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Klackern die Steuerketten auch bei kaltem Motor??

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. September 2006 um 14:45

Hallo,

habe bei meinem VR6 AAA ein Phänomen, dass wenn der Motor warm ist, bzw. so 20 Minuten gefahren ist ein Klackern aus dem Motorraum zu hören ist. Man hört es besonders gut, wenn das Fenster unten ist und man z.B. an der Ampel neben einer Bushaltestelle steht mit so "Plastikgeländern" oder an einer Stelle wo der Schall gut "reflektiert" wird.

Im kalten Zustand, oder wenn das Auto ein Tag nicht gefahren wurde, ist allerdings alles ruhig. Es ist auch kein Rasseln, sondern ein Klackern. Es kommt (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) aus dem linken Bereich, wo die Riemen laufen und die WaPu sitzt. Es sind auch definitiv nicht die Hydrostößel. Ich verwende 5W-40 Öl, Leistungsmäßig ist an dem Motor nichts gemacht. Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass das Geräusch von der im Bild markierten Stelle kommt. Was könnte das sein? Die Ketten??

MfG

Stefan

(nicht mein Motor aufm Bild)

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35 Antworten
Themenstarteram 24. September 2006 um 14:46

Das Topic ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Eher die Frage ob die ketten NUR bei warmen Motor klackern/rasseln.

hab auch solche Geräusche.

evtl. die einspritzdüsen?? Magnetventil für Aktivkohlebehälter??

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:32

Klingt ja schon mal etwas beruhigender, jedoch ist es halt seltsam, dass das Klackern (so denke ich, wenn ich mim Ohr drangehe) aus dem Block kommt. Bzw. halt irgendwo an der im Bild markierten Stelle, könnte auch irgendein Lager sein oder so. Ist auch ein gleichmäßiges Klackern, also nicht unregelmäßig.

also die ketten würden erst recht im kalten zustand klackern dann hört man es am heftigsten.

Warum?

Dehnt die sich nicht auch mit zunehmender Wärme aus?

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:50

Da bin ich echt beruhigt. Im kalten Zustand ist rein gar nichts!

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, die Kupplung lässt sich im kalten Zustand einwandfrei treten und kommen lassen, sobald dieses Klackern anfängt, knarxt auch die Kupplung zunehmend stärker. Jedoch sietzt die ja direkt auf der anderen Seite.

@Questor

War auch meine überlegung....hmmm....

die steuerkette leigt übrigens nich auf der seite die du markiert hast

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:00

Verdammt! Bin auch so hohl *mich selbst schlag*

Hab mir das falsche Motorbild angeschaut. Hab nach "vr6 motor" gesucht und dieses Bild hatte mich dann verwirrt. Das ist wohl der aufm 4er Golf....????

der hat auch die Kette Getriebeseitig, wie deiner.

Das Bild ist von hinten gemacht.

das is ne ansicht von hinten, denke mal der ölmessstab (orange) sitzt immer vorne ;)

hier mal eins wo mans erkennen sollte

http://img57.imageshack.us/img57/9928/vr6offenvp5.jpg

gruß jan

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:12

Is ja NOCH PEINLICHER!!! Mensch Jungs, stellt mich net so bloß :D

Hab net mal für ne Mark nachgedacht *rolleyes* Okay, jetzt ist es auch mir klar geworden....*am liebsten mich in die Erde buddeln würde*

Mich würde mal ein Soundfile einer defekten kette interesieren.

Vielleicht hat jemand so etwas.

 

gruß

Also nach meiner erfahrung ist es so das sich der vr im stand ein klein wenig wie ein diesel anhöhrt . Und dieses "nageln" kommt bei mir auch von dem linken bereich den du eingekreist hattest . Das ist der ölüberlauf . Mein auto hab ich jetzt 60000km gefahren und das gerausch war damals genau so laut wie heute auch und beunruhigt mich überhaupt nicht .

 

Aber wenn du sagst das es im warmen zusand erst kommt klingt das komisch . Da wäre eine soundfile interessant , aber warscheinlich bekiommt man das nicht so mit wenn die nur von ner digicam ist .

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