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Klackern von Getriebe/Kupplung/Antriebswelle?
Hallo zusammen,
brauche dringend euren Rat:
Wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme habe ich ein lautes Klackern von der Unterseite des Motors (mittig). In letzter Zeit kommt das Geräusch auch wenn ich schnell in die Kurven fahre.
War schon in 3 Werkstätten. Alle glaubten nach einer kurzen Probefahrt was zu ahnen. Als der Wagen dann auf der Bühne war. Haben sie nichts gefunden. Das komische an der Sache ist allerdings, dass wenn der Wagen dann wieder runtergelassen ist (also die Räder entlastet waren) ist das Geräusch erstmal für ein paar Stunden weg.
Radseitig kann alles ausgeschlossen werden. Ich tippe (oder hoffe) auf den Anschlußpunkt der Antriebswelle (motorseitig). Der Meister sagte aber, wenn die Manschette dicht ist, kann kein Fett rauslaufen, dann dürften von da auch keine Geräusche kommen.
Könnt ihr mir bitte helfen!
Danke!
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16 Antworten
Kann hier keiner was dazu sagen?
eventuell der anfang vom ende, des getriebes
Hi
Ich kenn mich da nicht so gut aus aber hast du mal geschaut ob das Differenzial spiel hat?
Also da wo die beiden Antriebswellen zusammen kommen?
Es könnte sein,dass dies Spiel hat.Dann weisst du was dich erfahrtet.
MfG
Christian
Ich tippe 2 dinge.
1) lautes klacken, klicken, Kupplung Druckausgleichsfedern abgenutzt
2) Klacken beim fahren und lenken, Drosselklappensteuerung defekt.
das war bei mir das Problem einen Klacken und klickern
Hallo,
es klingt vielleich Blöd,hab vor Jahren Erfahrung gamacht,kontrolliere die Radschrauben,die Grosseschraube von der Antriebswelle(am Radlager)und die befestigunsschrauben von der Antriebswelle an der Getribezeite ob die festgezogen sind.
MFG
Hi,
also genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Auf der Autobahn war noch alles bestens und dann im Stop and Go in der Stadt bei jeden Lastwechsel (also vom Gas gehen) ein deutlich hörbares klacken. Aufm Parkplatz dann alles untersucht (Radschrauben, Lastwechsel im Stand, Sichtprüfung des Motors) ohne einen Fehler zu finden. Ein paar Tage später in die Werkstatt... Probefahrt mitm Meister gemacht... Er hat es dann schließlich auch festgestellt... Auto auf die Bühne aber nix definitives gefunden. Er hat dann auf das Motorlager oder auf das Achslager getippt. Aber das könnten sie nur prüfen, wenn sie es ausbauen. Und so lange es nicht schlimmer werden sollte, könnte ich beruhigt weiterfahren..
Ein paar Tage später möchte ich etwas zügiger an einer Kreuzung abbiegen (aus dem Stand und leicht bergauf) und plötzlich gibts ein richtig krasses Krachen.. Auto is aber noch gefahren... Zwar sehr komisch aber es fuhr noch.. Gut, der Geschwindigkeitsgeber hat nicht mehr so richtig funktioniert (wenn man ausgekuppelt hat und gebremst hat sackte die Tachonadel richtig krass ab) und es gab ein sehr lautes schleifendes Geräusch.
Ich dann wieder in die Werkstatt gefahren... Und am nächsten Tag hab ich am Telefon erfahren, dass das Gelenk an der Gelenkwelle hinüber war. Hat mich dann 365€ gekostet... War aber immernoch günstiger als wenn es irgendwas am Getriebe gewesen wäre...
Greetz
des problem kenn,bei mir ist dieses geräusch im getriebe also differential,aber bei mir ist es nur wenn ich gas geben sobald ich weg vom gas bin ist dieses klackern weg,naja mein 2 getriebe hat sich somit auch verabschiedet
Hi Leute,
ich hab ein ähnliches Problem...
bei klackts auch...
am sontag hats auch mal geraucht und nach Kupplung gestunken. Gut ich musste nen steilen engen weg rückwärts wieder hochfahren.
kann auch von dem gekommen sein.
aber seit dem klackts meistens wenn ich auskupple und wieder einkupple... also eigentlich immer dann wenn zug auf den Antriebsstrang kommt.
auch wenn ich den Wagen rollen lasse und dann wieder aufs Gas gehe klackt es. Allgemein hab ich das Gefühl, dass er nach dem rollen lassen auch wieder ruppig ans Gas geht.
Any ideas ?
Danke Gruß
JD
PS.: TDI 1,9 (kein PD), ca. 138tkm, Baujahr 2001 (G4)
Hatte das selbe/ähnliches Problem:
http://www.motor-talk.de/.../...welle-gelenkwelle-defekt-t1779195.html
Hoffe das hilft weiter
=)
naja bei mir klackts genau einmal unter und ohne last..
also kein klopfen...
nur ein einmaliges klacken...
Gruß JD
Manschette, kabel... alles dran.... isch hab sogar ne gasette...
spass beiseite:
werkstattmeister meinte das eigentlich nix auschgeschlagen ist.
nix undicht...Antriebswelle scheinbar ok...
eventuell die motorlager...naja daran glaub ich irgenwie net...
naja...weiter geht die suche...
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, am Besten hier, obwohl ich eigentlich im o.g. Thread auch aktiv war.
Kurz zu meinem Problem:
Auch ich Klapper- oder Klackergeräusche bzw. ein Klopfen, die definitiv von der Vorderachse stammten.
Ich war in mehreren Werkstätten und auch mehrfach auf der Hebebühne und sehen konnte man gar nichts! Es war alles dicht usw. und es war auch kein Spiel.
Die eine VW-Werkstatt wollte zunächst die Antriebswelle wechseln, insgesamt für ca. 500€, die andere meinte, dass es so ein Gewicht sei, dass man wegflexen müsse, dies bestätigte auch eine andere Freie Werkstatt. Leider war das Gewicht bei meinem MJ nicht mehr verbaut, das war es auch nicht. Dieses soll sich mit der Zeit wohl lockern und gegen irgendwelche Teile stoßen und üble Geräusche verursachen.
Die andere Werkstatt meinte, es sei das Getriebe.
Dann war ich zu allerletzt in einer anderen VW-Werkstatt. Dort hob man den Wagen wieder an, einer setzte sich rein und nachdem das ESP ausgeschaltet war, wurde der Wagen beschleunigt und die Geschwindigkeit gehalten. Die Geräusche konnte ich persönlich (21 Jahre alt ) gerade noch aus dem lauten Dieselnageln raushören, der Meister aber leider nicht mehr. Dann holte er einen "Hörer", genauso, wie beim Doktor jedoch mit ner Metallschraube oder so am Ende. Dann setzte er den auf und hielt das Ende jeweils ans Getriebe, neben die Antriebswelle etc. um die Geräusche identifizieren zu können. Am Ende war er sich 100% sicher, dass es entweder das Radlager oder der äußere radseitige Gelenksatz der Antriebswelle war.
Da die Geräusche aber lastabhängig waren, d.h. beim Beschleunigen und Bremsen weg waren und auch manchmal kurz verschwanden, wurde das Radlager ausgeschlossen und als Fehler der Gelenksatz identifiziert.
Kosten: Bei VW ca. 120-150 €, zzgl. Einbau.
Ich hab bei ebay einen kompletten Satz für 60€ gefunden, neu, 3 Jahre Garantie und habe es dann direkt abgeholt, weil es in der Nähe war.
Einbau hat mich nochmal 40€ gekostet, sodass ich mit insgesamt 100€ mit einem blauen Auge davongekommen bin.
Der alte Gelenksatz war total locker, d.h. man konnte es ganz leicht hin und her bewegen, war also total verschlissen. Das neue ist dagegen ganz steif und lässt sich viel schwerer hin und her bewegen. Außerdem hab ich direkt gemerkt, dass der Wagen viel straffer fährt, er hat nicht mehr geschaukelt, habe es erst nach dem Austausch bemerkt.
Lass es einfach untersuchen, so wie es bei mir gemacht wurde, dann kannst du ziemlich gut rausfinden, wo die Geräusche stärker sind.
Jetzt ist bei mir Ruhe und ich bin wieder glücklich!
bei mir hört mans ganz gut wenn man stoßweise aufs gas geht
also ruckelig fährt (quasi Gas / kein Gas)
da klackts einmal beim gasgeben und manchmal bei vom gas geben... definitiv aber zu 90% beim wieder gas geben (also wenn man schon bisserl mehr gas gibt)...
das bei jeder geschwindigkeit...
naja dann schick ich das Teil halt einfach mal zum komplettcheck...
Gruß JD
hatte auch das problem!war wie du hier gleich lesen kannst ein teurer spaß!würde das auto auf keinen fall mehr fahren,da dein getriebe 100%ig auch betroffen ist von dem nietenproblem.schau mal ob der kennbuchstabe mit d anfängt.könnt ich wetten...
hier mein fall:
http://www.motor-talk.de/.../...oder-getriebe-kaputt-t1959326.html?...