1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackern / Schlagen im Motorraum 3.0 TDI Bj. 2006

Klackern / Schlagen im Motorraum 3.0 TDI Bj. 2006

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2017 um 7:28

Moin.

Ich weiß, dass es bereits einige Threads zu diesem Thema gibt. Aber nirgendwo habe ich annähernd das gelesen, was ich seit gestern Abend erfahre. Aber der Reihe nach:

Ich fahre einen 4F Avant 3.0 TDI, Bj. 2006 mit aktuell um die 311000 km auf der Uhr. Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit (nach nächtlichem Frost) alles ok, Auto fährt anstandslos und ohne jegliche Nebengeräusche. Stand dann gestern den ganzen Tag auf dem obersten Parkhausdeck und wurde von mir dann abends wieder abgeholt.

Ich starte den Motor, alles wie immer. Dann rolle ich die erste Rampe runter und es fängt an laut zu werden im Innenraum. Irgendein Klackern / Schlagen aus dem Motorraum (nicht metallisch! kein Rasseln!). Bin auf dem nächsten Parkdeck erstmal angehalten und habe den Motor ausgemacht. Nachdem er aus war, war das Geräusch noch ca. 1-2 Sekunden länger zu hören, es ebbte gleichmäßig ab, bspw. wie ein Lüfterrad langsam aufhört sich zu drehen.

Dann den Motor wieder gestartet. Es war wieder alles ruhig, keine Geräusche. Rückwärtsgang rein, zur nächsten Rampe gerollt, auch da noch alles ruhig. Dann in der Kurve zur Rampe gebremst und schwupps, da war es wieder, das Klackern. Bin mit dem Geräusch dann mal raus aus dem Parkhaus und ein paar Meter gefahren, es hörte nicht auf. Auf einem nahe gelegenen Parkplatz ausgestiegen und die Motorhaube aufgemacht. Es kommt definitiv aus dem Motorraum, eher vorne (kühlerseitig) als hinten, ist aber im Innenraum wesentlich besser zu hören, da der Motor das Geräusch teilweise übertönt.

Motor ausgemacht und wieder gestartet. Es gab wieder kein Geräusch, alles ruhig. Dann die Motorhaube zufallen lassen und tadaaa, da war es wieder, laut und deutlich.

Da es meiner Meinung nach nicht die Kette und auch nicht die Hydros sein können (da es dann ja ab dem Start des Motors gleich dieses Geräusch geben müsste), habe ich beschlossen, langsam die 20 km nach Hause zu fahren.

Nach ca. 2 Minuten war das Klackern dann weg und kam auch den Rest des Weges nicht mehr wieder. Wollte eh noch etwas erledigen und habe dann noch 80 km Autobahn zurückgelegt in eine andere Stadt und zurück. Bis zu Hause war nichts mehr zu hören.

Heute Morgen wollte ich es noch einmal probieren, starte den Motor und es ist immer noch wieder alles ruhig. Rückwärts vom Hof auf die Straße, losgefahren und nach 100-200 Metern geht es wieder los. Dann bin ich bis zur nächsten Wendemöglichkeit weitergefahren, wollte den Wagen stehenlassen und einen anderen nehmen. Während des Wendemanövers hört es wieder auf! Also gleich mal eine 360-Grad-Wendung gemacht und weitergefahren. Es hat ca. 8 km gedauert, bis das Klackern dann wiederkam. Und danach hielt es auch beständig an, bis ich die 20 km bis zum Parkhaus abgespult hatte. Wagen abgestellt und wie immer klackert es noch 1-2 Sekunden, nachdem der Motor aus ist.

Hatte zunächst irgendeine Spannrolle oder das Lüfterrad o. ä. in Verdacht. Aber die laufen ja durchgehend. Da kann das Geräusch ja nicht kommen und gehen, so zumindest mein Verständnis. Sichtprüfung im vorderen Motorraum auch zunächst mal ohne Befund.

Das Klackern ist nur bedingt drehzahlabhängig. Im Leerlauf ist es nicht schwächer als bei Teillast. Beim Druck aufs Gaspedal wird das Geräusch nur geringfügig schneller bzw. lauter. Irgendwann ist aber auch der Motor lauter als das Klackern.

Das Klackern kam nicht nach der frostigen Nacht, sondern erst nachdem der Wagen einen ganzen Tag bei ca. +8 Grad im Freien stand.

Noch als Hinweis:

- Es ist keine Kontrollleuchte an!

- Es ist kein Leistungsabfall zu bemerken.

- Das Klackern kommt nicht nach der Auswahl einer bestimmten Fahrstufe.

- Das Klackern ist wie beschrieben nicht ab Motorstart, sondern erst nach einer gewissen mechanischen Belastung (Motorhaube fällt zu, Bremsmanöver, etc.)

Habe das Fahrzeug erst im März erstanden, muss mir heute Abend nochmal die Historie verinnerlichen. Service wurde immer regelmäßig gemacht inkl. Ölwechsel. Meines Erachtens ist aktuell 5W30 drin und 30.000er-Intervall. Datum des letzten ÖW schaue ich heute Abend nach.

Ich werde dann ebenfalls versuchen eine Soundfile / ein Video zu machen, vielleicht eher aus dem Innenraum, weil man es da besser hört.

Schon mal danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Roman zu lesen. Ich hoffe, es kennt jemand dieses Phänomen. Zur Werkstatt schaffe ich es erst am Wochenende. Ein alternatives Fahrzeug ist vorhanden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehler auslesen/ Injektormesswerte auslesen(VCDS Motor MWB 72-78).

Mach mal eine Aufnahme vom Geräusch.

am 8. November 2017 um 17:57

Prüf mal den Lüfter. Da könnte was drin sein. Und dann schlagen die Lüfterflügel an. Das aber nur gerade so, wenn etwas „Bewegung“ im Auto ist. Klingt zumindest danach.

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:43

Danke erstmal. Es könnte tatsächlich der Lüfter sein. Aber schaut / hört selbst.

Video 1:

Vom Motorstart an, ab 0:33 min. fängt das Klackern an (dreht mal bitte die Lautstärke ordentlich hoch...), ab 1:35 dann von außen bei geöffneter Motorhaube

https://www.youtube.com/embed/udrG8j-sx8s

Video 2:

Nahaufnahme Lüfter

https://www.youtube.com/embed/bh_zmDydSdI

Video 3:

Lüfterspiel, ist das so normal?

https://www.youtube.com/embed/9KLXdV1tOYc

Wenn es wirklich der Lüfter wäre, könnte das eine Kupplung oder ein Lager sein, was das Geräusch verursacht? Fremdkörper konnte ich nicht entdecken.

Nach ziemlich genau 10 km war das Klackern dann wieder weg.

Eins kann man allerdings festhalten: Wenn der Motor noch kalt ist, hört sich das Klackern extrem laut an. Je wärmer der Motor wird, desto mehr ebbt es ab, bis es schließlich weg ist. Das ist in etwa, wenn die Temperaturanzeige im KI auf ca. 3/4 des Weges zwischen 50 und 90 Grad ist.

am 8. November 2017 um 19:55

würde sagen da ist wohl der lüfter hin....

Themenstarteram 8. November 2017 um 23:07

Ok, danke. Dann werde ich mich mal aufmachen und ein wahrscheinlich gebrauchtes Produkt als Ersatz suchen. Neu werden die ja mit Gold aufgewogen.

Habe gerade bei Youtube gesehen, dass der Lüftertausch beim V6 Benziner auch ohne Demontage der Stoßstange geht. Ist das beim 3.0 TDI auch realistisch, oder muss ich ihn vorne nackig machen?

Hab mal Lüftertausch gesehen vom 2.7 tdi, schau mal nach pagiel auf yt. Der hatte aber auch Servicestellung und kam ganz knapp ran.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:20

Das Video habe ich mir schon angeschaut, danke.

Das Video, welches ich meinte, ohne Demontage der Stoßstange, ist dieses hier:

Ausbau Motorlüfter ohne Demontage Frontstoßstange

Die heben den Dicken hoch und holen den Lüfter nach unten raus... Sieht zumindest in diesem Zusammenschnitt sehr einfach aus. Ob das in der Realität dann auch so ist, ist natürlich immer die Frage.

Vielleicht wäre ein Chinese bei diesem Video von Vorteil... ;)

Themenstarteram 13. November 2017 um 9:15

Da meine Lüftersteuergeräte noch in Ordnung scheinen und auch die Räder wohl nichts weg haben, gehe ich von einem Lagerschaden aus.

Möchte gerne bei beiden Lüftern die Gleitlager durch Kugellager ersetzen.

Hat jemand vielleicht die Maße eines passenden Kugellagers zur Hand?

Danke vorab.

Hi zusammen....

@alno_2003 habe glaube ich das gleiche Problem... Lager Schäden am lüftermotor...

Wie bzw. was hast du alles getauscht

 

Danke im Voraus

Hallo.Meine auto hat gleiche Klackern im Motorraum.Wie haben Sie das reparieren?Lg.Michi

Erstmal den Lüfter abstellen und gucken, ob das Geräusch verebbt. Dazu einfach die Klima abstellen, dann geht auch vorne ein Lüfter aus. Der andere Lüfter sollte nur laufen, wenn der Motor betriebswarm ist und entsprechende Zusatzkühlung benötigt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. Januar 2020 um 15:03:11 Uhr:

Erstmal den Lüfter abstellen und gucken, ob das Geräusch verebbt. Dazu einfach die Klima abstellen, dann geht auch vorne ein Lüfter aus. Der andere Lüfter sollte nur laufen, wenn der Motor betriebswarm ist und entsprechende Zusatzkühlung benötigt.

...bei mir net. Da läuft immer einer der beiden.

Mal ganz blöd gefragt.

Das Geräusch trat ja auch auf, nachdem Du die Haube zugemacht/geworfen hattest.

Da fallen mir 2 Dinge zu ein.

Ist da ein Kabel, Schlauch o.ä. das rumpendelt und an Lüfter oder Keilrippenriemen kommt?

Hast Du die Möglichkeit zu prüfen, ob das Lager bei einem der Lüfter ausgeschlagen ist?

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 18. Januar 2020 um 22:11:03 Uhr:

 

...bei mir net. Da läuft immer einer der beiden.

Tatsächlich? Wenn die Klima aus ist (Econ=On), ist bei mir vorne Ruhe. Natürlich nur dann, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur hängt.

Fahre jedoch keinen 4F sondern den A4 B7. Wundert mich trotzdem, dass es in diesem Punkt technisch anders realisiert wäre. Vielleicht kann das mal noch jemand bestätigen bzw. dementieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen