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Klackern mit Soundfile...

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:01

Hab mal das Klackern aufgenommen. Hab den Wagern gestartet und dann kam das klackern auch schon. Hält aber nur so lange bis der Motor etwas Warm ist. Aber möchte trotzdem wissen was das ist. Ist ein 3GPP File und mit Quicktime zu öffnen.

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21 Antworten

konnte zwar die datei nicht öffnen aber beim motorstart im kalten zustand sind es zu 99% die Hydros diese klacker aufgrund von kalten temperaturen und schlechtem öl sowie schlechten ölfiltern.

noch ne möglichkeit beim NG dass es die unterdruckpumpe ist allerdings dürfte das klacker dann nicht verschwinden

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:04

Was kann ich dagegen machen? ÖL ist 10W40 von Liqui Moli. Wurde erst gewechselt.

die hydros tauschen ;)

hab ich bei meinem gemacht,er klappert jetzt auch beim anlassen & wenns mal -5°C wie letzte woche hat auch mal bis er temperatur erreicht !

allerdings besser als vorher,da hat er immer geklappert :o

wenns jetzt nur beim anlassen is & spätestens ne knappe min später verschwindet,würd ichs jetzt erstmal so lassen,is beim 5ender jetzt auch net unbedingt so schnell gemacht ?!

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:43

Kann der Motor dadurch kaputt gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Bluewater

Was kann ich dagegen machen? ÖL ist 10W40 von Liqui Moli. Wurde erst gewechselt.

im winter oder immer 5w40 vollsynöl verwenden

ölfilter mit rückschlagventil einsetzen

und zum schluss hydros tauschen

die machen halt ventile auf & zu,jut wirds auf dauer net so das gelbe vom ei sein,bei mir kam fast noch paranoia dazu,weils sich anhörte als würde er ohne öl laufen :(

im reperaturhandbuch steht,das sie so zu prüfen wären,den motor im leerlauf laufen lassen bis der lüfter anspringt & anschliessend 2min auf ca.2000touren halten,danach gehen sie ran & prüfen die hydros !

in der zeit verschwindet auch grob das klackern von neuen stösseln !

Moin, ist 5W40 nicht n bisschen dünn für so eine alte Maschine? Also ich fahre seit Jahren das 10W40 original von VW (Glaube Vapsoil) und habe absolut keine Probleme. Allerdings hab ich die Hydros nach 260000 KM altersbedingt auch mal wechseln müssen...

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

 

ölfilter mit rückschlagventil einsetzen

was macht & wie funktioniert der ?

Das verhindert nach Abstellen des Motors das mehr oder weniger vollständige Leerlaufen des Zylinderkopfes und somit auch das Leerlaufen der Hydros...

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:57

Wo bekomme ich einen Ölfilter mit Rückschlagventil her? Kann im Inet nix finden.

hmm aber ölfilter & zylinderkopf sind beim 5ender aber schon ne ordentliche entfernung,zumal der ölfilter fast direkt hinter der ölpumpe bzw.überdruckventil sitzt :confused:

Die originalen von Audi haben ein Rückschlagventil.

Trotzdem liegt der Ölfilter noch über der Ölwanne...;)

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Moin, ist 5W40 nicht n bisschen dünn für so eine alte Maschine? Also ich fahre seit Jahren das 10W40 original von VW (Glaube Vapsoil) und habe absolut keine Probleme. Allerdings hab ich die Hydros nach 260000 KM altersbedingt auch mal wechseln müssen...

warum zu dünn? ich frage mich warum sich der mythos so hält...

wann soll es denn zu dünn sein das 5w bedeutet, dass es im kalten zustand dünflüssiger ist, somit kann das öl schneller den motor durchölen und führt zu weniger verschleiß. ausserdem kann es gerade im kalten zustand besser von der pumpe gefördert werden. bei 100°C sind 10w40 und 5w40 gleich dick und dünnflüssig. wenn man das öl auf noch höheren temps bringt ist das 5w40 öl sogar dicker als das 10w40 da man fast sagen kann die viskosität steigt linear an.

wo bekommt man den her direkt bei audi fü 6€ aber auch im netz nur bisher konnte mir keiner sagen genau der hat einen. und bei 6€ stribt man nicht wenn man das original teil holt

das rückschlagventil sort dafür dass das ganze öl nicht zurückläuft und alle stellen im motor geölt sind.

die ölwanne is bei mir in der regel mit 3,5l öl gefüllt & wenn das net schnell genug hinkommt,wos hinsoll stimmt wohl mit der ölpumpe oder dem überdruckventil nix !

meiner kriegt momentan eh nur VAG-filter,liegt aber net an meiner überzeugung sondern eher daher,dass bei uns nen vw-händler fast unmittelbar aufm weg von der arbeit liegt !

klappern tut er beim anlassen aber immer noch oft,mach ich da was falsch oder muss ich nur fest dran glauben ?

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