ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klackern Vorne Links Audi A3 8V

Klackern Vorne Links Audi A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:23

Hallo Zusammen,

ich fahre einen A3 von 2015 und seit Montag vernehme ich ein recht lautes Klackern von vorne Links.

Das Klackern fängt bei knapp 25 km/h an und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Wenn ich Gas gebe, hört man so gut wie nichts, nur bei wegnehmen und dem greifen der Motorbremse und auch im Leerlauf ist das klackern laut wahrzunehmen.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen was das ungefähr sein könnte und mit was da so zu rechnen ist preislich?

Der freundliche konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Probefahrt gemacht mit einem aus der Werkstatt, kleckern wahrgenommen, Auto auf die Hebebühne und Gelenke angeschaut, da schien alles in Ordnung.

Jetzt wollen sie es eigentlich da behalten und eine Diagnose durchführen.

Für den Spaß wollen sie 184€ um dann eventuell folgend eine Kulanzanfrage bei Audi zu stellen oder halt auch nicht.

Kosten für die Reparatur würden natürlich folgend hinzukommen und die Diagnose würde nicht verrechnet werden, sondern kommt obendrauf.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe mal auf Gelenk Anrtriebswelle

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:16

Zitat:

@cuprapit schrieb am 26. Juni 2019 um 17:40:49 Uhr:

Ich tippe mal auf Gelenk Anrtriebswelle

Hast du da Erfahrung mit ?

Was wird das ungefähr kosten?

Ich denke Antriebswelle würdest du gut in der Kurve beim gas geben spüren.

Zitat:

@Maex94 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:16:26 Uhr:

Zitat:

@cuprapit schrieb am 26. Juni 2019 um 17:40:49 Uhr:

Ich tippe mal auf Gelenk Anrtriebswelle

Hast du da Erfahrung mit ?

Was wird das ungefähr kosten?

Gute Frage was das kostet -die Welle komplett ca 100 Euro

In der Bucht von SKF für einen A3

Hallo liebes Forum!

ich melde mich mit einem unangenehmen Geräusch meines Audi A3 8V 1.6 TDI. Bj. 2016 mit 63 Tkm. Ich habe den Wagen heuer im Nov. bei einem Autohaus gekauft und es war bei der Probefahrt alles in Ordnung. Dann hatte ich nach ein, zwei Wochen ein "Schnarren" aus der Gegend der Beifahrertür. Das stellte sich als Vibration der Kraftstoffleitung heraus. Die schnarrte immer zwischen 1900 - 2000 Touren. Wurde von der Werkstatt komplett behoben.

Gleichzeitig stellte ich ein Klappern, Scheppern oder Knarzen fest, wenn man langsam über Bodenunebenheiten fährt. Es ist eigentlich nicht immer da. Eher wenn man im ersten Gang so 10 km/h fährt oder im 2. bei ca. 30 km/h. Ich dachte erst an Gummis, Stabis oder ähnlichem.

Ich hab das auch dem Serviceberater gesagt, der meinte, dass kommt vor, lässt sich nicht ganz abstellen, aber sie werden die Gummis "fetten". Für mich war das ok und als ich den Wagen abholte war alles gut. Aber kurz darauf beim Heimweg war das Geräusch wieder da.

Jetzt aber das komische: Es tritt eben nur auf wenn man einen Gang eingelegt hat. Lässt man den Wagen im Leerlauf über eine Unebenheit rollen ist nichts, kein Geräusch. Auch kommt es mir vor, dass es eher auftritt wenn man Gas gibt, sprich leicht beschleunigt.

Jetzt befürchte ich schon fast es hat nix mit dem Fahrwerk zu tun, sondern vielleicht etwas mit dem Getriebe/Kupplung? Oder gar, dass das ZMS klappert? Die typischen ZMS Symptome habe ich aber nicht (Klackern im Stand im Leerlauf).

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt?

Ich bin für euren Input sehr dankbar!

LG

Ch.

Hallo, @CHW

habe genau das gleiche Geräusch wie du. Tritt bei mir auch nur im 1. und 2. Gang auf, wenn eingekuppelt. Am lautestn kann man es hören wenn der Motor bzw. das Getriebe kalt ist und man langsam über ein Bordsteinkante fährt. Kannst du das bestätigen?

War auch schon in der Werkstatt, die hatten auch die Gummis gefettet, das war allerdings wie bei dir nicht die Ursache.

Vielleicht hast du ja mittlerweile neu news zu dem Thema.

Hallo @luke300

leider kam bei mir keine zufriedenstellende Lösung raus. Es knarzt / klappert bei mir immer noch. Es tritt bei mir eher auf, wenn ich leicht mit Gas fahre (z.B. bergauf). Es kommt meistens wenn sich der Wagen seitlich schaukelt oder wippt.

Ich war jetzt zwei Mal in der Werkstatt. Beim zweiten Mal sagte der Serviceberater, dass die Gummilager nur gereinigt wurden, weil anscheinend wenn man sie "fettet" noch eher Schmutz hängen bleibt. Möglichweise sind die Geräusche ein bisschen weniger, aber ich muss dass noch weiter beobachten. Lt. dem Serviceberater sind aber alle relevanten Motorlager oder so intakt und aufgrund des Alters machen sich halt diese Erscheinungen deutlich. Die Werkstatt wird hier nichts machen, außer ich zahle es selbst (bin eigentlich noch in der Gebrauchtwagengarantie, aber ich bin nicht sicher ob die Garantie sowas abdeckt) Nichtsdestotrotz habe ich noch weitere Problemchen am Wagen festgestellt. Die ich sicher nochmal in der Werkstatt ansprechen werden. So schnell werde ich da jetzt nicht locker lassen.

Ich habe zwei Videos auf Youtube gefunden die meinem Geräusch sehr stark ähneln.

https://www.youtube.com/watch?v=RKDlYRF_6rc

https://www.youtube.com/watch?v=sLQRdb-2vJw

Hören sich die Geräusche bei dir auch so an?

BG

Ch.

Update zum Knarzen der Vorderachse:

War bei einem bekannten Werkmeister von mir, der arbeitet bei VW. Der ist gefahren und konnte die Geräusche reproduzieren. Er sagte es sind mit aller Wahrscheinlichkeit die Anschlagpuffer / Anschlaggummi. Auch die Domlager klackern bei mir ganz leicht, meinte er.

Ich fahr jetzt definitiv nochmal zur Werkstatt und lasse das tauschen. Ich dränge dabei auf Garantie. Schließlich habe ich den Wagen erst seit letzten November und hab 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Ich hoffe mein Update hilft jemandem von euch.

BG

CHW

Hallo @CHW,

ja genau da mit dem seitlich schaukelt oder wippen kann ich auch bestätigen.

Das Geräusch hört sich bei mir auch genau so an wie in den beiden Videos die du verlinkt hast.

Alles klar, für mich klingt das auch irgendwie nach der einzig Vernünftige Lösung die Teile zu tauschen, wenn es sich um eine "Alterserscheinung" handelt.

Danke mal für die Hinweise!

LG

Hallo @CHW,

hat eine Werkstatt die Ursache bei dir schon ausfindig machen können?

Hab ebenfalls ein unschönes Knarzen, welches nur bei Geschwindigkeiten 10-20km/h auftritt. Gang/Leerlauf, ein- oder ausgekuppelt ist dabei egal. Tritt vorrangig bei Bodenwellen auf jeodch auch ab und zu beim Anfahren mit Lenkeinschlag oder Abbremsen.

Wegen deiner Bedenken ZMS, Kupplung, Getriebe wurde bei mir wegen einer anderen Sache erst vor Kurzem getauscht und das hat sich auf das Knarzen nicht ausgewirkt.

Hast du die Anschlagpuffer schon gecheckt?

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-der-lenkung-normal-t4270537.html?...

Ich hatte auch eine Art "Knarzen", allerdings selten nur bei sehr langsamer Fahrt, z.B. über Bodenwellen & wenn ich nicht alleine im Auto saß.

Vielleicht ists bei dir was anderes, aber evtl. einen Versuch wert...

Zitat:

@CHW schrieb am 29. Januar 2022 um 17:44:57 Uhr:

Hallo @luke300

leider kam bei mir keine zufriedenstellende Lösung raus. Es knarzt / klappert bei mir immer noch. Es tritt bei mir eher auf, wenn ich leicht mit Gas fahre (z.B. bergauf). Es kommt meistens wenn sich der Wagen seitlich schaukelt oder wippt.

 

Ich habe zwei Videos auf Youtube gefunden die meinem Geräusch sehr stark ähneln.

https://www.youtube.com/watch?v=RKDlYRF_6rc

https://www.youtube.com/watch?v=sLQRdb-2vJw

Hören sich die Geräusche bei dir auch so an?

BG

Ch.

Etwas spät, aber ich hatte ein identisches Geräusch wie in den beiden Videos. Mein Auto war fünf Jahre alt und hatte 117.000km runter. Bei mir waren es die Querlenker (irgendwelche Gummis). Wurden dann getauscht und das Geräusch war weg. Der Weg dahin war leider echt teuer.

Ggf. kannst du die ausbauen und testen lassen.

Edit: Ich hatte das Geräusch bei Bodenwellen, diesen Verkehrsberuhigungshubeln und einzelnen Hindernissen, wo das Auto ein bzw. ausfedern musste.

Grüße

Zitat:

@DownhillHunter schrieb am 13. April 2022 um 23:33:23 Uhr:

Zitat:

@CHW schrieb am 29. Januar 2022 um 17:44:57 Uhr:

Hallo @luke300

leider kam bei mir keine zufriedenstellende Lösung raus. Es knarzt / klappert bei mir immer noch. Es tritt bei mir eher auf, wenn ich leicht mit Gas fahre (z.B. bergauf). Es kommt meistens wenn sich der Wagen seitlich schaukelt oder wippt.

 

Ich habe zwei Videos auf Youtube gefunden die meinem Geräusch sehr stark ähneln.

https://www.youtube.com/watch?v=RKDlYRF_6rc

https://www.youtube.com/watch?v=sLQRdb-2vJw

Hören sich die Geräusche bei dir auch so an?

BG

Ch.

Etwas spät, aber ich hatte ein identisches Geräusch wie in den beiden Videos. Mein Auto war fünf Jahre alt und hatte 117.000km runter. Bei mir waren es die Querlenker (irgendwelche Gummis). Wurden dann getauscht und das Geräusch war weg. Der Weg dahin war leider echt teuer.

Ggf. kannst du die ausbauen und testen lassen.

Edit: Ich hatte das Geräusch bei Bodenwellen, diesen Verkehrsberuhigungshubeln und einzelnen Hindernissen, wo das Auto ein bzw. ausfedern musste.

Grüße

Hallo,

leider war meine Werkstatt hier in Wien extrem unkooperativ. Es wurden nur die Gummi der Querlenker oder so gefettet. Aber nach der ersten Fahrt im Regen, ging das Spielchen von vorne los. "Stand der Technik", was soll man dazu noch sagen! Also das mit Gebrauchtwagen-Garantie ist meiner Ansicht nach nur ein Marketinggag, um Leute zum Kauf zu bewegen, mehr nicht. Man kommt sich echt vor wie ein Bittsteller, wenn man ein Problem schildert und auf Behebung besteht.

Noch schlimmer kam es aber, als vor gut einem Monat auch diese charakteristischen Klappergeräusche im Leerlauf hinzukamen. Für mich ein Indiz auf ZMS oder Ausrücklager etc. Ich also nochmals zur Werkstatt (Videos wurden angefertigt, mehrere Emails verfasst, Audi-Kundendienst angeschrieben), aber die Techniker stellten sich extrem stur und sagten, es seien normale Betriebsgeräusche. Ich bin also extrem unzufrieden mit dem Fahrzeug, weil meiner Meinung nach auch das ganze Kupplungssystem nicht mehr harmonisch fahrbar ist. Das Fahren wird von Mal zu Mal schlechter (so zumindest mein Empfinden). Es ruckelt im Leerlauf und beim Beschleunigen und schalten.

Auch unfassbar sind die Probleme bei DPF-Regeneration. Auf der Autobahn kein Problem, nur macht der Dank des neuen Updates ca. alle 250 km eine Regeneration, somit auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Dann ruckelt der Wagen extrem, der Motor hat einen furchtbaren Klang und damit ist jeglicher Fahrkomfort dahin.

Ich bin fest davon überzeugt, dass da was nicht stimmt. Und so habe ich mit dem Verkäufer nun ausgehandelt, dass er den Wagen (nach 6 Monaten) zurücknimmt und ich, nach Abzug einer Nutzungsgebühr den Wagen wieder dem Händler übergebe.

Ich habe mich jetzt für einen Volvo entschieden und werde nach 15 Jahren VW / Audi im großen Stil in Zukunft meiden. Echt eine sehr schlechte Leistung von Audi (bzw. Audi Kundendienst).

Möglicherweise habe ich ein Montagsfahrzeug erwischt, kann passieren, aber der Umgang des Autohauses mit Kunden ist grottenschlecht.

Soviel dazu, BG

CHW

Du hast eine sehr schlechte Werkstatt erwischt (genommen).

Warum bist du nicht in eine andere Werkstatt gegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klackern Vorne Links Audi A3 8V