Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
190 D ,Bj.88, 245000 km Laufleistung
Nach harten Kampfe ist es mir gelungen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Zylinderkopf schleifen lassen,Ventilsitzringe erneuert,Eispritzdüsen prüfen lassen und eine
neu" dicht machen lassen".Motor läuft ok;aber jetzt ist das Klackern eines Diesels lauter als vorher.
Fast ein Nageln,bei ein bißchen Gas ist es weg und im Standgas eben wieder da.Weis wer was?
mfg.llehelitz
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15 Antworten
Diesel ist in der Schweiz...aber wir haben ja einen neuen scheinbar kompetenten Diesel-Experten...power1301..
also nur soviel...stimmt der Förderbeginn?
Kette wieder genau da...wo sie vorher war?
Eventuell auch ein Öldruckproblem...wurden die Hydroelemente erneuert bzw. fachmännisch de- und montiert?
Klackern
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Diesel ist in der Schweiz...aber wir haben ja einen neuen scheinbar kompetenten Diesel-Experten...power1301..
also nur soviel...stimmt der Förderbeginn?
Kette wieder genau da...wo sie vorher war?
Eventuell auch ein Öldruckproblem...wurden die Hydroelemente erneuert bzw. fachmännisch de- und montiert?
Kette ist wieder so wie vor dem Ausbau,Förderbeginn weis ich nicht.Klar ,Mensch, da werde ich Montag mal zum Boschdienst flitzen und messen lassen.
Hydroelemente wurden fachgerecht ausgebaut bzw.wieder eingebaut.Ich habe noch das Thermoventil mit ausgetauscht,was passiert , wenn die 2 Leitungen vertauscht sind?
Klackern
Schau mal den Kettenspanner genau nach - da kommts oefters vor, das der Spannerkolben in der Fuehrung haengt und nicht ganz ausfaehrt.
Viel Spass bei Checken
Gruss
Markus
Das hatte ich auch schon einmal und hoffe dass meine Vorredner richtig liegen und nicht ich. Ich hatte bei einen 2.5er Diesel die Zylinderkopfdichtung erneuern wollen und habe mir mitten in der Nacht den Kopf gemessen - sieht plan aus - passt schon. Falsch gedacht - war nicht Plan. Nach der erneuten Demontage habe ich den Kopf planen lassen und wieder montiert und das Klackern war weg.
Steuerzeiten kann man ja recht einfach prüfen, die Einstellung der Kraftstoffpumpe allerdings auch. Drehe einfach an der Einspritzpumpe die Schraube raus wo normalerweise der Feststeller reinkommt. Dann Motor auf 14 Grad +/-1 Grad nach OT drehen. In den Loch sollte jetzt dieser kleine Kontakt mittig sein, dann ist die Kette in der richtigen Position.
......so wie es aussieht, war deine rep. sehr erfolgreich!
Das harte Verbrennungsgeräusch (Nageln) kommt von einer schnellen Verbrennung des Kraftstoffs, vorallem im Standgas zu hören. Durch die neuen Düsen u mehr Kompression durch das Zylinderkopf schleifen)
Wenn die Motorleistung nicht schlechter als vorher ist und beim Beschleunigen die Rauchentwiklung normal ist, dürten diese punkte die Ursache sein.
Zitat:
Original geschrieben von NullCheck
......so wie es aussieht, war deine rep. sehr erfolgreich!
Das harte Verbrennungsgeräusch (Nageln) kommt von einer schnellen Verbrennung des Kraftstoffs, vorallem im Standgas zu hören. Durch die neuen Düsen u mehr Kompression durch das Zylinderkopf schleifen)
Wenn die Motorleistung nicht schlechter als vorher ist und beim Beschleunigen die Rauchentwiklung normal ist, dürten diese punkte die Ursache sein.
Das heißt ,das ich damit Lebenmuß?Morgen gehts erstmal zum Boschdienst zum Einspritzpumpe einstellen bzw.erstmal prüfen,dann vielleicht einstellen.
mfg.llehelitz
Re: Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von LLEHELITZ
190 D ,Bj.88, 245000 km Laufleistung
Nach harten Kampfe ist es mir gelungen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Eine kurze Frage...bei der Wiedermontage der Steuerkette...hast du da den Kettenspanner zerlegt?
Re: Re: Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Eine kurze Frage...bei der Wiedermontage der Steuerkette...hast du da den Kettenspanner zerlegt?
Nein,habe ihn nicht zerlegt!
Re: Re: Re: Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von LLEHELITZ
Nein,habe ihn nicht zerlegt!
Das ist aber schlecht!
Weil der Kettenspanner kann nur in Richtung Kette nachrücken...ist er nach Kettenentspannung ganz ausgefahren...und legt man die Kette wieder auf...ist diese maximal gespannt.
Der Kettemspanner muss zerlegt werden und wieder von aussen über die Einwegrasten in seine Ausgangs-Positions gebracht werden.
Jawohl Alex ! Das wirds wohl sein.
Rene
Re: Re: Re: Re: Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Das ist aber schlecht!
Weil der Kettenspanner kann nur in Richtung Kette nachrücken...ist er nach Kettenentspannung ganz ausgefahren...und legt man die Kette wieder auf...ist diese maximal gespannt.
Der Kettemspanner muss zerlegt werden und wieder von aussen über die Einwegrasten in seine Ausgangs-Positions gebracht werden.
Du meinst den Kettenspanner der mit Öldruck und Feder die Kette spannt?Einfach nur das Innenleben rausschrauben und den Druckbolzen zurück holen.Fliegt mir da nicht die Feder um die Ohren.Oder bin ich voll auf dem Holzweg?
mfg.llehelitz
Re: Re: Re: Re: Re: Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von LLEHELITZ
...
Einfach nur das Innenleben rausschrauben und den Druckbolzen zurück holen.Fliegt mir da nicht die Feder um die Ohren.Oder bin ich voll auf dem Holzweg?
mfg.llehelitz
Nein, das geht eben nicht.
Deckel abschrauben, Feder herausnehmen, Kettenspannergehäuse vom Block abschrauben, Bolzen nach vorne herausnehmen.
Gehäuse wieder montieren...Bolzen einführen, Feder einstecken und samt Deckel und neuer Dichtung wieder montieren. Dichtung ist im ZK-Dichtungssatz enthalten.
Voila!
Gruß Alex
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Nein, das geht eben nicht.
Deckel abschrauben, Feder herausnehmen, Kettenspannergehäuse vom Block abschrauben, Bolzen nach vorne herausnehmen.
Gehäuse wieder montieren...Bolzen einführen, Feder einstecken und samt Deckel und neuer Dichtung wieder montieren. Dichtung ist im ZK-Dichtungssatz enthalten.
Voila!
Gruß Alex [/QUOTE
Bei mir gibt es keine Einwegrasten,bei mir ist alles glatt.Wie gesagt ;Feder, Hülse und ein Gummistift;sonst nix.Druckbolzen ist genauso lang ausgefahren wie vorher.Habe das an meinem alten Kettenspanner ausprobiert.In den schlauen Büchern steht darüber auch nix.Wie kamst Du darauf?
mfg.llehelitz
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klackern nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von LLEHELITZ
Wie kamst Du darauf?
Weil es so ist!
Der Druckbolzen (37) hat vorne in einer Nut eine Rastenfeder (38) eingelegt. Diese rastet in den Nuten des Kettenspannergehäuses (36) ein.
Siehe Anhang!
Gruß Alex