ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Klackern beim M52 Motor

Klackern beim M52 Motor

Hallo, seit kurzer Zeit klackert mein Motor im warmen Zustand im Leerlauf. Erst ab ca. 2000 - 2500 U/min verschwindet das nerfige Geräusch. Hört sich fast wie zu großes Ventilspiel von E I N E M Ventil an.

Könnte das ein defekter Hydrostößel sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tobias AlfaRomeo

Habe das Geräusch bei meinem BMW auch.

Habe einen e39 528 M52.

Das geräusch tritt aber nur auf, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat(ab 60°Cbis 78°C) danach wird das Geräusch leiser.

Meiner hat ja jetzt erst angeblich 123TKm runter.

Könnte das da die Kette sein?

Bj.1996, größtenteils nur Stadt gefahren.

Habe am Öl-Deckel auch so ein Schwarzschlam, fahre zurzeit mit 5W-40 von Motul.

Vielleicht ist ja das Öl zu dünn?

Habe mal gehört, das man bei solch einem alten Motor nur 10W-40 fahren sollte, weil ja die beweglichen Motorteile, nicht mehr so idial sind wie sie einmal wahren!!!

Bin echt mal gespannt, was die sagen, wenn ich nechste Woche das Auto zu dem Händler schaffe, wo ich den Kleinen her habe.

Werde dann berichten, was die gesagt haben, an was das liegen könnte!

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Das hat mit dem Öl nichts zu tun und ein 5W40 ist auch nicht "dicker" als ein 0W40. Es ist bei kalten Temperaturen enfach fließfähiger..bei Betriebstemperatur gibt es was die Fließfähigkeit angeht keine Unterschiede. Da nehmen sich 0W40, 5W40 oder auch 10W40 nichts, we auch die hintere Nummer erahnen lässt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juli 2007 um 18:25

Wenn es sich schon so anhört, warum nicht?

Wahrscheinlich würde man das Geräusch einer undichten Hydrotasse wohl eher als ein Klicken als ein Klackern benennen.

Wenn es ein eher dumpferes, blechernes Geräusch ist, dann ist eine schlagende Nockenwellensteuerkette wahrscheinlicher. Grund dafür wäre dann wohl ein defekter Steuerkettenspanner. Dieser funktioniert mit Öldruck - wenn der fehlt oder wenn der Motor verschlammt ist, dann fehlt vielleicht dem Kettenspanner nichts. Also erstmal Öldruck messen und auf Ölschlamm untersuchen...

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 5:29

Hallo Roman,

also Oelschlamm scheidet aus, hatte, nachdem das Geräusch immer heftiger wurde einen Oelschlammspüler ins Oel getan und dann nach 300 KM einen Oelwechsel mit Filter gemacht.

Hab etwas zäheres Oel (Molykote 10 W 40 ) eingefüllt, leider

ohne Erfolg.

Kann ich den Oeldruck selbst messen und wie hoch soll er im Leerlauf sein?

am 23. Juli 2007 um 11:55

Hi

klackern bei warmen Motor im Leerlauf hatte ich auch. Bei mir ging es weg, nachmedem ich LM 5W40 vollsynthetisch verwendet habe.

Vorher hatte ich Shell Helix 5W40 und Castrol RS 10W60. Bei beiden hatte ich das Klackern. Auch eine Motorspülung half nicht.

am 23. Juli 2007 um 21:55

Beim M52 ist es wirklich häufig die Kette. Den Kettenspanner auzuwechseln bringt dabei gar nichts, da die Kette meist ohnehin ausgeschlagen ist und die ursprüngliche Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Öldruck liegt.

Öldruck messen kann fast jede Werkstatt. Ist der zu niedrig, sollten Ölpumpe und Pleuellager ausgewechselt werden. Meistens kommst Du um den Wechsel der Steuerkette + Spanner dann auch nicht herum.

Nur den Spanner zu wechseln ist übrigens nicht ratsam, wenn die Kette schon ausgeschlagen sein sollte. Wenn die dann reißt, ist´s schade um die neuen Pleuellager! ;)

Hi BeEmWe,

vielen Dank für den Tipp, werd den Oeldruck mal prüfen lassen, das Klackern ist allerdings nach einer längeren

Vollgasfahrt so gut wie verschwunden. Kennst Du den

Mindestwert für den Oeldruck bei betriebswarmer Maschine?

Die Oeldruckwarnleuchte hat sich nämlich zu keiner Zeit

bemerkbar gemacht.

am 24. Juli 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Ujo

Hi BeEmWe,

vielen Dank für den Tipp, werd den Oeldruck mal prüfen lassen, das Klackern ist allerdings nach einer längeren

Vollgasfahrt so gut wie verschwunden. Kennst Du den

Mindestwert für den Oeldruck bei betriebswarmer Maschine?

Die Oeldruckwarnleuchte hat sich nämlich zu keiner Zeit

bemerkbar gemacht.

Die Öldruckwarnleuchte ist keine verlässliche Informationsquelle, denn die spricht erst an, wenn der Wert kritisch ist.

Leider hab ich das Buch von meinem damaligen M50 nicht mehr, in dem die Werte dristehen. Aber stell die Messwerte einfach mal rein, dann wird sich schon jemand dazu äußern. Grobe Abweichungen sieht man ja ohnehin auch so.

Hi, hoch mal genau rein in deinen Motor ob sich die Frequenz verdoppelt wenn du die Drehzahl verdoppeltst.

Wenn es weiterhin stummpfsinnig vor sich hin klopft und nicht zu laut ist kann es auch das Heizungsventil sein.

Ist ne Krankheit beim M52, wechseln bringt auch nichts einfach überhören.

Zur Not mal den freundlichen horchen lassen, der kanns Dir ja bestätigen.

Das kostet bestimmt noch nichts.

am 28. Juli 2007 um 18:28

Wäre es nicht auch möglich, dass gerade dieser "Ölschlammspüler" genau diesen gelösten Dreck in den Zufluss für den Kettenspanner geleitet hat?

... wäre für mich logisch.

Ein "zäheres" Öl wie 10W40 einzufüllen ist meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch, da bei Betriebstemperatur dieses Öl ebenfalls so viskos ist wie "dünnere" 5W-Öle oder gar 0W-Öle.

Motorspülungen halte ich ebenfalls für Quatsch. Lieber ein hochwertiges Öl einfüllen, welches gar nicht erst eine Verschlammung zulässt.

Ich hab auch schonmal einen schmierig schwarzen Finger in einem M52TU-Motor gehabt, den ich in die Öleinfüllöffnung steckte - boah, wie ekelhaft. Als diese 10W-40-Plörre durch sehr gutes 0W-40 ersetzt war, war auch der Schlamm weg.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ujo

Hallo, seit kurzer Zeit klackert mein Motor im warmen Zustand im Leerlauf. Erst ab ca. 2000 - 2500 U/min verschwindet das nerfige Geräusch. Hört sich fast wie zu großes Ventilspiel von E I N E M Ventil an.

Könnte das ein defekter Hydrostößel sein?

Warscheinlich immer 15W40/10W10 gefahren, das kommt dabei herraus.

Ich kenne dieses klackern auch vom 2,8er. Es tritt auf, wenn ich extrem schnell fahre, ständig mit Motorbremse und mich nur in hohen Drehzahlen aufhalte. Zum Beispiel nach einer Runde Nordschleife. Der Motor macht dann im Leerlauf klack klack klack klack... Wenn ich Gasgebe erhöht sich das Klackern bis es von den Auspuffgeräuschen etc. übertönt wird. Habe schon mehrere Bmws auf dem NS Parkplatz klackern hören. Es geht weg wenn der Motor sich abkühlt oder ein paar Kilometer bei moderaten Drehzahlen gefahren wird. Habe vollsyn. 5w40. Meiner Meinung nach hat das aber mit dem Öl eher wenig zutun. Ich konnte bis jetzt aber noch nicht rausfinden woran es liegt, also ob es ein Schaden ist oder nur eine Begleiterscheinung. Weiß jemand genaueres?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ich kenne dieses klackern auch vom 2,8er. Es tritt auf, wenn ich extrem schnell fahre, ständig mit Motorbremse und mich nur in hohen Drehzahlen aufhalte. Zum Beispiel nach einer Runde Nordschleife. Der Motor macht dann im Leerlauf klack klack klack klack... Wenn ich Gasgebe erhöht sich das Klackern bis es von den Auspuffgeräuschen etc. übertönt wird. Habe schon mehrere Bmws auf dem NS Parkplatz klackern hören. Es geht weg wenn der Motor sich abkühlt oder ein paar Kilometer bei moderaten Drehzahlen gefahren wird. Habe vollsyn. 5w40. Meiner Meinung nach hat das aber mit dem Öl eher wenig zutun. Ich konnte bis jetzt aber noch nicht rausfinden woran es liegt, also ob es ein Schaden ist oder nur eine Begleiterscheinung. Weiß jemand genaueres?

Dazu gibts von BMW eine Serviceanleitung. Das ist nach extreme Kurvenfahrt völlig normal, da die Ölpumpe Luft ansaugen kann und die Hydros nicht 100% mit Öl gefüllt werden. Nach einiger Zeit bei normaler Fahrweise sollte aber wieder alles normal sein.

Habe das Geräusch bei meinem BMW auch.

Habe einen e39 528 M52.

Das geräusch tritt aber nur auf, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat(ab 60°Cbis 78°C) danach wird das Geräusch leiser.

Meiner hat ja jetzt erst angeblich 123TKm runter.

Könnte das da die Kette sein?

Bj.1996, größtenteils nur Stadt gefahren.

Habe am Öl-Deckel auch so ein Schwarzschlam, fahre zurzeit mit 5W-40 von Motul.

Vielleicht ist ja das Öl zu dünn?

Habe mal gehört, das man bei solch einem alten Motor nur 10W-40 fahren sollte, weil ja die beweglichen Motorteile, nicht mehr so idial sind wie sie einmal wahren!!!

Bin echt mal gespannt, was die sagen, wenn ich nechste Woche das Auto zu dem Händler schaffe, wo ich den Kleinen her habe.

Werde dann berichten, was die gesagt haben, an was das liegen könnte!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias AlfaRomeo

Habe das Geräusch bei meinem BMW auch.

Habe einen e39 528 M52.

Das geräusch tritt aber nur auf, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat(ab 60°Cbis 78°C) danach wird das Geräusch leiser.

Meiner hat ja jetzt erst angeblich 123TKm runter.

Könnte das da die Kette sein?

Bj.1996, größtenteils nur Stadt gefahren.

Habe am Öl-Deckel auch so ein Schwarzschlam, fahre zurzeit mit 5W-40 von Motul.

Vielleicht ist ja das Öl zu dünn?

Habe mal gehört, das man bei solch einem alten Motor nur 10W-40 fahren sollte, weil ja die beweglichen Motorteile, nicht mehr so idial sind wie sie einmal wahren!!!

Bin echt mal gespannt, was die sagen, wenn ich nechste Woche das Auto zu dem Händler schaffe, wo ich den Kleinen her habe.

Werde dann berichten, was die gesagt haben, an was das liegen könnte!

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Das hat mit dem Öl nichts zu tun und ein 5W40 ist auch nicht "dicker" als ein 0W40. Es ist bei kalten Temperaturen enfach fließfähiger..bei Betriebstemperatur gibt es was die Fließfähigkeit angeht keine Unterschiede. Da nehmen sich 0W40, 5W40 oder auch 10W40 nichts, we auch die hintere Nummer erahnen lässt.

die hydrostößel zu wechseln bringt nicht viel... und die nockenwelle geht nach 20t auch wieder dem ende zu...

da gibts ne umrüstung auf rollenschlepptechnik... ansonsten kannst glaub versuchen was du willst.. hab das alles schon mitgemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Klackern beim M52 Motor