ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klackern/Rasseln im Motorraum TSI - mit Bild !!!

Klackern/Rasseln im Motorraum TSI - mit Bild !!!

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:57

Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Und heute ist das Geräusch lauter geworden.

Ja ich weis zum freundlichen fahren, aber mich würde eine kleine Vorprognose mal interessieren.

Erster Verdacht vom Bekannten Wasserpumpe oder Lichtmaschine, das die bald ihren Geist aufgibt.

Doch kurz geschaut, kommt das Geräusch nicht von der Lichtmaschine sondern unter dem Einfüllstutzen vom Wischwasser (Sie roten Kreis im Foto)

So hört es sich jedenfalls an das es auch von dort kommt. Was liegt darunter? Jemand eine Idee?

Grüße

Clint-GT

Edit: Geräusch wird auch lauter wenn man Gas gibt.

Foto-11
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Mir ist heute aufgefallen das ich im Schubbetrieb im 3ten Gang bei etwa 2.000-2.150U/min auch ein rasseln im Motorraum habe, könnte das eventuell die Kette sein??

Sorry, aber wenn Du so wie beschrieben die Steuerkette hörst ist bei der schon 5 nach 12 und gleichzeitig kannst Du wahrscheinlich auch Leben im Weltraum orten.:):D;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du glaubst es nicht, aber beim Golf 4 hatte ich an genau dieser Stelle auch dieses Geräusch!

Nach dem VW nichts lokalisieren konnte (die wissen genau was dort ist) habe ich das Auto schnell verkauft.

Kleiner Tipp : Etwas weiter unten liegt die Steuerkette!

Könntest Du vielleicht ein kurzes Video oder ein Soundfile von besagtem Geräusch hochladen?

Meiner hat mit ca. 18 000 km auch das Klackern angefangen an exakt der selben Stelle wie bei Dir.

Dieses Rasseln hat sich allerdings nicht weiter verschlimmert (aktuell 52 000 km) und der Freundliche meinte das wär so in Ordnung...

hier die Links zu meinem Motorrasseln 1 und 2

Gruß

Bei mir hatte sich das genauso angehört. Das ist eindeutig die Steuerkette....Hörst du hier

Themenstarteram 23. August 2010 um 5:34

Die Steuerkette? Ist jawohl ein Witz oder? Der Wagen ist nicht mal 3 Jahre alt und hat gerade mal roundabout 70.000 runter.

Ich meine ich habe ja 4 Jahre Garantie, aber das wäre ja mal der Oberhammer wenn das die Steuerkette ist.

Wenn man so etwas selber tragen müsste, was kostet denn der Spaß?

Ich werde nachher ein Soundfile bzw. auch Video machen.

@pierreonline ich glaube so hört sich das nicht genauso an aber wie gesagt werde noch ein video machen und dann auch vergleichen sowie ihr es auch tun könnt.

Grüße

So ,hab jetzt mal 2 Videos gemacht...einmal in der früh mit kalten Motor und dann jetzt nach der heimfahrt mit warmen Motor.Hört sich (für mich zumindest) alles super an

Motor kalt: http://www.youtube.com/watch?v=at2YBECRCGM

Motor warm: http://www.youtube.com/watch?v=T218Z367kVU

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:47

So habe nun mal zwei Videos gemacht.

Das erste nur mit Standgas und man hört das klackern eindeutig

http://www.youtube.com/watch?v=FZcNFOsa3Q0

und das zweite mit ein wenig gasbetrieb

http://www.youtube.com/watch?v=EZuxVMTnXOc

Was denkt ihr?

@Golf-V-Gt wo ist denn deine TSI Abdeckung?

also ich finde das deiner sich zwar nicht anhört wie gerade meiner aber doch sehr laut klingt.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Was denkt ihr?

Also ich denke, dass man seriös kein Urteil abgeben kann, weil es a. einige Nebengeräusche gibt und b. die normalen Geräusche von der Hochdruckpumpe es eigentlich unmöglich machen, mittels Handyvideo eine defekte Steuerkette zu hören.

Im Normalfall hört man eine defekte Steuerkette am besten im Schiebebetrieb bzw. bei fallender Drehzahl. Je nach Kettenspanner dann noch im kalten Zustand besser bzw. zuerst.

Da wie bereits geschrieben eigentlich immer Nebengeräusche auftreten und der Verbrennungsvorgang der FSI-Technik auch recht laut ist, sollte man meiner Meinung nach den Motor mittels Stethoskop (gibts auch im Maschinenbau) richtig abhören. Dafür sollte man die Geräusche, die eine defekte Steuerkette macht, schon kennen.:)

Vielleicht liest ja ein VW-Mechaniker mit, kann man den Spanner nicht ausbauen und testen?

Bis die Kette richtig einen weg hat dauert es i.d.R. schon etwas.

Viel Kurzstrecke soll wegen der ganzen Einträge ins Öl auch nicht so gut für die Kette sein . . . . !

Der finanzielle Aufwand richtet sich nach der Arbeit um die Kette zu tauschen. Sitzt die ähnlich wie der Zahnriemen wird es sich auch im ähnlichen Rahmen bewegen.

Muss der Motor dafür komplett zerlegt werden (weil sie z.B. zwischem dem 2. und 3. Zylinder sitzt) wird´s wohl deutlich teurer!

Mir ist heute aufgefallen das ich im Schubbetrieb im 3ten Gang bei etwa 2.000-2.150U/min auch ein rasseln im Motorraum habe, könnte das eventuell die Kette sein??

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Mir ist heute aufgefallen das ich im Schubbetrieb im 3ten Gang bei etwa 2.000-2.150U/min auch ein rasseln im Motorraum habe, könnte das eventuell die Kette sein??

das rasseln tritt nur bei der von dir angegebenen Drehzahl auf?

Also man hört aber neben den typischen FSI Geräusch ein deutliches Rasseln raus was eigentlich sehr nach der Sache mit der Steuerkette klingt meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

das rasseln tritt nur bei der von dir angegebenen Drehzahl auf?

Beim fahren ja, im Stand höre ich die Kette auch leicht (es wird gefühlt von Zeit zu Zeit intensiver).

Und am anlassen hört man sie natürlich auch sehr stark. ;)

Zum Glück hab ich noch die Garantieverlängerung. :D

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

das rasseln tritt nur bei der von dir angegebenen Drehzahl auf?

Beim fahren ja, im Stand höre ich die Kette auch leicht (es wird gefühlt von Zeit zu Zeit intensiver).

Und am anlassen hört man sie natürlich auch sehr stark. ;)

Zum Glück hab ich noch die Garantieverlängerung. :D

genau das gleiche!!!! es wird zeit zu zeit schlimmer.

ja ich habe auch noch garantie, muss die tage dort hinfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Mir ist heute aufgefallen das ich im Schubbetrieb im 3ten Gang bei etwa 2.000-2.150U/min auch ein rasseln im Motorraum habe, könnte das eventuell die Kette sein??

Sorry, aber wenn Du so wie beschrieben die Steuerkette hörst ist bei der schon 5 nach 12 und gleichzeitig kannst Du wahrscheinlich auch Leben im Weltraum orten.:):D;)

Ich kann ja morgen früh mal ein Video machen wenn ich den Motor anlasse! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klackern/Rasseln im Motorraum TSI - mit Bild !!!