab.. =/ Also lauter wird das Klackern eher nicht aber ist halt immer hörbar, auch wenns nich sonderlich laut ist..

Oha, dann hätte ich -> hier eine Zusammenfassung möglicher Ursachen.

Kolbenkipper sind bei den Golf-III-Ottomotoren eher selten und Klackern der Hydrostößel entwickelt sich eher langsam.

Da das Geräusch plötzlich aufgetreten ist, befürchte ich einen Lagerschaden. Dann sollte es aber beim Gasgeben während des Fahrens, also unter Last, besonders deutlich werden.

Möglicherweise ist es auch nur das Ventil des Aktivkohlebehälters der Tankentlüftung. Das wird bei mir allerdings immer erst bei fallenden Temperaturen zu Winteranfang deutlich hörbar. Und jetzt wird es ja eher wärmer ...

Am besten wird sein, wenn mal ein "Geräuschexperte" (besser zwei oder drei) sein Ohr an die Maschine hält. Ferndiagnosen per email sind bei Geräuschen immer sehr schwierig. ;)

Schönen Gruß

 

Edit: Da fält mir noch etwas ein: Evtl. ist beim Runterfallen etwas gelöst/verbogen worden und schleift jetzt an einer eiernden Riemenscheibe oder der evtl. verformte Auspuff hat beim Gasgeben irgendwo Kontakt mit der Karosserie . Da muss sicherheitshalber auch mal jemand bei laufendem Motor unters Auto schauen. Was ist es überhaupt für ein Motor (Motor-Kenn-Buchstabe oder EZ, Hubraum und Leistung)?

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:47

Danke!

Hab einen AEX Motor.. ist son Lagerschaden denn sehr teuer? Und die anderen Dinge? =/

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:03

Ist ein Lagerschaden teuer zu bezahlen???

Nun mal nicht so eilig. :rolleyes:

Das kann ich dir jetzt mangels Erfahrung auch nicht sagen.

Aber bevor du dein Konto plünderst, lies' dir doch mal den Thread -> "Ursache des Motortickens, mal "wissenschaftlich" betrachtet" einmal komplett durch.

Und -> hier findest du noch mehr Ideen und Infos zu "Klackern am AEX". ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:18

Thx echt nett von dir! :)

Also so wie in dem Video hört sich das nicht an:

http://www.youtube.com/watch?v=kZcfefxp3MU

also so laut auf keinen Fall! Eher sehr leise, eine Bekannte hat das garnich gehört^^

 

So von Videos her zu urteilen, wohl eher die Hydrostössel. Oh oh ich hoffe, es sind nur diese... oder was anderes aber nicht Lagerschaden.. ^^

Wenn du das Geräusch nicht für uns hörbar machst "fischen wir im trüben".

Und unsere Antworten sind dann genauso "trüb".

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:41

Werd ich dann morgen mal machen, oder ich fahr direkt zur Werkstatt! :(

Aber hört sich in etwa so an:

http://www.youtube.com/watch?v=d-svTMer0ks&feature=related

Ausm Innenraum hört man es jedoch sehr leicht, wirklich nicht laut.. man muss schon ganz gut drauf achten um es zu bemerken..

am 27. März 2011 um 20:49

Darf ich meine meinung sagen?

Ich denke das geräusch liegt an deinem Undichten unterdruck schlauch.

Der motor zieht falsch luft und deshalb dieses geräusch.

Wechsele den schlauch und gut ist, kauf dir dazu neue schraubschelle.

am 27. März 2011 um 21:32

Also wenn Lagerschaden bei dem Motor, ist es günstiger einen neuen gebrauchten zu kaufen. Aber Lagerschaden soll sich eher wie ein brummen anhören.

Vielleicht ist auch i was an deiner Lima oder Servo, falls vorhanden.

Wann wurde zuletzt Öl gewechselt ? Und ist auch noch genug drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Also wenn Lagerschaden bei dem Motor, ist es günstiger einen neuen gebrauchten zu kaufen. Aber Lagerschaden soll sich eher wie ein brummen anhören.

@CJ; öhm...verwechselst du da nicht grad was?

Brummen ist eher ein Geräusch bei defekten Radlagern.

Motorlagerdefekte machen meist klackernde Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Also wenn Lagerschaden bei dem Motor, ist es günstiger einen neuen gebrauchten zu kaufen. Aber Lagerschaden soll sich eher wie ein brummen anhören.

@CJ; öhm...verwechselst du da nicht grad was?

Brummen ist eher ein Geräusch bei defekten Radlagern.

Motorlagerdefekte machen meist klackernde Geräusche.

Jetzt muss ich aber spitzfindig werden ;) (nur zur Klarstellung für Mitlesende): "Motorlagerdefekte" kann man so oder so verstehen. :D

Du meinst sicher (Gleit-)Lagerdefekte im Motor. Da ist deine Aussage korrekt.

Der Defekt eines der Motorlager äußert sich dagegen eher durch polternde Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten oder bei Lastwechseln (plörtliches Gasgeben oder - wegnehmen).

Schönen Gruß

Ich hätte dann aber nicht Motorlager geschrieben,sondern Motorlagerung. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klackern beim Gas geben - was könnte es sein?