ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern/schlagen im Rückwärtsgang.

Klackern/schlagen im Rückwärtsgang.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 16:25

Vorhin bin ich etwas schneller aus einer Ausfahrt rausgefahren, so das die Reifen durchgedreht und gequietscht haben.

Danach war ich auf einem Parkplatz gewesen und hab beim rückwärts ausparken ein Schlagen/Klopfen/Rattern gehört im Rückwärtsgang. Das Geräusch wird schneller sobald man schneller rückwärts fährt. Es kommt nur im Rückwärtsgang vor sonst nicht... Auto verhält sich sonst völlig normal, fährt ganz normal rückwärts, ruckt nicht usw...

Hab mir das Getriebe von unten angeschaut, ist komplett Dicht, kein Öl gar nix. Was könnte das sein ?

Daheim hab ich nochmal probiert rückwärts zu fahren und das Geräusch geht nicht weg. Es ist richtig penetrant so "klack klack klack"

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 17:11

Hallo,

Google sagt:

Zitat:

Mit einem Schaltgetriebe die Höchstgeschwindigkeit des Rückwärtsganges auszuprobieren, würde ich niemanden empfehlen. Die Zähne der Zahnkränze im Getriebe beim Rückwärtsfahren sind schräg sondern gerade verzahnt und nicht synchronisiert. Auch ist der Rückwärtsgang meistens nicht kugelgelagert sondern über eine ölgetränkte Buchse gelagert (Daher auch das andere Geräusch beim Rückwärtsfahren). Das Getriebe hält Rückwärts nicht soviel aus, wie vorwärts.

Eventuell ein oder mehrere Zähne gebrochen?

Gruß,

Hakkuh

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Hakkuh

Hallo,

Google sagt:

 

Eventuell ein oder mehrere Zähne gebrochen?

Gruß,

Hakkuh

Shiat... naja ich bin ja aber nicht Rückwärts mit hoher Geschwindigkeit aus der Ausfahrt gezogen sondern Vorwärts...

Wie teuer kann sowas mit den Zähnen werden ?

EDIT: Allerdings bin ich vor ein paar Wochen ziemlich derb mit dem Rückwärtsgang zurückgeheizt... f uck bin ich ein Idiot :(

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:44

*push*

^billig ist es nich so ein zahrad zu wechseln weil das ganze getrieb runter muss und aufgemacht werden muss. ich denke mal das lohnt sich nicht mal, ein gebrau´chtes getriebe wäre viel günstiger.

tja so ist es wenn man das hirn abschaltet und die carre voll fickt bis was in arsch geht :D :)

Zitat:

Original geschrieben von Hakkuh

Hallo,

Google sagt:

 

Eventuell ein oder mehrere Zähne gebrochen?

Gruß,

Hakkuh

bevor ein zahn bricht, musste weit aus mehr damit anstellen als nur volle pulle zu fahren.

@noctes, kannste mal ein soundfile machen?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

bevor ein zahn bricht, musste weit aus mehr damit anstellen als nur volle pulle zu fahren.

@noctes, kannste mal ein soundfile machen?

Klar ich versuchs morgen mal...

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

tja so ist es wenn man das hirn abschaltet und die carre voll fickt bis was in arsch geht :D :)

1. Fick ich meine Karre so gut wie NIE ! Das war eine Ausnahme weils schnell gehen musste.

2. Hat man immer gut klugscheisserisch reden wenn die eigene Karre in Ordnung ist.

Nix für ungut aber Dein Beitrag hilft mir kein Stück weiter ;)

Achja und Karre schreibt man mit K und nicht mit C

machen gerade getriebeberechnungen in maschinenelemente.

Der Rückwärtsgang is für 6 Std Betrieb ausgelegt ^^

WIe der Prof meinte, hört sich zwar kurz an, wer aber mal 6 std rückwärts gefahren ist, weiss auch, was er getan hat

am 11. Dezember 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

1. Fick ich meine Karre so gut wie NIE ! Das war eine Ausnahme weils schnell gehen musste.

2. Hat man immer gut klugscheisserisch reden wenn die eigene Karre in Ordnung ist.

Nix für ungut aber Dein Beitrag hilft mir kein Stück weiter ;)

Achja und Karre schreibt man mit K und nicht mit C

sehe ich genauso, sichtprüfung war i.o.

mmhh ne soundfile wäre nicht schlecht. was meinst du woher das geräuscht herkommt?

Zitat:

Original geschrieben von insane84

machen gerade getriebeberechnungen in maschinenelemente.

Der Rückwärtsgang is für 6 Std Betrieb ausgelegt ^^

WIe der Prof meinte, hört sich zwar kurz an, wer aber mal 6 std rückwärts gefahren ist, weiss auch, was er getan hat

problem ist, er ist ja nicht volle pulle rückwärts gefahren;)

hab ne vermutung, dass diese nieten gerissen sind, aber nur eine vermutung:(

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:20

Ich hoffe Antriebswelle... vermute aber die berüchtigte Niete... vielleicht hat sich auch einfach nur was verstellt, was ich am meisten hoffe...

Wenns Antriebswelle oder Niete wäre, dann würde sich das aber wohl auch beim Vorwärtsfahren bemerkbar machen.

am 11. Dezember 2006 um 21:21

du bekommst auch alles kaputt!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:25

Grml.... ich hau mir erst mal nen Pils rein auf den Schock... jetzt is eh alles im Anus.

am 11. Dezember 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Grml.... ich hau mir erst mal nen Pils rein auf den Schock... jetzt is eh alles im Anus.

jau, geh mal an dein icq du vogel! holsten pils hoffe ich doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern/schlagen im Rückwärtsgang.