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Klackern des Motors 1,4 (16V; 75 PS)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. März 2004 um 13:50

Hallo erstmal,

ich fahre seit ca. 4 Wochen einen gebrauchten Golf 4 (1,4 75PS). In diesen 4 Wochen bin ich jetzt fast genau 3.000 Km gefahren. Dabei hat der Wagen knapp 1,5 l Öl verbraucht.

Dies soll ja lt. Handbuch und Werkstatt noch ganz normal sein. Ok, damit habe ich mich jetzt abgefunden. Allerdings hört sich mein Motor fast an wie ein Diesel, obwohl genug Öl drin ist.

Ich war jetzt mit meinem Wagen mehrmals bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe und habe Ihm mein Problem erläutert. Jedesmal hat mich der Händler versucht der mich abzuwimmeln.

In einer VW-Werkstatt wurde mir gesagt, dass es eigentlich nur an den Hydrostößeln liegen könnte. Vorher hat sich der Meister dort auch mal die Spannrolle sowie den Zahnriemen angeschaut, aber daran konnte es lt. seiner Aussage nicht liegen.

Jetzt habe ich gestern noch mal mit dem Händler telefoniert. Der meinte ich sollte mal einen Ölwechsel durchführen und dann müsste das Klackern weg sein.

WAS MEINT IHR DAZU?

PS: Ich würdet mir sehr helfen. Ich habe noch 11 Monate Garantie auf dem Wagen!

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28 Antworten

was für eine Suppe haben die denn da reingefüllt?

Bei VW gekauft?

MFG

Themenstarteram 2. März 2004 um 15:30

Hi,

also die haben ein Teilsynthetisches Öl (10W40) eingefüllt.

Denn Wagen habe ich von einem Vertragsfreien Händler gekauft. Der hat alle Marken.

Gruß & Danke

Mhh

 

was hat der Wagen den gelaufen? Was sagt der VW Händler denn, was eine Reparatur kosten würde?

Laß Dir ein Angebot machen und bringe es Deinem Verkäufer......

Ein Ölwechsel kann es nicht bringen, das Öl ist eigentlich schon gut und nicht zu dünnflüssig.

Wenn er so ein Hydrostössel Extract reinkippt, ist das Klackern bis zum nächsten Ölwechsel evtl. weg, aber dann stehste in 15 TKM wieder doof da..

Finde den Ölverbrauch deutlich zu hoch......

MFG

Themenstarteram 2. März 2004 um 15:47

der Wagen hat insgesamt 76.000 km gelaufen.

Die Reperatur würde der Hydrostößel wurde auf ca. 600,-? geschätzt.

Davon müsste ich lt. meiner Garantie 30 % der Materialkosten selber tragen.

Meinst du, dass es nach der erneuerung der Stößel nicht mehr klackert? Bringt das wirklich so viel?

Kann der hohe Ölverbrauch auch daran liegen?

am 2. März 2004 um 23:11

Hi. Hatte das selbe Problem und die VW Werkstatt meinte schlußendlich: Motorblock wechseln, und das nach 60 tkm, war kein Gebrauchter sondern als Neuwagen gekauft, BJ 1998 . Hab den Wagen verkauft und einen neuen 90 PS TDI Variant gekauft. Die beiden sind nicht zu vergleichen. Hoffentlich hast du mehr Glück als ich, da mein alter Golf ausserdem immer wieder Getribeprobleme hatte.

Themenstarteram 3. März 2004 um 7:12

Hallo,

die mussten bei deinem Golf den kompletten Motorblock austauschen? Mach mich jetzt bloß nicht schwach.

Wenn es nur die Stößel wären, dann würde die Reperatur nicht soo teuer werden, aber direkt einen kompletten Motorblock austauschen kostet doch bistimmt einige Tausend Euro.

Was ist wenn die Werkstatt die Stößen austauscht und danach stellt sich heraus, dass das Klackern immer noch zu hören ist. Was kann ich dann verlangen?

ich nehme mal an, daß der Händler beim Verkauf neues Öl mit Filter reingefüllt hat.

Wenn das Klackern tatsächlich von den Hydros kommt, dann ist es auch nacher weg.

Ein Hydrostössel müsste ca. 15€ ;

bei 16 Ventilen= 240 € nur an Material + Arbeitslohn.

Wird da nicht auch der Zahnriemen direkt mit gewechselt oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Auf jedenfall die Reparatur bei VW durchführen lassen, da hast Du dann nämlich 2 Jahre Garantie auf die Teile + Mobilitätsgarantie....

Ein Gebrauchtwagenhändler bringt den sicherlich zu ner Hinterhofbude ( es gibt sicherlich auch gute ) und wenn wieder was kaputt ist, stehste da....

MFG

Achso...der Ölverbrauch wird wahrscheinlich nach dem Wechsel noch genauso hoch sein, wie momentan......

Wenn der Block getauscht werden muß, ist das normalerweise ein Grund, den Kauf zu wandeln....

Zudem ist das Klackern noch eine Gewährleistungssache, da der Wagen weniger als 6 Monate in Deinem Besitz ist.

Handel schnell, sonst wirds teuer

MFG

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:14

Hallo,

heisst das also das ich für die anstehende Reperatur garnichts zahlen brauche. Der Händler hatte mir eine GGG-Gebrauchtwagengarantie mit verkauft und lt dieser müsste ich dann 30 % der Materialkosten bezahlen.

Sollte ich direkt den Zahnriemen mit austauschen lassen, wenn dieser sowieso runter muss? Der Händler hatte bevor ich den Wagen gekauft habe keinen Ölwechsel durchgeführt, da der Wagen vor 6.000 Km eine Inspektion hatte.

Der Händler wollte die Reperatur bei einem Boschdienst machen lassen, also nicht direkt bei VW. Kann ich dann darauf bestehen, dass die Reperatur bei einer VW-Werkstatt gemacht werden soll?

Muss ich mich dann vorher bei der Versicherung melden, damit die Kosten auch übernommen werden?

Hallo!

In den ersten 6 Monaten nach Kauf muß er Dir beweisen, daß Du dieses Klackern hervorgerufen hast. Da dies nicht der Fall ist ( Verschleiß ) haftet er mit der GEWÄHRLEISTUNG . Er hat dafür Sorge zu tragen, daß der Wagen in techn. einwandfreiem Zustand an Dich übergeben wird. Treten innerhalb 6 Monaten nack Kauf Mängel auf, hat er diese zu beseitigen und zwar KOSTENLOS.

Viele Gebrauchtwagenhändler ( auch meiner ) wollen solche Dinge auf Garantie schieben, wo der Kunde zahlen darf.....Sag ihm, daß er die Mängel wo auch immer beheben soll ( sei ruhig kleinlich und schreib eine Mängelliste, mach davon eine Kopie und er soll beide unterschreiben. Eine lässt Du da und eine heftest Du Dir ab ).

Wenn er das nicht machen will ( kostenlos ) sag ihm, daß Du ihm den Wagen wieder vor die Tür stellst und Dein Geld wiederhaben möchtest. ( Wandlung )

Erkundige Dich mal im Google bezüglich Gewährleistung und Garantie.........

Deine Garantie brauchst Du im Prinzip nur, wenn nach 6 Monaten was kaputt geht...alles was davor kaputt geht, geht auf die Kappe des Verkäufers.

Ob der Zahnriemen direkt mit gewechselt wird, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht so genau mit dem 1,4i auskenne bzw weiß, ob immer die Nocke raus muß.....:( **?**

Laß Dich nicht einschüchtern und les Dir gründlich alles durch zum Thema Gewährleistung

Ciao

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:48

Danke für die guten Tipps. Ich versuchs mal so hin zubekommen.

Aber der Händler wird bestimmt nicht locker lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Ronxy

Danke für die guten Tipps. Ich versuchs mal so hin zubekommen.

Aber der Händler wird bestimmt nicht locker lassen!

Dann soll er sich mal ein paar gesetzestexte durchlesen und mal auf www.adac.de blättern...

Er kann ja reparieren, unterschreibe nix und er soll die Rechnung schicken, die du in den Mülleimer wirfst...geht auch so, aber das ist nicht so die beste Lösung :D

Er will Dich für blöd verkaufen.....hab meinen Golf 4 GTI ( 1,8 Turbo ) auch schon 3.000 km mittlerweile und er hat noch kein Öl gebraucht...Habe 95 tkm auf der "Uhr"....

MFG

hm, das klackern hab ich auch...mir glaubt shcon fast keiner mehr, dass das kein diesel ist *ggg*

ist aber nur, wenn der motor kalt ist und in tiefen drehzahlen

ist jetzt aber nicht so extrem, das ich mir sorgen machen würde, ist normal bei der karre *ggg*

der ölverbrauch ist allerdings deutlich zu hoch! ich fahre den selben motor seit mehr als 70.000 km und normal reicht das öl bis zum ölwechsel, inzwischen hat er 107.000 km drauf und so auf 15.000 km kipp ich nen halben liter nach

allerdings kann es auch sein, wenn das öl alt ist oder der filter, dann steigt der ölverbrauch enorm an...ist zumindest bei mir so

bye

flo

www.americancandy.de

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