ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klackern im motorraum

Klackern im motorraum

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:22

hallo, hab inner nähe der lichtmaschine ein permanentes und lautes klackern..... kann mir einer sagen was das sein könnte?is die lima bald hin ? Es handelt sich um einen vectra b bj.99 1,6 16V

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 19. Mai 2007 um 22:32

eine klackernde Lima? da hab ich noch nie etwas davon gehört

wie verhält sich das klackern beim Gas geben und gibt es unterschiede zwischen warmen und kalten Motor??

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 7:48

egal ob der motor warm oder kalt is , so und wenn mann hochdreht hört er sich an wie son diesel und es kommt ausem bereich der lima....

am 20. Mai 2007 um 17:02

Hast du schonmal den keilrippenriemen runter gemacht und ihn nochmal laufen lassen?

Ist das Geräusch dann noch da?

wenn er sich wie ein diesel anhört, ist m.E. die Spannrolle des Zahnriemens defekt. Durch Unterspannung des ZR wird diese Geräuschkulisse ausgelöst. Abhilfe schaffen ist dann dringend geboten!

am 20. Mai 2007 um 21:05

ich habe seit 3 Monaten ein Klackern in den ersten 60 Sekunden nach dem Kaltstart. Danach ist es weg. Dieses KLackern kommt aus dem Bereich wo der Zahnriemen und halt all die anderen Aggregate liegen. Allerdings rieche ich auch leichten Abgasgeruch

den ich allerdings nicht lokalisieren kann. Ich habe auch schon die obere Zahnriemenabdeckung runter genommen. Der Zahnriemen

hatte keine Verschleißerscheinungen. Ich habe da aber auch eher Spannrolle/Umlenkrolle in Verdacht. Ich will die Wasserpumpe auch nicht ausschließen, denn die wurde vor 3 Jahren/30tkm nicht getauscht.

Zitat:

ich habe seit 3 Monaten ein Klackern in den ersten 60 Sekunden nach dem Kaltstart

das sind wohler eher die hydros, die kein öl haben...

 

autokiller sagt aber:

Zitat:

egal ob der motor warm oder kalt is , so und wenn mann hochdreht hört er sich an wie son diesel und es kommt ausem bereich der lima....

Hallo,

wie Olbi2 schrieb, den Keilrippenriemen abnehmen und nochmal laufen lassen.

Ist das Geräusch dann weg, tippe ich auf ein defektes Lager der Lima.

am 21. Mai 2007 um 5:46

Bei mir klackert es auch schon seit einem Jahr in Motorraum an der Beifahrerseite. Allerdings ist es nicht immer da (meistens wenn ich das Auto beim Werkstatt abgebe ist es verschwunden).

Es ersteht erst wen man Gas gibt und an dem Moment wen man den Fuß vom Pedal nehmt (Gas los last) ist es wider weg. Es ist das gleiche beim kalten und warmen Motor.

Die bei unserem "FOH" meinten das es irgendwie mit dem Spannrolle des Zahnriemens zusammen hängt. Weil sie das nicht hören konnten wussten sein auch nicht ob es davon kommt oder nicht. Und weil sie meinten das es nicht gefährlich ist bin ich bislang mit dem Klackern gefahren, damals hatte ich ungefähr 30t km bis Zahnriemen Wechsel. Jetzt sind es nur 10t km und dann werde ich wissen ob es davon kommt. Wenn nicht muss ich wieder mit der suche anfangen...

Ein echt toller FOH. Lässt dich mit vermeintlich defekten Zahnriemen-Spannrollen rumfahren. Wenns die Rolle ist, und es dir den Motor zerlegt, zuckt der doch nur mit den Schultern und du darfst blechen. Wäre mir zu riskant

am 21. Mai 2007 um 12:52

Ich hab oben beschriebenes 60 sekunden klackern nach dem kaltstart. was kann man dagegen eigentlich machen? Obwohl ich diesen wundermitteln etwas suspekt gegenüberstehe hab ich letztens soein hydrostössel additiv gekauft, aber das hilft auch nix.

weiß wer was man da machen kann?

am 21. Mai 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

das sind wohler eher die hydros, die kein öl haben...

 

autokiller sagt aber:

es sind definitiv nicht die hydrostößel

am 21. Mai 2007 um 15:20

hilfe meiner klackert auch wie nen diesel :>

die lima ist aber durch nen defektes lager erstmal net hin

was passieren kann ist wenn das lager stecken bleibt das der keilriemen durchscheuert

aber das merkst du recht schnell wenn keine spannung von der lima mehr kommt

am 21. Mai 2007 um 15:51

Beim klackern so etwa 60 sek nach dem Kaltstart und Abgasgeruch tip ich eher mal auf den Krümmer (bis er sich ausgedehnt hat und wieder dicht ist). Entweder ist er gerissen oder manchmal fehlt ein Stehbolzen bzw. ist einer locker.

klackern das verschwindet , entweder wie olbi2 sagt der krümmer oder die hydrostössel . die laufen je nach position nach dem abstellen des motors leer und müssen sich erst wieder füllen nach dem starten . manchmal sind die aber auch kaputt und klackern trotz korrekter füllung munter weiter . um die hydros zu kontrollieren einfach mal einen schraubendreher mit durchgängiger klinge an die schrauben vom ventildeckel halten . ein weiches tackern ist normal , wenns lauter und heller tackert ist wohl ein hydro hin . btw. so auch mal die einspritzventile abhören , meine tackern nämlich gut hörbar vor sich hin , da ist es aber so das je härter das tackern ist umso besser . wenn ein ventil weich klingt dann sitzt es zu mit rückständen und muss getauscht werden .

gruss Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen