ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klackern hinten rechts

Klackern hinten rechts

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. November 2019 um 16:26

Hi @all,

unser 525dA e61 BJ 7/2008 170TKM hat seit neustem beim Anfahren ein leichtes Klackern hinten rechts direkt am Rad.

Scheint mit der Handbremse zusammen zu hängen denn als ich die mal langsam fahrend angezogen habe war es danach erst mal weg. Kam aber nach ein paar KM wieder. Erst ganz leise und dann wird es immer lauter.

Wie gesagt, nur beim vollen beschleunigen und nur so bis 50. Volle Beschleunigung über 50 kommt das Geräusch nicht mehr.

Was könnte das wohl sein?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht hat sich der Belag für die Handbremse gelöst? Hatte ich persönlich mal

Vielleicht ist ein Stück von deinem Belägen abgebrochen und schleift jetzt

Kannst ja mal hinten aufbocken und am Rad drehen

Oder gleich alles abbauen und kontrollieren

Denke ich auch ,das sich eventuell eine Haltefeder gelöst hat oder eine von den langen Federn, die die beiden Beläge auf Spannung halten.

Auf alle Fälle bedeutet das, die Bremsscheibe vorsichtig zu demontieren.

Oder im schlimmsten Fall hat sich der Bremsbelag von der Backe gelöst...hatte ich schon mehrfach...aber nicht bei BMW

Gruß

Ich hatte das mal an meinen alten opel Omega mv6

Da ist der Belag einfach abgeflogen

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:56

Danke erst mal für die Rückmeldungen.

Ich muss mich leider etwas korrigieren.

Das Geräusch kommt und geht nach belieben. Auch ist es über 50 Km/h zu hören.

Auch geht es doch nicht weg wenn man die Handbremse nutzt.

Aber ich gehe mit euren Aussagen konform.

Werde mir das morgen mal genauer anschauen.

Leider ist die Lust heute durch einen mittelschweren Kater unter aller Würden:)

Kontrollier erstmal die Handbremse und berichte dann

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:31

Mach ich.

Themenstarteram 21. November 2019 um 16:42

Ergänzung: Das Geräusch kam auch beim Abtouren. Mal ist es da mal nicht.

Heute mal nachgeschaut und ich konnte nichts offensichtliches finden.

Hab das Bremsblech leicht nach hinten gebogen, hörte sich an als wenn es leicht schleifen würde.

Rad drauf, Probe gefahren und es ist erst mal wieder weg. Keine Ahnung ob es das war.

Bremsscheibe zur Begutachtung der Trommel hatte ich nicht runter da es wohl doch keinen Einfluß durch die Handbremse hat.

Wenn ich die runter mache dann kommen auch gleich neue Bremsen drauf. Keine Bock alles mehrmals zu machen.

Jetzt beobachte ich aber erst mal weiter ob es wieder kommt.

Gut, das ist mir "markenunabhängig" schonmal beim Räder wechseln passiert, das man bei der letzten Schraube lösen, die Felge/das komplette Rad nicht festhalten konnte und so das komplette Rad "schnell abgesackt" ist.

Meist kommt die Felge auf der Bremsscheibe auf...kann aber auch passieren, das das dahinter liegende Blech erwischt wird und eventuell leicht verbogen wird.

Wenn es Mal passiert...eher selten!...dann wird das Blech wieder in Form gedrückt, das es keine Geräusche abgibt.

Frage...hast du im Vorfeld die Reifen gewechselt?

Es wird wohl am ehesten das leicht verbogene Blech gewesen sein....

Kann ja nach deiner Beobachtung nochmal Rückmeldung geben..

Gruß

Themenstarteram 21. November 2019 um 17:59

Ja auf WR aber das ist schon Wochen her und es fing erst vor 5 Tagen an.

Warten wir es mal ab.

Ich glaub nicht das es das war.

Aber wer weiß:)

Versuch mal aufzunehmen

Gelenkwelle Außengelenk? Kannst ja kostengünstig testweise Antriebswelle links mit rechts tauschen :). Wenn's dann links klackert ...

Themenstarteram 21. November 2019 um 19:59

Hab ich mächtig dran rumgerissen. In Drehrichtung kein Spiel.

Links rechts Spiel wie an der linken Antriebswelle.

Auch ist der Ton eigentlich zu hell dafür, eine kaputte AW klingt doch eigentlich dumpfer.

Auf eben mal Umbauen ohne Bühne hab ich ja mal so gar keinen Bock.

Daher warte ich ab bis es deutlicher wird.

Für eine Aufnahme damit die einigermaßen wird muss ich warten bis eine 2te Person zur Hand ist und es dann auch auftritt.

Ich hasse solche undefinierbaren Geräusche.

hab ich auch so noch nie gehört und gehabt.

Ätzend:(:(

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 15:58

Kleine Rückmeldung.

BMT war schon auf der richtigen Spur aber der Kollege FMPeter80 aus diesem Beitrag hatte mich auf die genaue Spur gebracht. https://www.motor-talk.de/.../bmw-e61-lci-klackern-t6743896.html?...

Hatte mir entsprechend eine Schelle und Gelenkfett besorgt und mit einer Spritze und Schlauch unter die Manschette gedrückt.

Die Schelle anbringen war das komplizierteste auf Grund Mangel einer kleineren Zange. Aber ging.

So, klackern ist seid ca. 200 KM komplett verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen