ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klackern im Fahrwerk

Klackern im Fahrwerk

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:01

Hallo zusammen,

bei Macken auf der Strasse (Teerplacken, o.ä.) habe ich ein Klackern im Fahrwerk, ich kenne das, damals war bei 45TKm war ein Dämpfer v.r. defekt. Nun geht das wieder los und wird schlimmer, der Dämpfertest ist aber OK. Ich bin echt ratlos...

Zu den Fakten.

===========

- E61 FL (2009), 520 D

- 70.000 Km auf dem Tacho

- Runflats (sorgt schon mal für Rumpeln, kenne ich)

- Stossdämpfertes bei TÜV-Nord Ergebnis:

- Dämpfer OK, auch kein Ölverlust

- Koppelstangen OK, soweit prüfbar

- Querlenker OK, soweit prüfbar

Was sagen die Spezies hier? Hat jemand ein Idee?

THX und Grüße

MS

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2013 um 20:59

Kann es sein, dass ihr einfach das BMW-Fahrwerk als zu hart empfindet? Bei meinem E60 530i ist das Fahrwerk in Ordnung - bei vielen Werkstätten überprüft mit Brechstange auf Spiel geprüft - von mir geprüft bei einer Hebebühne - vom TÜV geprüft (am Rüttler, wo sie das Auto extrem vergewaltigen) etc. :)

Und trotzdem "klappter" es beim Befahren von Schlaglöchern - also es gibt einen Stoß mit dazu passendem Geräusch - logisch - meint ihr evlt. dies?

Wenn Koppelstangen in Ordnung sind (merkt man an den rissigen Köpfen) und die Querlenker bzw. Zugstreben, dann kann nichts defekt sein - außer Stoßdämpfer oder aber Domlager (Stützlager). Ja, Stabigummi auch.

Grüße!

BMW_verrückter

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das selbe Phänomen habe ich auch, bei mir ist die Lenkspindel defekt. Wenn man über unebene straßen fährt, dann lenkst du wenn auch nur minimal ein wenig. Hast du das klackern/knacken auch beim lenken ?

am 12. Januar 2013 um 13:36

Dieser Poltergeist geht mir auch auf den Sack, bin dabei die Stabigummilager zu wechseln ein habe schon drin, der zweite war defekt ( auf zwei Teile gerissen ) Reklamation läuft, aber, wenn ich mir es nicht einbilde, mit dem neuen ist es besser geworden, der Mechaniker war auch der Meinung, das es einzinste, was bei mir ein bisschen ausgeschlagen ist, werde, wenn es so weit ist mich melden, nächste Woche oder so.

Der Dämpfertest ist bei mir auch o.k. gewesen, aber der Prüfer meinte, dass sie schon auf der Grenze sind!

Wenn sich die Lage nach dem Wechsel von den Gummis nicht besser wird, dann sind die Stoßis dran

Beschreibe mal deine Symptome bitte genauer.

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:03

Hallo zusammen,

also etwas genauer das Drama:

Ich habe hier eine Strasse, die ist auf der linken Hälfte neu geteert, allerdings so bescheiden, dass es wie Wellblech ist.

Also fahre ich mit zwei Reifen (links) auf Wellblech und zwei Reifen (rechts) auf normalem glatten Teer.

Dann habe ich links das Gefühl, dass richtig viele (=Anzahl Wellen) kleine (sehr kleine) Stöße direkt in die Karosse gehen, als wenn irgendetwas am Fahrwerk nicht richtig fest ist. Fahre ich in die andere Richtung (rechts auf Wellblech), dann klackert es nicht so doll, ich meine deshalb, das ganze kommt primär von vorne links.

Den Mist haben doch viele bei der Kiste, kost' ja nur bummelig 60K. Naja Polemik löst das Problem leider nicht.

Ist das etwas klarer geworden?

Grüße

MS

Wechsel mal die Pendelstützen. Was passiert wenn du auf einen geraden absatz fährst? ohne zu lenken geradeaus ?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:26

..ist ja das gleiche wie auf Wellblech zu fahren.

Also bei einem Absatz machts "klack", vorne als erstes, da bin ich sehr sicher.

Pendelstütze (auch Koppelstange gen.) glaube ich nicht so recht, da es bei 45 TKm auch nicht die Koppelstange war, der Verdacht auf Koppelstange bestand damals auch.

Grüße

MS

Was passiert wenn du auf einer ebenen Straße bremst? wenn es da auch klackt, würde ich wie gesagt die Pendelstützen, Spurstangen und die Zugstreben prüfen. Denn wenn man bremst wird die Vorderachse stark belastet.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:47

...beim Bremsen kein "Klacken", definitiv.

THX

MS

Bei mir klakert es auch wenn ich über Unebenheiten fahre.

Vor kurzem bin ich ein x1 gefahren der relativ neu war und bei diesem fahrzeug war das klackern bzw. poltern auch vorhanden, somit möchte ich bei meinen, der über 130 000 km hat, gar nicht auf die Fehlersuche gehen.

Bei mir hat es damals geklackert, bei unebenen Straßen und beim bremsen. War Querstange, nach Austausch beider war ruhe.

Jetzt vor kurzem wieder selbe Symptome, diesmal war es die Pendelstütze, hab diesmal aber auch direkt die Gummilager vom Stabi mit gewechselt. Und jetzt ist wieder Ruhe. Ich würde mal dein Auto anheben und gucken ob Spiel an der Vorderachse vorhanden ist.

LG

am 12. Januar 2013 um 20:59

Kann es sein, dass ihr einfach das BMW-Fahrwerk als zu hart empfindet? Bei meinem E60 530i ist das Fahrwerk in Ordnung - bei vielen Werkstätten überprüft mit Brechstange auf Spiel geprüft - von mir geprüft bei einer Hebebühne - vom TÜV geprüft (am Rüttler, wo sie das Auto extrem vergewaltigen) etc. :)

Und trotzdem "klappter" es beim Befahren von Schlaglöchern - also es gibt einen Stoß mit dazu passendem Geräusch - logisch - meint ihr evlt. dies?

Wenn Koppelstangen in Ordnung sind (merkt man an den rissigen Köpfen) und die Querlenker bzw. Zugstreben, dann kann nichts defekt sein - außer Stoßdämpfer oder aber Domlager (Stützlager). Ja, Stabigummi auch.

Grüße!

BMW_verrückter

am 12. Januar 2013 um 22:21

Zitat:

Kann es sein, dass ihr einfach das BMW-Fahrwerk als zu hart empfindet?

BMW_verrückter

BMW fahre ich schon seit 1999, damals E34 525tds, ab 2005 E39 als 525d und für mich war schon klar, was das nächste wird. BMW ist für mich immer Sportlichkeit & Komfort gewesen!

Jetzt spiele ich mit Gedanken, ob ich BMW-Standartfahrwerk als zu hart empfinde,

ob BMW-Politik damit die Leute nicht auf zwei Lager spalten wollten Sport oder Komfort. :D

Also jetzt ehrlich, ich finde E61 schon viel härter als Vorgänger, muss aber nicht nichts poltern.

Von RunFlat´s habe ich mich schon verabschiedet

Wenn mein jetziges Vorhaben zum Nichts bringt, dann bin ich doch ein Benzfahrer :D

Welche Dämpfer sind am komfortabelsten, was würdet ihr als empfehlen?

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:33

Hallo,

Hier geht es um Schäden am Fahrwerk, nicht um Empfehlungen für Dämpfer, bitte am Thema bleiben.

Danke

MS

am 12. Januar 2013 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Moritz_S

Hallo,

Hier geht es um Schäden am Fahrwerk, nicht um Empfehlungen für Dämpfer, bitte am Thema bleiben.

Danke

MS

Natürlich bleiben wir am Thema, wenn wir über die Stossdämpfer sprechen, es könnte sein das wir überhaupt zum Wurzel von unserem Problem kommen.

Was hast du für Fahrwerk ? ;)

mfg

am 13. Januar 2013 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Moritz_S

Hallo,

Hier geht es um Schäden am Fahrwerk, nicht um Empfehlungen für Dämpfer, bitte am Thema bleiben.

Danke

MS

Ich sehe hier keinen Menschen (User), welcher Empfehlungen für Dämpfer gegeben hat. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch mein E60 (welcher technisch 100% in Ordnung ist, was Fahrwerk in diesem Fall angeht) diese Geräusche machen bzw. es schon mit Standardfahrwerk "hart" ist - ich mag es aber, zumal ich ja "härteres" gewönhnt bin von KONI, Gewindefahrwerken, M-Fahrwerk, .. :)

@TE: Gib eine Rückmeldung, falls du mehreres weißt!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen