Klackern wenn der Motor warm ist wenn er zurück in den Leerlauf gefallen ist
Ich habe schon seit längerem dieses klackern beim meinem e45 mit m54 Motor nur langsam frage ich mich wo dieses Geräusch her kommt aufgetreten bei 130tkm darauf hin die lagerschalen erneuert hauptlager und pleuellager . Kein ml Öl Verbrauch auf 1000km . Die steuerkette wurde damals zusammen mit den Lagern auch gemacht es konnte aber kein Schaden festgestellt werden .
Daten e46 330i, 157tkm ,kein Öl Verbrauch, kein Leistungs Verlust . Wichtig zu erwähnen er macht das Geräusch nur wenn der warm ist und es ist über die Zeit auch nicht schlimmer geworden . Ich habe die Öl Pumpe im Verdacht .
https://youtube.com/shorts/3CEnHvy6kCI?si=OY3UJLzFnT4uOsBN
Hier mal 2videos mit dem selben Geräusch aber unterschiedlichen Takten
https://youtube.com/shorts/EyQiDE16U1s?si=ZN3NCEbokzlHatXa
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18 Antworten
Ich habe die selben Geräusche an meinem 330i und wundere mich was es sein kann. Von unten gut zu hören, wenn die Drehzahl zum Leerlauf absackt oder auch an einer Wand entlang wenn das Fenster offensteht und man mit niedriger Drehzahl fährt. Riemen abmachen hat nichts gebracht, Fahrzeug hat auch erst 165'km drauf. Es ist ein heller rassel Ton.
Inzwischen vermute ich, dass es von den Krümmern oder vom Zweimassenschwungrad kommen könnte.
Lagerschalen wollte ich evtl auch noch machen aber du hast sie ja schon gemacht und es hat nichts verändert.
Warten wir mal ab was die anderen sagen werden.
Das hört sich irgendwie nach Kettengeräusch an. Steuerkette kann es ja nicht sein, aber was ist mit der Kette für die Ölpumpe? Ich hatte mal einen 1er mit 4Zylinder, der hat sich ganz schlimm angehört. Den haben wir dann nicht mehr gestartet aus Angst, daß die Steuerkette wegfliegt. Also Steuerkette neu gemacht und Geräusch war immer noch da aber wir konnten ihn richtig laufen lassen ohne Angst und dem Geräusch auf den Grund gehen. Letztendlich waren das Zahnrad der Ölpumpe und die Kette total abgenutzt. Vielleicht mal in diese Richtung suchen
Lagerspiel gemessen?
@Hansi901
Hast du das auch nur wenn der Motor warm ist ??
]@donBogi ja mit diesen roten wachs streifen
@Svenni
Da habe ich auch schon dran gedacht aber wenn der Motor kalt ist macht er es nicht sondern nur wenn er warm ist wenn man ungefähr 2kilometer gefahren ist
@Hansi901 endlich mal einer der das selbe Problem hat ich denke das ZMS kannst du ausschließen weil beim mir wie wahrscheinlich auch bei dir kommt das Geräusch aus dem vorderen Teil der Öl wann kommt bzw. da ist es am lautesten, teste das mal wenn der warm ist und lege dich an das Rad der Fahrer seit vorne und schau mal auf die Öl Wanne und dann müsste es eigentlich aus dem vorderen Bereich kommen .
Und du kannst ja auch mal ein Video davon einsenden.
LG
Bezweifle stark dass ihr beide das gleiche Problem habt! Höchstens die gleichen Symptome.
Hatte eine leicht lose Nachkat Sonde, die hat auch schön vor sich hingeklopft mit warmen Motor.
Wenn ich mir die Geräuschkulisse so anhöre könnten das die Tassenstößel auch sein. Wie neu sind diese?
@Forza6307 was hast du nun alles getauscht?
@donBogi
Getauscht wurde .
Steuerkette mit Gleitschiene und spanner.
Vanos wurde überholt mit neuen Ketten Rädern der Nockenwelle,
Nockenwellen lagerschalen erneuert mit Lagerspiel vermessen.
Hauptlager + pleuellager und da auch Lagerspiel vermessen
Öl Pumpen Rad verstärkte Mutter verbaut an der Kette war so erstmal nichts optisches dran da habe ich auch noch Bilder von .
Schwingungs Dämpfer Kurbelwelle erneuert .
Dann hast du die Hydrostössel ausgelassen?
Könntest dann nochmal ran und einen frischen Satz INS Stößel verbauen
@donBogi
Sorry habe ich vergessen ich habe die Stössel auch neu gemacht von INA zusammen mit der Nockenwellen Lagerungs Geschichte
@donBogi
Ich glaube langsam das es nur noch die Pumpe intern sein kann oder die Krümmer Dichtung was zwar nicht glaube weil man oben von dem Geräusch nur kaum was hört aber man kann es ja mal probieren