Klackern / Schlagen der Lenkung
Guten Abend,
ich benötige mal Hilfe von der Community.
Meine Bemühungen mit der SuFu und auch bei Youtube ließen mich leider nie mein Problem finden.
Und zwar folgendes:
Vor wenigen Wochen ist mir ein leichtes Klackern der Lenkung aufgefallen. Und zwar immer bei Zündung/Motor aus, d.h. wenn die Servo nicht unterstützt, logischer Weise im Stand.
Ich habe dann recherchiert und bin auf die drei Befestigungsschrauben für das Lenkgetriebe gekommen. Die eine kann man ja recht gut sehen, wenn man die Abdeckung vom Wasserkasten abnimmt. Die anderen Beiden sind doch sehr verborgen. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, diese nach zu ziehen.
Vergangene Woche bin ich dann nach langer Zeit mal wieder eine etwas längere Strecke mit dem Dicken gefahren (2x 500km). Das Schlagen/Klackern ist jetzt sehr stark. Wohlgemerkt nur im Stand! Sobald die Servo unterstützt ist nichts zu hören. Auch ist beim Lenken MIT Unterstützung nichts zu spüren - ohne allerdings schon.
Anbei mal ein Video von vorhin aus der TG. Mittlerweile sehr laut, ich ziehe aber auch absichtlich etwas kräftiger am Lenkrad.
Servoöl ist genug vorhanden, habe aber schon neue Öl da und wollte das sowieso demnächst mal wechseln.
Auf was tippt ihr? Kreuzgelenk? Lokalisieren ist natürlich schwer. Ich hatte mir mal lenkende Unterstützung dazu geholt und konnte den Bereich um die sichtbare Schraube des Lenkgetriebes bzw. den darunter liegenden Bereich unter dem Wasserkasten als Quelle feststellen.
Könnt ihr genauer sagen was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Ich erzähle dir mal von meinen Dicken....
Fehler wie von dir beschrieben
Ursache: Nach über 600.000km ist die Zahnstange im mittleren Bereich (geradeausstellung) ausgenudelt
Abhilfe:
Mit gekröpftem Ringschlüssel SW18 bewaffnen...
Fahrerseite unter der Spurstange lang fühlen , am Staubschhutz vorbei bis zu dem Bereich wo die ServoLeitungen angeschraubt sind.
Unten am Lenkgetriebe findest du ne Einstellschraube zum einstellen vom Lenkungsspiel.
Nun wackelt einer innen am Lenkrad und der andere dreht die Schraube unten am Lenkgetriebe im uhrzeigersinn .... Bis das klappern FAST aufhört.
Es darf nicht ganz aufhören weil die Lenkung dann ausserhalb der Mitte zu schwergängig wird und die Lenkung dann nach Kurven oder so schlecht in die geradeausstellung zurück geht.
Das kommt daher das in der Mitte des größte Verschleiß herrscht.
Ich hab so bei mir nen guten Kompromiss gefunden.
Nach 670.000km finde ich etwas klappern weniger schlimm als ein neues Lenkgetriebe plus die grauen Haare beim Einbau.
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20 Antworten
Hat keiner eine Idee?
ich habe leider keine Idee aber das klinkt sehr heftig, kannst Du anhand des Geräusches nicht lokalisieren welches Bauteil betroffen ist ?
Ich kann den Bereich unterhalb des Wasserkastens bei der von oben sichtbaren Schraube eingrenzen. Ich frage mich auch, wie ich überhaupt an das Lenkgetriebe komme. Von unten sind doch Getriebe und Vorkat im Weg. Hat da einer eine Anleitung für mich?
Auch wie ich die anderen beiden Befestigungsschrauben erreichen soll ist mir schleierhaft. Eine von unten und die Andere soll wohl etwa mittig vor der Windschutzscheibe von oben sein, unter dem Innenraumlüfterkladeradatsch. Hat da einer noch Tipps?
Ich erzähle dir mal von meinen Dicken....
Fehler wie von dir beschrieben
Ursache: Nach über 600.000km ist die Zahnstange im mittleren Bereich (geradeausstellung) ausgenudelt
Abhilfe:
Mit gekröpftem Ringschlüssel SW18 bewaffnen...
Fahrerseite unter der Spurstange lang fühlen , am Staubschhutz vorbei bis zu dem Bereich wo die ServoLeitungen angeschraubt sind.
Unten am Lenkgetriebe findest du ne Einstellschraube zum einstellen vom Lenkungsspiel.
Nun wackelt einer innen am Lenkrad und der andere dreht die Schraube unten am Lenkgetriebe im uhrzeigersinn .... Bis das klappern FAST aufhört.
Es darf nicht ganz aufhören weil die Lenkung dann ausserhalb der Mitte zu schwergängig wird und die Lenkung dann nach Kurven oder so schlecht in die geradeausstellung zurück geht.
Das kommt daher das in der Mitte des größte Verschleiß herrscht.
Ich hab so bei mir nen guten Kompromiss gefunden.
Nach 670.000km finde ich etwas klappern weniger schlimm als ein neues Lenkgetriebe plus die grauen Haare beim Einbau.
Danke für den Tipp, dass werde ich dann mal prüfen.
Hast du zufällig eine Anleitung zum Ein-/Ausbau des Lenkgetriebes?
Meiner hat gerade 215Tkm runter, finde das schon erschreckend, wie sehr das dann ausgeschlagen ist. Nach deiner Beschreibung könnte das aber auch tatsächlich hin kommen. Sehe ich das Lenkgetriebe von unten aus überhaupt halbwegs?
Ne ist ziemlich verbaut.
Sitzt quasi über der Getriebe Glocke.
Ich würde es erstmal drin lassen
Nachstellen und gut ist
Okay, danke weberli. Habe mir das schon fast gedacht mit dem verbaut sein. Werde das mal zeitnah prüfen. Wird aber nicht die Woche sein. Feedback gebe ich in jedem Fall. Wenn noch einer andere Ideen hat: immer her damit
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 6. Mai 2018 um 18:44:22 Uhr:
Okay, danke weberli. Habe mir das schon fast gedacht mit dem verbaut sein. Werde das mal zeitnah prüfen. Wird aber nicht die Woche sein. Feedback gebe ich in jedem Fall. Wenn noch einer andere Ideen hat: immer her damit
Hast du das Klackern mittlerweile behoben? Ich habe das Klackern auch. Zusätzlich auch ein Quitschen beim Lenken bei heißen Außentemperaturen(27C+). Ich weiß nicht ob diese beiden Symptome zusammen hängen... Hast du ein neues Lenkgetriebe verbaut?
Moin, ja, das Klackern ist noch immer da. Hat sich seitdem aber nicht verschlimmert. Schenke dem auch schon lange keine Beachtung mehr
Quitschen? Servoöl mal wechseln? Dauert nicht lange. Ansonsten würde ich auf die Schnelle mal Servoöl-Verluststop von Liqui Moly einfüllen (evtl. vorher etwas Öl absaugen, darf nicht über max stehen). Das Additiv ist recht hoch konzentriert an Weichmachern und Schmierstoff und könnte erstmal helfen.
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:24:51 Uhr:
Moin, ja, das Klackern ist noch immer da. Hat sich seitdem aber nicht verschlimmert. Schenke dem auch schon lange keine Beachtung mehr
Quitschen? Servoöl mal wechseln? Dauert nicht lange. Ansonsten würde ich auf die Schnelle mal Servoöl-Verluststop von Liqui Moly einfüllen (evtl. vorher etwas Öl absaugen, darf nicht über max stehen). Das Additiv ist recht hoch konzentriert an Weichmachern und Schmierstoff und könnte erstmal helfen.
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Das mit dem quietschen tritt bei mir ja nur bei wärmeren Temperaturen auf. Werde die nächsten Versuche dies zu beseitigen dann Mal nächsten Sommer machen.
Das Zeug kostet etwa 5€, schaden tut es in keinem Fall und einen Versuch doch wert? Das Quitschen ist ja meist immer erst der Beginn von etwas. Vielleicht kann man damit noch schlimmeres verhindern, bevor das Lenkgetriebe ganz den Geist aufgibt.
Ist denn grundsätzlich noch genügend Servoöl enthalten?
Moin, habe letztens die lenkgetriebe gewechselt, allerdings ist die Lenkung jetzt etwas schwer, Ginger als früher. Kann mir einer ein link schicken wie man an die Schraube kommt was oben erwähnt worden ist . Lg
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q7578509
unter 4.14 Lenkgetriebe nachstellen
@thicckombilover
Danke für die Anleitung.
Ich habe das ebenfalls bei meinem S6 vor.
Mal schauen ob der V10 da mehr Platzprobleme bereitet.
Aber eins versteh ich nicht ganz.
Man soll die Schraube lösen und dann das Lenkrad rückartig im 45 Grad Winkel hin und her bewegen.
Soll dann jemand anders die ganze Zeit diese Bewegungen machen während ein anderer die Schraube in den besagten 1/8 Schritten wieder festzieht.
Verstellt sich dabei nicht die Mittelstellung vom Lenkrad?
Wäre Klasse wenn du diesen Schritt noch etwas genauer beschreiben könntest.
Ich habe nämlich ebenfalls unerklärliche Vibrationen und bereits einfach alles getauscht was geht.
Vielen Dank im vorraus