ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern beim Motorstarten W211 M272 KE30

Klackern beim Motorstarten W211 M272 KE30

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:43

Hi all,

Nachdem ich bei euch schon eine ganze Zeit fleißig mitlese und dank euch schon eine ganze Menge in Erfahrung bringen konnte, muss ich mich nun doch mal komplett ins Forum intrgrieren.

Ich fahre einen W211 E280 Baujahr 06/2006, also Mopf, mit knapp 160.000 Km auf der Uhr. Der Wagen hat die Elegance-Ausstattung mit APS 50, Wechsler und großem Tank....ja, das wars eigentlich auch schon. Hab das Auto seit einem Jahr, davor bin ich C124 und W208 gefahren. Ich muss sagen, der W211 ist das beste Auto dass ich je besessen habe.

Kettenrad kam bei 89.000 Km neu, ein Nockenwellenversteller bei 117.000 Km.

Nach dieser kurzen Vorstellung (ich hoffe ich habe nix essentielles vergessen, wenn doch möge man es mir nachsehen), möchte ich gleich mit der Tür ins Haus fallen und mein kleines Problem beschrieben.

Mein Motor klackert nach dem starten für ca. 3 Sekunden, klingt Hydrostössel-mässig. Nun könnte man ja der Meinung sein, dass das normal sei bis eben der Öldruck voll da ist, aber jetzt kommts: Das Klackern tritt Sommer wie Winter in gleicher Intensität auf, nie beim ersten Starten (also wenn er richtig kalt ist), auch nie wenn er tage lang stand und es richtig kalt war (auch nie früh morgens). Es klackert nur dann wenn das Auto warm war und mindestens eine Stunde stand und man wieder startet.

Mich nervt das tierisch. Es ist auch ordentlich laut und klingt so als würde es von rechts hinten kommen (wenn man vorm Auto steht), also 2. Zylinderbank, 3. Zylinder meine ich.

Manchmal ist es so schlimm dass ich mich schäme wenn ich mein Auto in der Mittagspause anschmeiße, dann ist aber auch mal wieder gar nichts. Ansonsten läuft das Auto spitze...ruhig, leise, gleichmäßig.

Das Klackern habe ich schon von Anfang an, auch verschiedene Öle (alle 229.5), das wechseln des NW-Verstellers inklusive Steuerkette und Kettenspanner haben daran nichts geändert.

Wie ist das bei den anderen M272-Fahrern? Kennt ihr das Geräusch?

Oder mal an die Motor-Gurus: Was könnte das Klackern verursachen?

Für eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo.

Vermutlich ein oder mehrere Hydrostößel undicht (Ringspalt zu groß).

Symbolbild
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:42

Hallo,

 

Hat keiner eine Theorie oder selbst ein Fahrzeug mit nem M272 um mal kurz zu sagen kenn ich, kenn ich nicht?

 

Danke vorab und viele Grüße.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:43

Sorry austriabenz, jetzt erst gesehen. Merci.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:45

@austriabenz

 

An die Hydros habe ich auch schon gedacht, aber wäre dann das Klackern nicht bei jedem Starten da?

Zitat:

@E_280_V6 schrieb am 23. Juli 2016 um 12:42:35 Uhr:

Hallo,

Hat keiner eine Theorie oder selbst ein Fahrzeug mit nem M272 um mal kurz zu sagen kenn ich, kenn ich nicht?

Danke vorab und viele Grüße.

... kenn ich nicht!

Mein 350er mit M272 hat 130tkm drauf uns es klackert nix. Der M272 in unserem C230 hat nun fast 200tkm und es klackert auch nichts und hat auch nie geklackert.

Zitat:

@E_280_V6 schrieb am 23. Juli 2016 um 12:45:31 Uhr:

@austriabenz

An die Hydros habe ich auch schon gedacht, aber wäre dann das Klackern nicht bei jedem Starten da?

Nein, das muss nicht so sein.

Da sich der Druckbolzen und der Stösselkörper drehen können verändert sich deren Stellung. Mal wird die Ölfüllung gehalten, mal nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:32

Danke austriabenz, verstehe so weit was du meinst. Was ich allerdings nicht verstehe ist dass jedesmal bei ganz kaltem Motor nichts klackert und bei restwarmem Motor 2 Stunden nach dem abstellen zu 99%. Das wäre ja ein riesen Zufall, oder?

Kannst du ein Video machen?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:51

Ha ha...ja das mach ich. Geräusche beschreiben is ja immer so ne Sache. Was witzig ist, habe mich vorhin schon mit der Kamera vors Auto gestellt, stand 2,5 h hatte noch ungefähr 50 Grad Kühlmitteltemp. und ich war mir sicher es rattert wieder....diesmal natürlich nichts zu hören.

 

Aber ich erwisch ihn bestimnt nochmal beim klackern, dann hänge ich ein Video an.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 21:19

Konnte zwar noch kein eigenes Video machen, habe aber ein anderes gefunden.

 

https://youtu.be/G9B7WJirxnM

 

Hört sich beim starten genau an wie bei dem Kollegen hier, nur hört bei mir das tackern nach 2 bis 3 Sekunden auf.

 

Hier war das Problem übrigens ein Zündungsproblem. Plausibel?

Wieso weißt du, dass dieses Klackern im Video durch ein Zündungsproblem verursacht wurde?

Klackert deiner auch so laut?

Dass es nach einigen Sekunden aufhört deutet m.E. auf die Hydros, denn wenn der Öldruck aufgebaut ist werden sie leise, sie können aber nach Lust und Laune, - meist im Leerlauf -, plötzlich wieder tackern.

Bei Kaltstart ist das in den Hydros vorhandene Öl (es rinnt ja nicht komplett aus) dickflüssiger und daher klackert nix. Das hat nichts mit Zufall zu tun, warmes Öl ist eben dünnflüssiger und dichtet den Ringspalt nicht so gut ab.

Aber, ob das Klackern in deinem Motor tats. von den Hydros stammt, kann ich aus der Ferne nicht mit Bestimmtheit beurteilen. Ich kann dir nur aus maschinenbautechn. Sicht beschreiben was der Grund deines Motortackerns sein könnte.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:11

@ austriabenz

 

Hi, ich bin dir ja dankbar für deine Ferndiagnose und wollte dir deine Kompetenz auch gar nicht absprechen. Bitte nicht angegriffen fühlen ;-)

 

Das dass Problem aus dem Video ein Zündungsproblem war weiß ich aus einem anderen Forum in dem der entsprechende Thread mit diesem Video verlinkt war. Es war ein cls bei dem eine Zündspule defekt war.

 

Und ja, meiner klackert mitunter auch so laut, allerdings nur kurz nach dem Start des restwarmen Motors. Manchmal auch gar nicht, so wie gestern abend.

 

Eigentlich ist es auch mehr ein tackern, wie in dem Video eben...

 

Ich werde mal ein eigenes Video hochladen.

Zitat:

@E_280_V6 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:11:31 Uhr:

@ austriabenz

... Bitte nicht angegriffen fühlen ;-)

Nein keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Warum auch?

Ich hab versucht, deine Frage zu dem unterschiedlichen Verhalten der Hydros zu beantworten und hoffe dass es mir halbwegs gelungen ist :rolleyes:

Alles gut ;)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:45

@austriabenz

 

Prima, dann is ja alles gut.

 

Was hältst du denn von der Zündung als weitere mögliche Fehlerquelle? Wahrscheinlich? Unwahrscheinlich?

 

Mit Elektrik hab ich schon die verrücktesten Sachen erlebt.

 

Ich kann mir das irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, passt halt nicht so gut zur Systematik, aber das Geräusch ist genau dasselbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern beim Motorstarten W211 M272 KE30