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Klackern des Motors
Hallo Suzuki Fans,
ich hoffe, das mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Wenn der Motor kalt ist, läuft alles wie geschmiert und es klackert auch nichts!
Sobald der Motor aber warm wird, fängt er zu klackern an.
Das klingt fast so, als wären die Ventile verstellt.
Nur habe ich vor kurzem die Ventile erst neu einstellen lassen. Wenn man den Motor auf ca. 2500 U/min. hochdreht, klappert auch ganz kurz was im Motorraum. Wer kennt sich gut aus und kann mir bei der Fehlerfindung weiterhelfen???
Bin für jeden Tipp dankbar!
PS. Habe Suzuki Swift STH 1,3 mit 68 PS, BJ 1994 mit ca. 98000 km!
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28 Antworten
hallo
also ich tippe da weniger auf die ventile hast du mal alle hitzebleche am auspuff kontrolliert könnte sein das da bei einem eine schweisnaht gerissen ist und das dann scheppert wenn sich der auspuff erwärmt und dadurch ausdehnt. hatte ich bei meinen gti mal nach einer etwas heisseren autobahnfahrt. klingt furchtbar man glaubt es fliegt einem der motor um die ohren. wenns so ist das hitzeblech etwas wegbigen und ruhe ist.
mfg Raziel at
Das klingt wie Raziel at schon sagt nach den Hitzeblechen am Auspuff. Sind bei meinem Baleno Kombi auch lose und scheppern. Das war auch bei der Baleno Limousine, die ich vorher hatte so. Sobald ich 2500-2750U/min drauf habe klapperts. Ist aber nicht tragisch.
Ok, vielen Dank für Eure Tipps! Werde die Bleche demnächst mal prüfen!
Aber warum klackert der Motor im warmen Zustand so??
Hallo
steht zwar schon da aber nochmal. weil sich die auspuffanlage erst durch die erwärmung ausdehnt. deswegen klackert auch kein hitzeblech wenn der motor noch kalt ist und somit die auspuffanlage auch
.
mfg Raziel at
Danke, das klappern bei ca. 2500 U/min wird vom Hitzeschtuzblech kommen.
Meiner Meinung nach, hat das klackern mit dem klappern nichts zu tun, weil es zwei verscheidene Ursachen hat! (denke ich mal)
PS: Wenn der Motor im Standgas läuft, hört man das klackern am besten!
Sorry Raziel at, aber ich kann mir das echt nicht erklären!
Hallo
nächster versuch.
also 1,3 l 8v hat meines wissens nach eine monopoint einspritzanlage verbaut, möglich wäre das das geräusch vom magnetventil kommt ist eher so ein tickern. machen alle einspritzer einer lauter einer leiser. wäre es ein gti hätte ich gesagt es sind die hydrostössel, kann aber nicht sein da meines wissens nach der normale 1,3l solche nicht verbaut hat.
mfg Raziel-at
Danke dir für deine Antwort.
du hast Recht, bei dem 1,3 L wurden keine Hydrostösel verbaut. Auch mit dem tickern hast du Recht. Werde das Magnetventil mal überprüfen, bzw. überprüfen lassen.
Ist es eigentlich schlimm, wenn einfach so weiter damit rumfährt???
Hallo
also ich sag mal wenn dich das tickern nicht zu sehr stört kann eigentlich nicht viel passieren. im schlimmsten Fall geht das magnetventil ex was nur zur folge hat das die kiste stehen bleibt weil sie keinen sprit mehr bekommt. aber so richtig schaden nehmen kann der motor meines erachtens davon nicht.
mfg Raziel at
Danke Raziel at für deine Antwort.
Hast du in etwa eine Ahnung, was so ein neues Magnetventil kostet??
Gruß
Tiesto
Hallo
wies ich leider überhaupt nicht. am besten mal bei einem suzihändler nachfragen oder boschdienst. eventuell gibts die auch im nachbau.
mfg Raziel-at
Ok, vielen Dank erst mal für die guten Tipps.
Eine Frage noch: Weiß jemand, mit wieviel Nm die Radmuttern beim Swift angezogen werden??
Hallo,
wenn ihr herausgefunden habt was da so klackert, gebt mir bitte bescheid. Der Justy meiner Freundin macht so ziemlich das selbe Geräusch, den Beschreibungen zu urteilen.
Das Klackern kommt auf jeden Fall erst wenn er warm ist und es ist drehzahlabhängig. Also auf keinen Fall der Auspuff.
Danke schon mal.
Gruß
Robin
PS: Die Drehmomente müssten in der Anleitung stehen. Habe gerade keine griffbereit, sonst würde ich nachschauen. Aber Achtung: Bei Alufelgen sind die Momente anders.
Ich weiß, das die Anzugsmomente zwischen Alu´s und Stahlfelgen variieren.
Habe nur normale Stahlfelgen drauf.
In meiner Anleitung steht nur was von 5,0-7,0kg-m!
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet??
MfG
... das bedeutet, dass Du den Drehmomentschlüssel auf einen wert zwischen 5,0 und 7,0 kg-m einstellen sollst. In diesem Fall würde ich die Mitte also 6,0 nehmen.
kg-m ist die Einheit für den Drehmoment. Es gibt auch noch andere Einheiten. Falls diese nicht auf Deinem Schlüssel ist, musst Du dir eine Umrechnungstabelle zur Hand nehmen. Gibt es bestimmt im Netz. Google oder so.
Gruß
Robin