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Klackern im Motorraum, 4,2 335 PS, Benzin

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:54

Mein Dicker klackert "sporadisch" im Motorraum oben links, wie auf nachstehendem Video zu sehen und hören ist.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Gleich vorweg, die Gasanlage ist es nicht, er klackert auch bei Benzinbetrieb.

Klackern tritt nur manchmal im Leerlauf auf und wird dann mit Gaszugabe schneller, verschwindet ab spätestens 2000 Umdrehungen und ist dann ganz weg. Ich kann leider keinen Intervall feststellen, wann das klackern beginnt. Auch spielt es keine Rolle ob Motor warm oder kalt.

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22 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:56

https://youtu.be/twDnUqKdVXo

Jetzt nochmal mit Link

Kettenspanner :-( bekanntes Problem!

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 21:26

Was für ne Kette? Der Motor hat Zahnriemen

Nockenwellenversteller meint er.

Zitat:

@One Chance schrieb am 7. Juni 2016 um 23:26:25 Uhr:

Was für ne Kette? Der Motor hat Zahnriemen

Das ist nur halb richtig. Es wird pro Zylinder Bank je nur eine Nockenwelle per zahnriemen angetrieben. Die andere Nockenwelle wird jeweils dann über eine Kette von der anderen Welle mit angetrieben. Diese Kette wird dann auch genutzt zur nockenwellverrstellung, in dem die kette über einen variablen Nockenwellenverstellern geführt wid. Diese versteller gehen halt sehr gerne kaputt. Leider ist bei dir scheinbar die beifahrerseite betroffen, heisst im Klartext motorausbau um an den versteller zu gelangen es soll wohl auch gehen wenn man den Motor nur absenkt und etwas kippt, kann das aber nicht sicher bestätigen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:02

Besten Dank für die Erläuterung.

Jetzt habe ich mich ein wenig weiter belesen und stelle fest, dass davon auch das Kaltstartrasseln in den ersten zwei Sekunden des Anlassen kommen soll. Die Frage die sich mir natürlich stellt, wie dringend ist das Ganze. Einige schreiben, dass sie damit seit Jahren fahren und nichts weiter passiert.

das klackern in den ersten 1-2 sekunden nach motorstart hab ich auch schon seit dem ich den wagen habe.

Jedoch hab ich das klackern von dir oben im video zu keiner zeit. Bei der Geräuschentwicklung sollte das Problem schnell angegangen werden, das hat mit kaltstartrasseln nichts mehr zu tun.

Genau das gleiche Rasseln hatte ich damals auch bei meinem Fahrzeug. Er war aus 2002, hatte 91.000km gelaufen und klang exakt wie dein Video. Zwei Audi Betriebe haben mich nach Hause geschickt, es sei alles in Ordnung. Eine freie Werkstatt und ein befreundeter KFZ Schrauber haben ebenfalls nicht verdächtiges erkennen können. Ich bin dann einfach weitergefahren.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:36

Zitat:

@xenonstar schrieb am 8. Juni 2016 um 12:08:06 Uhr:

das klackern in den ersten 1-2 sekunden nach motorstart hab ich auch schon seit dem ich den wagen habe.

Jedoch hab ich das klackern von dir oben im video zu keiner zeit. Bei der Geräuschentwicklung sollte das Problem schnell angegangen werden, das hat mit kaltstartrasseln nichts mehr zu tun.

Das rasseln muss man wohl hinnehmen, wie mir scheint. Da gab es diesen einen Thread von einem Leidensgenossen, der so seine Odysee mit Audihändlern und dem Nockenwellenversteller hinter sich hatte.

Da das "klackern" nur sporadisch auftritt und der Motor nichts an Leistung, Unruhe oder sonstige Fehler vorweist, bin ich da noch skeptisch. Vor allem dass es nach einem sanften Gasstoß wieder verschwindet, ist doch mysteriös....

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:39

Zitat:

@spohl schrieb am 8. Juni 2016 um 12:51:07 Uhr:

Genau das gleiche Rasseln hatte ich damals auch bei meinem Fahrzeug. Er war aus 2002, hatte 91.000km gelaufen und klang exakt wie dein Video...

Jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Redest du nun vom "rasseln" im Kaltstart oder vom "klackern" wie in meinem Video? Wir müssen die Begrifflichkeiten voneinander trennen, sonst kommt es zu einem Durcheinander.

Wenn du das selbe wie in meinem Video hattest, wie lange (km) bist du bis zum Verkauf damit noch gefahren?

Hatte das selbe geräusch auch, der verstellerwar bei mir kaput, dadurch knallte die kette gegen den deckel,da er nicht mehr gespannt war! Als wir den deckel gelöst habe da sah man wie der versteller völlig kaputt war, mir ist sogar von der einlassnockenwelle das zahnrad völlig verschliessen gewesen! Meiner hat erst sporadisch geklackert aber dann fing er richtig an zu klacker bis mir die kontrollleuchte anging und das fahrzeug vibrierte! Wechsel geht auch ohne motorsusbau solange die kette okay ist!

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Die Kettenspanner kann man auf beiden Seiten ohne große Probleme ausbauen, da muss man praktisch nichts fuer ausbauen, nichtmal die Front runternehmen.

Ist ne Sache fuer einen gemütlichen Nachmittag.

Zitat:

@One Chance schrieb am 8. Juni 2016 um 13:39:28 Uhr:

Zitat:

@spohl schrieb am 8. Juni 2016 um 12:51:07 Uhr:

Genau das gleiche Rasseln hatte ich damals auch bei meinem Fahrzeug. Er war aus 2002, hatte 91.000km gelaufen und klang exakt wie dein Video...

Jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Redest du nun vom "rasseln" im Kaltstart oder vom "klackern" wie in meinem Video? Wir müssen die Begrifflichkeiten voneinander trennen, sonst kommt es zu einem Durcheinander.

Wenn du das selbe wie in meinem Video hattest, wie lange (km) bist du bis zum Verkauf damit noch gefahren?

Ich meine das gleiche klackern wie in deinem Video. Ich habe damit noch 40.000km abgespult und der Nachbesitzer nochmal 80.000 so viel ich weiss.

Das soll aber nicht heissen, dass es original der gleiche Fehler ist, also besser die Dinger austauschen und gut.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 15:57

Spannend, spannend.

So kommen also wie erwartet, verschiedene Optionen ins Feld. Ich werde in Kürze die Ventildeckeldichtung erneuern und dann den besagten Nockenwellenversteller prüfen lassen.

Rein von der mechanischen Logik her ist es ja so, dass sich diese kurze Kette kaum so weit längen kann, dass Sie an den Ventildeckel schlägt. Sollte es doch der Fall sein, müsste die Nockenwellenverstellung auf der Seite ja gänzlich oder zumindest teilweise versagen, weil die Kette überspringt und womit ein verändertes Ansprechverhalten beim Fahren gegeben wäre. Das ist aber bisher nicht der Fall. Deshalb halte ich es bislang für unwahrscheinlich, aber was hat es noch nicht alles gegeben, wo man sich im Nachhinein eines besseren belehren lassen musste.

Ich sag einmal Danke an alle, euer Feedback lässt mich das Ganze zumindest eingrenzen. Melde mich nach erfolgter Operation :)

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