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Klackern im Leerlauf
Erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich schon wieder einen Theard starte. Mein Problem ist das bei meinem Vw up im kalten Zustand die Kupplung im Leerlauf kleckert (1.0 mpi 60 PS erst 7000 km). Wenn ich sie trete ist das Geräusch weg. Die selbe Leier wie hier schon mehrfach diskutiert... Nun ist meiner Baujahr 2016 noch vfl. Ich dachte das Problem sei bist dahin behoben worden. Hat jemand die selbe Erfahrung mit den „neueren“ up‘s?
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Das Klappern kommt vom Getriebe und nicht von der Kupplung.
Was man da hört ist das sogenannte Losräderklappern.
Warum das jetzt erst auftritt liegt vermutlich daran, dass die Torsionsfedern in der Kupplung nachlassen.
Die Torsionsfedern sollen die Vibrationen des Motors vom Getriebe fern halten.
Im Laufe der Produktion wurde daher auch mal die Torsionsfeder geändert.
Dass das bei kalten Temperaturen nicht auftritt liegt daran dass die Leerlaufdrehzahl unter einer gewissen Temperatur angehoben wird.
Ebenso wenn die Klima läuft. Auch da wird die Drehzahl angehoben.
Bei angehobener Leerlaufdrehzahl produziert der Motor weniger Vibrationen.
Machen kann man da nicht viel.
VW verbaut ne neue Kupplung. Aber auch die ist irgendwann durch.
Weg bekommt man das nur wenn VW es schafft die Vibrationen im Leerlauf des Motors zu reduzieren,
oder aber das Getriebe überarbeitet.
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62 Antworten
Hallo Mark, meiner ist zwar älter, Bj. 14 aber ich habe das Problem nur wenn die Außentemperatur um die 0 Grad ist.
Aber wo ist da das Problem, sobald ich losgefahren bin hat sich das Geräusch erledigt.
Übrigens habe ich erst 17000 Km auf der Uhr. LG.
Zitat:
@Uriano schrieb am 13. April 2018 um 22:35:44 Uhr:
Hallo Mark, meiner ist zwar älter, Bj. 14 aber ich habe das Problem nur wenn die Außentemperatur um die 0 Grad ist.
Aber wo ist da das Problem, sobald ich losgefahren bin hat sich das Geräusch erledigt.
Übrigens habe ich erst 17000 Km auf der Uhr. LG.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es heute erstmalig bei mir feststellen können bei angenehmen 13 Grad. Und im Kalten Winter ist mir nichts aufgefallen. Warst du schon beim Händler vorstellig?
Das Klappern kommt vom Getriebe und nicht von der Kupplung.
Was man da hört ist das sogenannte Losräderklappern.
Warum das jetzt erst auftritt liegt vermutlich daran, dass die Torsionsfedern in der Kupplung nachlassen.
Die Torsionsfedern sollen die Vibrationen des Motors vom Getriebe fern halten.
Im Laufe der Produktion wurde daher auch mal die Torsionsfeder geändert.
Dass das bei kalten Temperaturen nicht auftritt liegt daran dass die Leerlaufdrehzahl unter einer gewissen Temperatur angehoben wird.
Ebenso wenn die Klima läuft. Auch da wird die Drehzahl angehoben.
Bei angehobener Leerlaufdrehzahl produziert der Motor weniger Vibrationen.
Machen kann man da nicht viel.
VW verbaut ne neue Kupplung. Aber auch die ist irgendwann durch.
Weg bekommt man das nur wenn VW es schafft die Vibrationen im Leerlauf des Motors zu reduzieren,
oder aber das Getriebe überarbeitet.
100 % Zustimmung
Irgendwann klappern sie im Leerlauf alle. Liegenbleiben tuste davon nicht. Und auch z.B. mein Getriebe macht das 143000 km schon mit.
Zitat:
@Buginithi schrieb am 14. April 2018 um 08:30:05 Uhr:
Das Klappern kommt vom Getriebe und nicht von der Kupplung.
Was man da hört ist das sogenannte Losräderklappern.
Warum das jetzt erst auftritt liegt vermutlich daran, dass die Torsionsfedern in der Kupplung nachlassen.
Die Torsionsfedern sollen die Vibrationen des Motors vom Getriebe fern halten.
Im Laufe der Produktion wurde daher auch mal die Torsionsfeder geändert.
Dass das bei kalten Temperaturen nicht auftritt liegt daran dass die Leerlaufdrehzahl unter einer gewissen Temperatur angehoben wird.
Ebenso wenn die Klima läuft. Auch da wird die Drehzahl angehoben.
Bei angehobener Leerlaufdrehzahl produziert der Motor weniger Vibrationen.
Machen kann man da nicht viel.
VW verbaut ne neue Kupplung. Aber auch die ist irgendwann durch.
Weg bekommt man das nur wenn VW es schafft die Vibrationen im Leerlauf des Motors zu reduzieren,
oder aber das Getriebe überarbeitet.
Wow vielen Dank für deine Konstruktive Antwort. Ich habe mir auch schon gedacht das es vom Getriebe kommt. Das scheint dann ein Nachteil gegenüber einem 2 Massenschwungrad zu sein. Aber damit kann ich leben. Nochmals Dankeschön.
Ich sehe das auch so wie die anderen Leute vor mir, der Dreizylindermotor macht das natürlich noch deutlicher als das der 4-Zylindermotor machen würde - ist ein reines Betriebsgeräusch ohne Folgen.
Mein Citigo mit knapp 10 TKM macht das auch manchmal, nicht immer.
Ich denke mir da nichts bei - ist schon OK.
ich war auch recht erschrocken als meiner das gemacht hat, als ob orgendwas gebrochen wäre, los oder sonstwas und dann im motorraum rebelliert
hab ich zum ersten mal bei 70.000 gemerkt, macht er mal maehr mal weniger und jetzt sinds etwa 140.000
und zweimassenachwungräder... die sind nur teuer im austausch. bei manchen automodellen wurde auch schon auf normale schwungräder umgebaut, weil die dinger natürlich auch irgendwann ausleiern
Mein 2016er Seat Mii hat das auch bei 17000 gemacht, Kupplung wurde auf Garantie ersetzt.
Zitat:
@Mark... schrieb am 13. April 2018 um 22:15:40 Uhr:
Erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich schon wieder einen Theard starte. Mein Problem ist das bei meinem Vw up im kalten Zustand die Kupplung im Leerlauf kleckert (1.0 mpi 60 PS erst 7000 km). Wenn ich sie trete ist das Geräusch weg. Die selbe Leier wie hier schon mehrfach diskutiert... Nun ist meiner Baujahr 2016 noch vfl. Ich dachte das Problem sei bist dahin behoben worden. Hat jemand die selbe Erfahrung mit den „neueren“ up‘s?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei meinen Golf 7 BJ 2017 habe ich das gleiche Problem.. Es klappert wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung nicht drücke sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.. aber auch nicht immer sondern nur wenn das Auto zu einem Bestimmten Punkt abgestellt wird (sprich wenn ich den Gang rausnehme und die Handbremse anziehe) wie gesagt aber nicht immer...
Hast du die gleiche Erfahrung gemacht oder war es bei dir immer ?
Hat es sofort begonnen oder erst nach der Zeit?
Wurde es jetzt schlimmer ? bzw. hast du was machen lassen ?
LG
Zitat:
@ugekrapfi schrieb am 13. Juli 2018 um 23:28:45 Uhr:
Zitat:
@Mark... schrieb am 13. April 2018 um 22:15:40 Uhr:
Erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich schon wieder einen Theard starte. Mein Problem ist das bei meinem Vw up im kalten Zustand die Kupplung im Leerlauf kleckert (1.0 mpi 60 PS erst 7000 km). Wenn ich sie trete ist das Geräusch weg. Die selbe Leier wie hier schon mehrfach diskutiert... Nun ist meiner Baujahr 2016 noch vfl. Ich dachte das Problem sei bist dahin behoben worden. Hat jemand die selbe Erfahrung mit den „neueren“ up‘s?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei meinen Golf 7 BJ 2017 habe ich das gleiche Problem.. Es klappert wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung nicht drücke sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.. aber auch nicht immer sondern nur wenn das Auto zu einem Bestimmten Punkt abgestellt wird (sprich wenn ich den Gang rausnehme und die Handbremse anziehe) wie gesagt aber nicht immer...
Hast du die gleiche Erfahrung gemacht oder war es bei dir immer ?
Hat es sofort begonnen oder erst nach der Zeit?
Wurde es jetzt schlimmer ? bzw. hast du was machen lassen ?
LG
Ja, bei mir ist es ähnlich. Manchmal klackerts aber nicht immer.
Festgestellt habe ich das klappern immer erst wenn das Auto einige Zeit im Leerlauf stand (ca. 10-15 sek)
Das es schlimmer geworden ist kann ich nicht behaupten aber es ist nach wie vor hin und wieder da.
Zwischendurch war ich zwecks der Garantiedurchsicht beim Freundlichen und habe auch extra die Kupplungsproblematik angesprochen, doch laut ihm soll alles normal sein.
Was hast du für einen Motor im Golf?
LG
Zitat:
@Mark... schrieb am 14. Juli 2018 um 00:43:41 Uhr:
Zitat:
@ugekrapfi schrieb am 13. Juli 2018 um 23:28:45 Uhr:
Bei meinen Golf 7 BJ 2017 habe ich das gleiche Problem.. Es klappert wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung nicht drücke sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.. aber auch nicht immer sondern nur wenn das Auto zu einem Bestimmten Punkt abgestellt wird (sprich wenn ich den Gang rausnehme und die Handbremse anziehe) wie gesagt aber nicht immer...
Hast du die gleiche Erfahrung gemacht oder war es bei dir immer ?
Hat es sofort begonnen oder erst nach der Zeit?
Wurde es jetzt schlimmer ? bzw. hast du was machen lassen ?
LG
Ja, bei mir ist es ähnlich. Manchmal klackerts aber nicht immer.
Festgestellt habe ich das klappern immer erst wenn das Auto einige Zeit im Leerlauf stand (ca. 10-15 sek)
Das es schlimmer geworden ist kann ich nicht behaupten aber es ist nach wie vor hin und wieder da.
Zwischendurch war ich zwecks der Garantiedurchsicht beim Freundlichen und habe auch extra die Kupplungsproblematik angesprochen, doch laut ihm soll alles normal sein.
Was hast du für einen Motor im Golf?
LG
Habe einen 1,6 TDI. Mir 90 Ps..
Mich wundert es nur das das Problem nach über 5 Jahren noch immer besteht da es ja Leute bei den voherigen Modellen ja auch gab.
Zitat:
@ugekrapfi schrieb am 14. Juli 2018 um 11:48:46 Uhr:
Zitat:
@Mark... schrieb am 14. Juli 2018 um 00:43:41 Uhr:
Ja, bei mir ist es ähnlich. Manchmal klackerts aber nicht immer.
Festgestellt habe ich das klappern immer erst wenn das Auto einige Zeit im Leerlauf stand (ca. 10-15 sek)
Das es schlimmer geworden ist kann ich nicht behaupten aber es ist nach wie vor hin und wieder da.
Zwischendurch war ich zwecks der Garantiedurchsicht beim Freundlichen und habe auch extra die Kupplungsproblematik angesprochen, doch laut ihm soll alles normal sein.
Was hast du für einen Motor im Golf?
LG
Habe einen 1,6 TDI. Mir 90 Ps..
Mich wundert es nur das das Problem nach über 5 Jahren noch immer besteht da es ja Leute bei den voherigen Modellen ja auch gab.
Allerdings, aber es soll keine Auswirkungen haben...
Der TDI hat doch ein Zweimassenschwungrad, das sollte doch die Schwingungen aufnehmen und im intakten Zustand keine Geräusche verursachen.
Warst du deshalb schon beim Händler?
Zitat:
@Mark... schrieb am 14. Juli 2018 um 12:00:46 Uhr:
Zitat:
@ugekrapfi schrieb am 14. Juli 2018 um 11:48:46 Uhr:
Habe einen 1,6 TDI. Mir 90 Ps..
Mich wundert es nur das das Problem nach über 5 Jahren noch immer besteht da es ja Leute bei den voherigen Modellen ja auch gab.
Allerdings, aber es soll keine Auswirkungen haben...
Der TDI hat doch ein Zweimassenschwungrad, das sollte doch die Schwingungen aufnehmen und im intakten Zustand keine Geräusche verursachen.
Warst du deshalb schon beim Händler?
Ja er meinte es sei normal nachdem er es sich angehört hat... (war aber schwierig da das Geräusch nicht immer ist im leerlauf..)
Also hast du es bis jetzt auch so belassen ohne weitere Probleme? bzw. Schäden (Verschlechterung zu merken?)