ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klackern - kalter motor

klackern - kalter motor

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 9:26

mahlzeit...

ich habe ein problem mit meinem motor, wenn er kalt ist.

er klackert bei abfallender motordrehzahl zwischen ca. 2000 und 1500 umdrehungen. aber wie gesagt, nur wenn er kalt ist. bei "betriebstemperatur" ist es komplett weg.

das geräusch ist schwer ortbar. es ist im vorderen motorbereich.

hydros würde ich ausschließen. die "tickern" mehr. das geräusch ist tiefer.

hatte erst daran gedacht, dass es die ölpumpe ist. nach letztem ölwechsel war das problem weg. (madmax...du hattest doch recht. es liegt nicht am öl) denn jetzt ist das klackern wieder da.

hat einer eine idee?

motordaten: m52 / 6zyl / 2l / bj 5-2000

 

danke

andreas

 

zusatz: es hört sich so an, als ob ein blech an was schlagen würde

Ähnliche Themen
23 Antworten

Öl zu dünn?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 9:49

mahlzeit...

neee...

das ist es nicht.

das war erst auch meine vermutung. hatte vorher mobil 1 0w-40 und jetzt castrol 5w-40.

daran liegt es nicht.

gruß

andreas

Dann könnte es schon die Ölpumpe sein. Dachte auch mal was gelesen zu haben das das beim E46 immer wieder vorkommt.

am 8. Februar 2007 um 10:20

das hatte mein alter auch. soll die Ölpumpe sein.

es gibt hier auch schon einige Freds drüber... finde sich aber grad nicht.

Lager???? Vieleicht ist die Ölpumpe zwar hin aber kommt das Geräusch sicher von den Lagern.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:51

mahlzeit...

lager kann nicht sein, denn das geräusch ist weg, sobald der motor auf betriebstemperatur ist.

und ein lagerschaden (pleul/kurbelwelle) ist in allen drehzahlbereichen zu hören.

gruß

andreas

Hallo,

das sind die Hydrostößel! Diese kleinen öltransportierenden Stößel arbeiten nicht mehr korrekt, daher kommt das klackern. Im warmen Zustand ist es dann wieder weg. Warte mal 20.000 km, dann hörst Du es auch während der Fahrt.

Kostenpunkt bei einem Sechszylinder sind ca. 400 € für die Teile und Einbauzeit ca. 3-4 Stunden.

Aber erst mal kein Grund zur Sorge, ist nicht soo tragisch, kann man noch etwas mit warten.

Gruß

MB_E320

am 8. Februar 2007 um 14:03

bei meinem 320er hat sich das auch mehr nach plastik angehört.

war nur beim kalten zustand und nur im drehzahlbereich von ca. 1500-2500 U/min hörbar. einmal dann richtig getreten (im leerlauf) dann war das geräusch weg.

mein :) meinte auch dass es die Ölpumpe sei. soll aber nicht schädlich sein. nur ärgerlich. der wechsel soll auch nicht gerade preiswert sein.

am 8. Februar 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

das sind die Hydrostößel! Diese kleinen öltransportierenden Stößel arbeiten nicht mehr korrekt, daher kommt das klackern. Im warmen Zustand ist es dann wieder weg. Warte mal 20.000 km, dann hörst Du es auch während der Fahrt.

Kostenpunkt bei einem Sechszylinder sind ca. 400 € für die Teile und Einbauzeit ca. 3-4 Stunden.

Aber erst mal kein Grund zur Sorge, ist nicht soo tragisch, kann man noch etwas mit warten.

Gruß

MB_E320

das stimmt, aber diese sind nicht soooo laut. und sind dann normalerweise nicht weg, wenn man einmal richtig durchtritt, oder?!?

Das Geräusch meine ich ja auch - Lager kann schon sein hatte das auch mal nur im kalten Zustand zu hören wenn er warm war ist es weg gewesen da die Ölpumpe wieder normal lief!

Daher ist die Ölpumpe def., aber das Geräusch kann schon von den Lagern kommen!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:32

mahlzeit...

naja...das mit den lagern seh ich aber anders.

ein lagerschaden ist absolut chrakteristisch für starkes nageln unter last. und das ist egal ob der motor warm oder kalt ist.

also kann das ausgeschlossen werden.

gruß

andreas

Sorry ihr versteht mich falsch! Ölpumpe denke ich daher kommt aber nicht das Geräusch glaube ich sondern das sind die Lager! Nicht Lagerschaden sondern nur Geräusch von dort! Hatte ich halt mal bei nem OPEL Astra! Aber ist nur ne Idee

Sorry, hatte da was überlesen.

Dieses Klackern, von dem Du sprichst habe ich bei meinem Mercedes auch.

Im kalten Zustand (die ersten 3 Minuten) ist das Geräusch zu vernehmen und wenn ich Gas gebe, ändert sich der Ton etwas.

Habe bis heute bei mir auch nicht herausbekommen, was das sein kann...

Gruß

MB_E320

@MB_E320

versuch doch mal etwas dickeres Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klackern - kalter motor