ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackern, Rasseln, A3 FSI 1.6

Klackern, Rasseln, A3 FSI 1.6

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:54

Hallo

Hab einen A3 1.6 FSI KM 114.000

Und hab einige Probleme, beim Starten regelt er nicht immer runter, er hat ein klackern und ein leichtes rasseln, beim Gas geben hat er leichte Aussetzer und irgendwie geht er nicht mehr so :-( Wenn er ca. 2 Tage steht ist beim starten ein kurzes schlagen zu hören.

Wer kann mir weiterhelfen?

Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hm, könnte die Steuerkette sein, rasseln und schlagen klingt nicht gut...würde das auf jeden Fall schnell abchecken lassen, sonst hast du eventuell nämlich ganz schnell einen kapitalen Motorschaden.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:04

Ich war schon öfters in der Werkstatt aber angeblich wäre alles normal was ich aber nicht glaube, ich hab noch ein paar Wochen Garantie. Ist echt blöd!

Rasselt er nur beim Kaltstart, oder auch wenn der Motor einige Minuten läuft?

Wenn das Rasseln vor allem die ersten Sekunden nach einem Kaltstart auftritt könnten es die Hydrostößel sein. (Es muss nach einem Kaltstart erst wieder genug Öldruck aufgebaut werden.)

Der Rest hört sich allerdings nicht gesund an. Also ab zum :) und denen vorführen. Aus welchem BJ stammt dein A3?

Wenn du sagst "Garantie" vermute ich mal, dass es eine Gebrauchtwagengewährleistung vom Händler ist? Und bei dem Händler der das Auto verkauft hat warst du auch? Da würde es mich nicht wundern, wenn der ein paar Wochen vor Ende nichts findet...

Eventuell mal zu einer anderen Werkstatt fahren!

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:28

Das klackern ist auch wenn er warm ist ;-)

Baujahr 2006

 

Ich war ungefähr schon 8 mal in der Werkstatt/ Autohaus aber jedes mal wird gesagt es ist alles normal

Ja, aber eben bei dem Autohaus, dass dir das Auto verkauft hat, oder? ;)

Ist das Rasseln und Klackern denn auch im Innenraum zu hören? Rasseln sollte eigentlich gar nicht sein...Klackern ist beim FSI schon auch ein Stück weit prinzipbedingt.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:34

In der Werkstatt sind sie der Meinung es ist die steuerkette, bei Audi streiten die es ab.

 

Das rasseln hört man im Auto nicht das klackern hört man schon im Auto

Dann wage ich mal die Behauptung, dass die in der Werkstatt eventuell recht haben könnten...

Das Problem ist halt, wenn es die Steuerkette ist, dann sollte das sehr bald gemacht werden...weil wenn die mal überspringt, war's das mit dem Motor. Vielleicht mal die Werkstatt beauftragen bei Audi anzurufen und ihre Sichtweise zu schildern?

am 10. Juli 2015 um 19:12

Lass dich bloß nicht abspeisen von denen!

Was du hier schilderst klingt tatsächlich danach, dass die Steuerkette Probleme haben könnte. Hat dir ja auch eine andere Werkstatt schon so gesagt. Ich denke auch dass der Händler nicht kurz vor Ende der Garantie noch so eine Reparatur durchführen will.

Machs wie Ballex gesagt hat und setz dich mal direkt mit Audi in Verbindung.

Servus, meine Meinung zu Audi & Werkstatt !

Ich selber fahre auch einen A3 Fsi 1.6. Aber ein anderes Bj wie deiner, aufjedenfall würde ich aufpassen in der Audi werkstatt ( Zumindestens kommt es mir so vor bei uns )

Innerhalb 1nem Jahr 4 mal in der werkstatt gewesen, einmal nox system, Maderschaden, bremskraftdrucksensor & etliche Zündspulen. Und audi reparierte mir natürlich alles, aber nie war der Preis korrekt, habe einen Kostenvoranschlag bekommen von xx € dann habe ich unterschrieben, auto wurde repariert und aufeinmal erschlägt mich eine Rechnung von fast Doppelt soviel wie das was der kostenvoranschlag sagt. Natürlich habe ich mich quer gestellt. nach diskusion weiste mich der nette mechaniker darauf hin das unten klein gedruckt steht ''Falls weitere Repariwrungs Kosten auf mich zu kommen, werden sie repariert ohne vorabsprache,, Okay Zahlen musste ich.

Nochmal zu deinem Rattern zurück, ich war in der audi werkstatt fehlerspeicher etc. Auslesen weil Motorkontrolleuchte angesprungen ist !

Auch bei mir Ratterte es, ( vllt. Auch bei dir keine leistung mehr )

Daraufhin hat mir audi einen überzogenen preis gemacht, bin mit nem kopf schütteln zu ner anderen werkstatt gegangen sie meinten zu mir das der Temperaturfühler am ars** ist. Und haben es mir für billiger Repariert + schon wieder ne Zündspule & ein neuen H7 Birne rein gesetzt. Aufjedenfall ruckelte es bei mir und ratterte es wegen dem Temperaturfühler & Zündspule.

Lieg ich falsch oder sollte eig. Eine steuerkette ein ganzes auto leben halten ? (400.000km) ?

Da liegst du grundsätzlich nicht falsch mit dem Autoleben...aber dass es nicht so ist, hat man in der Vergangenheit bei VW gesehen, bei den 1.4TSIs haben sich reihenweise die Steuerketten verabschiedet, bei den neuen Motoren sind jetzt wieder Zahnriemen verbaut. Auch BMW hatte hier bei bestimmten Motoren Probleme, Mercedes ebenso.

Der 1.6FSI ist eigentlich nicht dafür bekannt, mit der Steuerkette Probleme zu haben. Aber Einzelfälle gibt es bestimmt auch hier und die Problemschilderung deutet schon darauf hin. Aber vielleicht wäre es ja mit einem neuen Temperaturfühler/Zündspule ja tatsächlich erledigt...dafür kenne ich mich aber zu wenig aus um das abschließend beurteilen zu können.

Auffällig ist jedenfalls, dass die freie Werkstatt meint es sei die Steuerkette und der Audihändler das abstreitet...da stimmt irgendwas nicht!

Zur Ehrrettung der Werkstätten sei gesagt:

Bei mir haben zuvor angesagte Reparaturkosten immer genau mit der Rechnung übereingestimmt...schwarze Schafe gibt es aber wohl immer wieder.

am 11. Juli 2015 um 5:52

Also ich muss auch sagen dass ich mit meiner Werkstatt auch "zufrieden" bin. Da wird nichts gemacht, was nicht wirklich sein muss und für die "Kulanz" von Audi können die auch nichts.

Ich bin inzwischen selbst wirklich fassungslos wie Audi mit den Kunden angeht. Ich hab jetzt im dritten Jahr am Stück eine, sehr kostenaufwendige, außerplanmäßige Reparatur und Audi hat noch nie einen Cent übernommen. Eigentlich wollten ich und meine Freundin nach Abschluss unseres Studiums beide einen neuen Audi kaufen. Jetzt werden wir uns eher in München oder Stuttgart umschauen.

am 11. Juli 2015 um 9:13

Hey Leute passt mal auf ich habe mir einen gebrauchten 1,6 fsi 116 ps Bj 2006 gekauft.

Nach ca. 4 wochen hatte ich beim starten auch ein rasseln .der in der Werkstatt hat gemeint da muss die steuerkette und noch einiges raus ca.700 EU.

Dann habe ich den Ölstand gemessen der war genau in der Mitte ich habe einen halben Liter nach gefüllt.

Seit 10 Tagen ist das rasseln weg .Es war jeden tag da.ich glaube ihr solltet es mal testen.schreibt Bitte wenns funktioniert hat

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 10:48

Hab schon mehr Öl drin gehabt es klackerte aber trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackern, Rasseln, A3 FSI 1.6