ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. klackern im stand aus richtung des motors

klackern im stand aus richtung des motors

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:02

habe seit einigen tagen ein unschönes klackergeräusch im stand...

das hört man halt deutlich wenn man an der ampel steht und das fenster aufmacht... hört sich so richtig an wie ein dieselnageln... war aber früher nicht so... hab mal die motorhaube aufgemacht und ich vermute dass es aus richtung des keilriemens kommt oder wie man diesen riemen da nennt...

jemand ne idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Februar 2006 um 20:03

Hallo,

wenn das Geräusch vom Keilriemen kommt, dann könnte es eventuell der Freilauf auf der Lichtmaschine sein.

Das kleine Riemenrad, über das der Keilriemen die Lichtmaschine antreibt, verfügt über einen Freilauf, der manchmal fest sitzt. Dieser Freilauf lässt sich einzeln erneuern, die Lichtmaschine kann dabei drin bleiben.

Das Geräusch könnte aber auch von einer der anderen Riemenscheiben bzw. Umlenkrollen oder von der Wasserpumpe kommen.

Gruß Strat

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 20:09

welche auswirkungen kann das ganze haben?

was wird der spass kosten?

Wenn es der freilauf ist wird es nicht so teuer, würde mal um die 100-150€ schätzen!

Könnte aber auch ein Injektor (Einspritzdüse) sein, dann wird es teuer ca. 500€!

bugatti, unser Auto-Hypochonder. :p

;)

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

welche auswirkungen kann das ganze haben?

was wird der spass kosten?

Die Auswirkungen und die Kosten sind doch davon abhängig WAS es wirklich IST. So lange man nichts weiß kann man doch die Kosten nicht schätzen. :D

Ich würde die Stethoskopmethode wählen um den F einzugrenzen:

Ein langer Stab wird auf die Lagerschalen gehalten, dann mit dem Ohr am anderen Ende horchen an welcher Stelle das Geräusch stärker wird. Limalager, Rollenlager, Riemenscheibenlager etc...

ABER BITTE GROSSE VORSICHT ICH HAFTE NICHT WENN ES KRACHT. Die Riemen können den Stab mitreissen wenn man abrutscht.

Ist schon recht gefährlich, aber geht:) ;)

Grüße

Hellmuth

am 20. Februar 2006 um 9:41

Guten Morgen! Dürfte der Freilauf/Lichtmaschine sein.Da ich das Problem selbst am Wagen hatte bin ich mir ziemlich sicher.Gruss Knullerich.

Ist denn das Klackern regelmäßig oder erhöht es sich mit der Drehzahl? Weil wenn es konstant bleibt könnte es auch dieses Entlüftungsventil(?) sein. Dieses klackert recht laut. Wurde auch schon mal hier im Forum diskutiert. Wenn Du die Motorhaube auf machst ist es von vorne gesehen rechts. Neben dem ESP Steuergerät. Vielleicht ist es ja das.

Bei meinem hört man es nämlich auch wenn man das Fenster aufmacht an der Ampel.

Gruß

Luke

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:15

wenn ich gas gebe ist das klackern weg

am 20. Februar 2006 um 10:22

wäre dies hier vieleicht der passende ort, um "meine" gebrauchtwagengarantieverlängerung erneut anzupreisen??? :D:D gerry, denk an mich und das amt!! :D

Argh. der Hartz IV - Lebenskünstler ist wieder unterwegs. :D

Beim 2001er von bugatti wird eine Gebrauchtwagengarantie(-verlängerung) wohl nicht mehr angeboten...

am 20. Februar 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Beim 2001er von bugatti wird eine Gebrauchtwagengarantie(-verlängerung) wohl nicht mehr angeboten...

für 2500 euro bekommt auch bugatti sicher eine...;)

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:32

jedesmal wenn was neues ist, denke ich mir: "ok... das wars jetzt... mehr kann doch nicht kaputt gehen..."

müsste ich jetzt eigentlich an dem punkt angelangt sein, an dem ich mir eingestehen müsste, ein montagsauto ergattert zu haben?

oder ist das ganze noch im bereich des erträglichen? :(

Zitat:

Original geschrieben von UB999

für 2500 euro bekommt auch bugatti sicher eine...;)

... und ER würde damit ein gutes Geschäft machen :) ;)

am 20. Februar 2006 um 12:48

meine rede. das ist der perfekte versicherungsverkauf - der kunde glaub den deal seines lebens gemacht zu haben...

YES, bislang läufts... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. klackern im stand aus richtung des motors