Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klackern, Rasseln, ...

Klackern, Rasseln, ...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 6:42

Guten Morgen,

kann mir hier jemand sagen, woran folgendes problem liegen könnte:

ab motorstart klackert und rasselt es im motorraum. die hydros (oder eines) klackert seit ca. 3 wochen. jetzt hab ich das gefühl, es wird schlimmer. wenn ich aber bei laufendem motor das geräusch lokalisieren möchte, hört es sich irgendwie nicht an, wie oben bei den hydros, sondern wie wenn es tiefer im motorraum liegen würde. kann das evtl. auch ein abschirmblech sein, das klappert?

ich dreh den motor schon gar nicht mehr über 3000, damit er noch 2 wochen durchhält, bis zu meinem urlaub. dann könnte ich ihn erst in die werkstatt bringen.

was kann denn das für ein geräusch sein? es hört sich nicht gut an.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Januar 2007 um 7:47

Kannst du das Geräusch irgendwie aufnehmen mit Handy oder was auch immer? So könnte man es sich anhören.

hallo hatte das gleiche prob.schütt mal nen liter öl rein dann müßte es aufhören.das wars zumindest bei meinem abt.ist nen versuch wert.das öl fehlt hat meiner auch nicht angezeigt obwohl lämpchen funktioniert.

das lämpchen zeigt nich an das öl fehlt! ez zeiht nur an ob der öldruck hoch genug ist....

ölstand muss man noch selber mit dem peilstab kontrollieren!

wann wurde das letze mal das motoröl gewechselt? die hydros fangen auch gerne mal das klappern an wenn das öl schon älter ist... hab ich mir sagen lassen

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:09

Hi nochmal,

also das Öl ist ca. 2000 km alt und es ist genug drin (ca. bei MAX am Ölmessstab).

daran kanns alao nicht liegen.

ich versuch heute abend mal, das geräusch aufzunehmen.

können das die kurbelwellenlager sein? oder klingen die hydros auch so, wenn mehr als eines hinüber sind?

langsam krieg ich da etwas bammel, weil ich jede woche ca. 800 km fahren muss.

danke schon mal leute.

welches öl ist denn drin?

ansonsten würde ich alle sachen im untern bereich des motorraums mal anziehn

Hi.

Im schlimmsten Fall könnten es kaputte bzw. ein kaputtes Pleuellager sein. Verändert sich das Geräusch vielleicht, wird es lauter?

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:12

Hi,

ich kann noch nicht sagen, ob es lauter wird.

gestern abend ist es mir aufgefallen. heute morgen war es genauso laut wie gestern abend. grundsätzlich ist es am ende der anfahrt zur arbeit eher ein bisschen leiser wie zu beginn der fahrt. aber es hört auch während des fahrens nicht auf zu rumoren.

ich mach jetzt feierabend und versuch mal, das geräusch aufzunehmen und wenns geht morgen zu posten.

bis dann

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:44

Hi Leute,

anbei die Motorgeräusche von gestern abend direkt nach dem Motorstart und kurz vor Abstellen.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:46

Und hier das Geräusch von heute morgen nach dem Motorstart.

Ist mit dem Handy aufgenommen und wahrscheinlich nicht von bester qualität.

Irgendwie wollen die Zips nicht ("Unexpected end of archive"). Pack das nochmal in eines rein und lade es hoch.

zu erinnerung -> AMR sind eigentlich für Nokia und Simens.

sollen wir uns die nun uffs Handy schieben?

ansonnsten muss man die Konvertieren auch fürs abspielen auf dem Rechner oder man hat die Nokia software inkl. AMR Player.

allso sinnlos konvertier die bitte.

ansonnsten gibt auch ein defekter Keilriemen wo evtl etwas rausgebrochen ist solch komische geräusche.

check das mal.

ansonnsten von weiter unten könnte das nen anfänglicher lagerschaden werden.

am besten NICHT MEHR ANLASSEN und Pleullager Checken.

dazu Ölwanne abnehmen.(super möglichkeit zum Tausch der gern undichten Ölwannendichtung *g*)

so lange es nicht die pleul oder kurbelwelle zerstört hat(selten weil die lager recht weich sind und die welle mit pleul recht hart) brauchst nur die Lager (ca 80€) Tauschen.

auf drehmomente achten.

sie werden TROCKEN eingesetzt und und bekommen von oben einen leichten ölfilm vorm zusammenbau.

eigetlich ganz easy wenn man etwas schrauben kann.

also erst keilriemen checken,dann hydros, dass pleullager.evtl noch WAPU checken oder Spannrolle vom Zahnriemen.

meist sind bei defektem pleullager paar metallspäne in der ölwanne.also beim öl ablassen darauf achten.

was für öl hast du momentan?

evtl dann umsteigen auf Mobil1 0w40 oder Meguin Vollsynthetisch 5w40 bzw Mobil Special X 5w40 HC oder das Highstar(preisknaller 10€ für 5l im Praktiker) 5w40 HC

evtl. kanns du das ja abhorchen aber wie gesagt am besten nicht mehr starten den motor nur wenns unvermeidbar ist wegen diagnose.(abhorchen)

meine Hydros melden sich seit dem ersten Frost morgens auch wieder zähneklappernd zum Frühstück an:D Ist aber nach 100 m Fahrt weg.

Was bei mir eher tackert als klackert ist das Magnetventil der Tankentlüftung, dass kann man eindeutig per Hörstest bei offener Haube lokalisieren.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:39

Hi,

welches programm brauch ich denn zum konvertieren der amr-dateien?

das mit motor nicht mehr starten ist sehr schwierig, da ich täglich 10 std. arbeiten muss und abends nach feierabend immer noch ein stück fahren muss. auch zur werkstatt müsste ich noch fahren, um es denen mal anhören zu lassen.

ich steck da echt in der klemme. wenn das ding noch 1,5 wochen hält hab ich urlaub und könnte das auto ruhig in die werkstatt stellen. da wäre es kein problem mehr dann.

@putschiknutsch

schreib doch kurz, womit man die die amr.-dateien konvertieren kann.

gruss

entweder mit nem AMR konverter musst mal suchen bei google oder teilweise mit der original software vom hersteller.

nokia bietet auch ein download an.

ich glaub auch für ein Proggi was amr real format umwandelt.

oder siehe hier

http://www.heise.de/mobil/software/default.shtml?prg=31451&kat=46

Deine Antwort
Ähnliche Themen