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Klackern trotz neuer Hydros

Themenstarteram 17. April 2007 um 0:02

Hallo,

ich fahre einen B4 Competition (2.0 16V) und habe vor kurzem wegen Rasseln und Klackern Steuerkette zwischen den Nockenwellen und Hydrostößel gewechselt. Das Rasseln ist weg, aber ein Klackern höre ich immer noch. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Der Ölstand stimmt und 10 W 40 müsste meiner Meinung nach von der Viskosität her reichen.

Hat einer ne Idee woher das Klackern stammen könnte bzw. wie ich es behebe? Es kommt definitiv aus dem Kopf - einen Defekt an den Pleuellagern würde ich daher ausschließen..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Gruß Christoph.

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24 Antworten

dann probier es mal mit einem guten ölfilter (original audi) und 5w40 vollsyn öl. das hat bei drehzahlhungrigen autos meistens den gewünschten effekt gehabt!

wenn es dann noch ist sind die hydros am wohl am arsch

am 17. April 2007 um 5:50

Das Klackern die ersten 100-200km der Hydros ist normal...Es dauert ne Weile bis die leise werden. War bei mir genauso, obwohl ich die Dinger vorher tagelang in Öl eingelegt hatte^^ War dann nach der Heimfahrt aber komplett ruhig.

Und wie ebenfalls schon gesagt, original Audi-Filter verbaun und dazu nen 5W40 Vollsynthetik fahren ;)

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:34

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin inzwischen schon 300 - 400 km gefahren und es ist nicht besser geworden. Wenn ich einen normalen Ölwechsel mit Filter von Mahle z.B. mache, fangen die Hydros doch nicht an zu klappern. Deswegen leuchtet mir nicht ganz ein was an dem Original-Ölfilter von Audi besser sein soll.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit neuen Hydros und dem Standard-Öl das lästige Klackern wegbekomme. Aber vielleicht ist die Nockenwelle einfach zu sehr eingelaufen.

Nimm doch einfach mal nen Vernünftiges Öl.

Nimm einfach das Mobil 1.

dann sollte das Leiden ein Ende haben.

mfg MVP-Cruiser

am 17. April 2007 um 15:25

Was sagt der Öldruck? Wurde immer pünktlich Ölwechsel gemacht? Nicht das irgendwelcher Schmodder ein paar Leitungen fast zugesetzt hat. Und weiter immer Vorsicht mit Dichtmitteln sowas durfte ich auch mal aus den Kanälen pulen weil ein Kollege damit mal was etwas reichlich abgedichtet hatte. Auch da klapperten die neuen Hydros fein vor sich hin.

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:44

Öldruck liegen bei kaltem Motor volle 5 bar an. Ist die Kiste richtig warmgefahren sind es im Leerlauf so 1,8. Das mit den verstopften Leitungen is auf jeden Fall ein guter Tip.

Werde wohl nicht um ein erneutes auseinander- und wieder zusammenbauen herumkommen.

Vielleicht ist auch ein kaputter Hydro dabeigewesen, hab sie aus grenzenlosem Vertrauen zum Ersatzteillieferant vor dem Einbau nicht getestet.

am 17. April 2007 um 16:04

Schade das man die Hydros nicht vor dem Einbau entlüften kann wie bei Subaru, da hat man überhaupt keine Probleme mit den Dingern und sieht es gleich ob die noch ok sind oder nicht.

Themenstarteram 17. April 2007 um 16:22

Jo das wär ne gute Sache. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft prüfen ob die Dinger in Ordnung sind, wenn ich mal wieder in so ne Situation komme.

Könnte evtl. an der Unterdruckpumpe liegen, is zumindest beim NG so.

Themenstarteram 18. April 2007 um 22:05

Das mit der Unterdruckpumpe habe ich schon von einigen Fünfzylindern gelesen, aber wird die beim 16V auch von der Nockenwelle angetrieben?

Vielleicht weiß da jemand mehr als ich, habe bei mir dort keine finden können..

ohne mich da jetzt speziell an dieser Maschine auszukennen: Liegt es vielleicht an den abgenutzen Lagerschalen? Will sagen, der Öldruck geht da flöten und die Hydros haben nicht den richtigen Druck und klappern wie beim Kaltstart. Da ists ja normal bis der Öldruck aufgebaut wurde.

Themenstarteram 20. April 2007 um 4:24

Wie gesagt, mein Öldruck liegt beim Start bei 5 bar und pegelt sich dann (sobald Öltemperatur von 90-100° C erreicht ist) so bei 1,8 bar ein. Laut Lektüre sind die Werte völlig ok.

Außerdem wäre es für Lagerschalen bei 170000 nicht ein bisschen früh?

am 20. April 2007 um 6:14

Hallo.

Unterdruckpumpe:

hat der 2.0l 16V sowas überhaupt? Die ist ja beim Benziner ( kein Turbo ) ja sowieso für die Füsse.

Verstopfte Leitung:

kann sein. Audi hat den Öldrucksensor am Ölfilter verbaut, und nicht wo er hingehört in den Zylinderkopf. Nimm mal so ne Motorspülung und guck mal ab es was bringt. Ansonsten gibt es noch die klassische Variante ( wurde schonmal beschrieben ) Öl raus, Diesel rein, 2 Minuten laufen lassen ( STANDGAS!!!! ) Diesel wieder raus, neues Öl + Filter ( muss kein Originaler sein, Knecht und Mahle machen Filter in Erstausrüsterqualität ) wieder rein. Dann sollte es weg sein. Wenn nicht sind die Hydros wahrscheinlich im Eimer.

Themenstarteram 20. April 2007 um 6:38

Haste Recht, Unterdruckpumpe is hinfällig. Das mit der Motorspülung werde ich mal machen, muss sowieso bald die Ölwannendichtung wechseln. Da passt mir das ganz gut..

Nur um die Hydros zu überprüfen, also Zahnriemen und die Nockenwellen ab- und wieder ranfummeln fehlt mir im Augenblick die Zeit. Das mit dem Öldruckgeber wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt.

Ich nehme mir das mal für das nächste Wochenende vor und geb euch dann Bescheid wenn es funktioniert hat.

Danke für die vielen Antworten, ist immer gut verschiedene Meinungen zu soner Sache zu hören. Schönes Wochenende!

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