Klackern beim M43TUB19
Moin zusammen,
ich hab folgendes Problem: Ab ca. 2000-3000 U/min klappert mein Motor beim Abtouren und wenn er warm ist, klackert er 2x die sekunde im leerlauf.
Klingt ungefähr so:
https://www.youtube.com/watch?v=jxA8pt3Glgo
Hab die Vermutung, dass sich die Pleuellager verabschieden, was natürlich mein Untergang wäre
Was sagt ihr dazu? DISA wurde bereits getauscht....
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Könnt ne schlagende Kette sein,weil der Kettenspanner nix mehr ist oder sich die Spannschiene aufgelöst hat (Plastik).
Laß mal jemanden so hochdrehen und halt die Hand an den Kettenkasten,wenns knattert.Du solltest die Schläge der Kette gegen den Kettenkastendeckel merken.
Greetz
Cap
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Puhh, könnte auch die Kette sein, schwer zu sagen.
Pleuellager würdest du eher dann unter Last oder immer hören.
Okay danke schonmal.
inwiefern die Kette? Also wie genau verursacht sie dann das Geräusch?
Ist nur ne Vermutung. Vielleicht gelängt oder der Kettenpanner ist schlapp.
Warte aber bitte auf weitere Meinungen.
Na das klingt schon recht hart, Kilometerstand ?
Auch wenn der nicht soo aussagekräftig ist. Manche (richtige Heizer) brauchen schon vor 100.000 km neue Pleuellagerschalen, andere (eher gemütliche Spritspar-Fahrer so wie ich) schaffen da auch über 500.000 km mit dem 1. Satz Lagerschalen.
Weiß jetzt nicht, wie 'ne schlappe Kette zum Vergleich so klingt, evtl. mal weiter nach Vergleichsgeräuschen suchen.
Wenn's ein E30 wär, würd ich da "schnell" mal die Ölwanne(n) abschrauben und nachschauen
(bzw. dann gleich erneuern, kosten ja nur 26 € https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?... , sahen verbraucht aus, aber haben noch nicht geklackert. Manchmal hatt' ich's mir eingebildet, was zu hören und baldmöglichst mal nachzuschauen. Beim Ölwannendefekt hat sich's dann "angeboten" bzw. mich dann "gezwungen", nachzuschauen ;-) )
aber beim E36 is das halt schon etwas aufwendiger, da ist "mal-schnell-Ölwanne-raus" schon mehr Action.
Manchmal scheppern aber auch Hydrostößel bei 2-3.000 recht gemein. Aber soll jetzt keine Entwarnung sein.
Kilometerstand liegt bei 183t. Der Motor würde von den Vorbesitzern nur mit 0W30 gefahren. Hab gehört das ist viel zu dünnflüssig für den Motor?
Achja beim abtouren und im Schiebbetrieb ist es deutlich zu hören.
Jetzt Mal angenommen es sind die Pleuel Lager, ist da noch was zu retten? Bin Azubi, da ist ein neuer Motor gerade nicht im Budget
183.000 . . . alles möglich, kommt auf den Fahrstil des Vorbesitzers an.
Pleuellager werden eigentlich mit steigender Last lauter,
oder wenig Drehzahl = weniger Öldruck und viel Gas geben, dann klackerts auch.
Aber nur bei Schub . . . hmmm, schwer ferndiagnostizierbar.
Falls Pleuellager . . . grenzwertig, denn wenn man's deutlich hört, isses meist schon zu spät . . .
Also Pleuel Lager scheinen es nicht zu sein, da ich 2000 km gefahren bin seitdem ich das Auto gekauft habe... Ich wechsle jetzt Mal das Öl auf 5w40 und gebe ein Additiv für hydros hinzu.
10.000 km später besteht das Problem immernoch. Nach einiger Recherche hab ich herausgefunden, dass es das Problem wohl öfters gibt, aber noch niemand hat eine Lösung Online gestellt...
Auch auf Youtube findet man einige Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=AdsEKnKqEOo
genau so klingt das auch bei mir...
das muss doch schonmal jemand gelöst haben...
Könnt ne schlagende Kette sein,weil der Kettenspanner nix mehr ist oder sich die Spannschiene aufgelöst hat (Plastik).
Laß mal jemanden so hochdrehen und halt die Hand an den Kettenkasten,wenns knattert.Du solltest die Schläge der Kette gegen den Kettenkastendeckel merken.
Greetz
Cap
Zitat:
@Motorrollertroller schrieb am 3. Januar 2018 um 14:29:44 Uhr:
10.000 km später besteht das Problem immernoch. Nach einiger Recherche hab ich herausgefunden, dass es das Problem wohl öfters gibt, aber noch niemand hat eine Lösung Online gestellt...
Auch auf Youtube findet man einige Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=AdsEKnKqEOo
genau so klingt das auch bei mir...
das muss doch schonmal jemand gelöst haben...
Hallo, das in dem Video ist/war ein Lagerschaden. So wurde es vor drei Stunden auch vom Uploader bestätigt.
Dies betrifft vor allem die 318i beim M43TU. Vor allem beim ca. 2.500 RPM hört man den Lagerschaden.
Kette/Spanner könnte es bei dir aber auch sein, diese ist aber bei dem Motor eig. selten das Problem. Aber da das Problem seit 10.000 KM besteht, könnten es vielleicht wirklich nur die Hydros sein, wie von Niere erwähnt.
Hydros klingen aber heller und sind auch übers gesamte Drehzahlband am klappern....
Greetz
Cap
Mein Geräusch hört sich exakt so wie in dem Videon an... das mit der kette werde ich gleich mal prüfen. Kann man einen Lagerschaden ausschließen? Eigentlich hätte es doch wenigstens schlimmer werden müssen oder?
10.000 km hättest mit Lagerschaden bestimmt nicht geschafft.
Wie gesagt, manche schaffen keine 100.000 mit 'nem Satz Lagerschalen, andere 500.000 . . . aber wenn die mal soo rattern wie in dem Video . . . isses meist schon zu spät (Kurbelwelle schon geschädigt, kurz vorTotalschaden).
Aber was das sonst sein soll . . . schwer zu sagen. Klopfsensor defekt ? Dadurch Zündungsverstellung auf zu früh ?