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Klackernde Ventile durch zuviel Gasbetrieb???

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:57

Hallo zusammen,

cih habe seit ca 1/2 Jahr in meinem Opel Astra G 1.6 16V ne Zavoli Alesei N Autogasanlage verbaut. Bisher lief alles super.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, daß die Ventile direkt nach dem Start ziemlich laut klackern und dann leiser werden.

Heut war aber das Klackern sogar nach zieg Kilometern noch zu hören. Ich habe durch den Gasbetrieb das Geräusch nicht wegbekommen, erst als ich auf Benzin umschaltete und ihn eine weile laufen gelassen habe war es dann ganz weg. Es war nicht das Einspritzgeräusch der Rails sondern nen wirkliches Ventiltackern.

Nun meine Frage an die Experten: Kann es sein daß man ab und zu mal ne längere Strecke im Benzinbetrieb fahren muß, damit sich das Ventilspiel wieder justiert?Liegt das daran, daß bei den sommerlichen Temperaturen die Gasanlage ziemlich fix umschaltet und die Strecke auf Benzin zu kurz ist?

Warum justieren sich die Ventiele nicht im Gasbetrieb automatisch??

Tausend Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

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17 Antworten
am 15. Mai 2006 um 15:26

Nein, das hat mit Gasbetrieb nix zu tun!!

Entweder ist nicht genügend Öl drin oder die Hydrostössel gehen kaputt!!

CU,

Uwe

am 15. Mai 2006 um 17:14

au watte ,...

hatte ich mit nem Kumpel auch schon mal .

Der meinte doch ,hör mal mein Motor ,...irgendwie lautes Klackern ....

Und ,null ,nix zeigte der Ölmeßsstab .

Ging gerade nochmal gut .

Wie viele Kilometer hat das Auto drauf und welches Öl wird gefahren?

Wenn das Öl den geforderten Klassen entspricht, dann lass evtl. mal eine Werkstatt nach den Ventilen sehen.

Es ist schon möglich das die Ventile sich durch die höhere Verbrennungshitze längen.

Das sollte im Zweifel gecheckt werden.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:20

hey leute, ich dachte wirklich sowas wird mir NIEEEE passieren und nun ist es so.

ich sage nur kleine ursache große wirkung. tatsächlich war mein ölstand weit unter minimum abgesunken und ich erinnere mich reumütig nur schwer an meine letzte kontrolle. *uff*

1 Liter öl nachgefüllt und schon schnurrt er wieder wie ein bienchen. ich hoffe und bete nur, daß ich mir nichts kaputt gemacht habe. das maschinchen ist doch erst 60000km alt. wie lange hält das so nen motor durch und was nimmt normalerweise zuerst schaden?die öldruckleuchte kam zum glück noch nicht. aber ich denke es war schon grenzwertigt denn die hydrostößel haben schon nicht mehr richtig gearbeitet.

gruß tobias

am 16. Mai 2006 um 6:24

Zitat:

wie lange hält das so nen motor durch und was nimmt normalerweise zuerst schaden?

Jede Sekunde ohne Ölschmierung schadet enorm, denn dadurch reibt Metall auf Metall, hinterlässt tiefe Riefen, vergrössert das Spiel und muss um jeden Preis verhindert werden! So schauts prinzipiell aus. Ob und Was konkret angerichtet wurde wirste äusserlich kaum sehen können, da müsste man die Kiste aufmachen. Aber ist ja erstmal wurscht: Hauptsache das Ding fährt wieder wie gehabt.

Scheinbar Glück gehabt!

MD

am 16. Mai 2006 um 6:37

Öldruck

 

hallo,

solange die Öldrucklampe noch nicht angegangen ist,

kein Grund zur Sorge. Es sei denn, Du bist mit Vollast über die Autobahn gebrettert oder bis weit über 4000 u/min gedreht.

Bei meinem 2er Golf (BJ 91, 220 Tkm) hatte ich das Tickern der Hydrostößel auch, nur war hier genug Öl in der Wanne,

ging auch nach ca 3 km Fahren weg.

keep cool

solange die Öldrucklampe nicht kommt hast Du vollen Öldruck gehabt, also dürfte nix passieret sein.....

Für seinen hohen Ölverbrauch ist der damalige 1.6 16v bei Opel bekannt .

Die Hydros machen bei den 16v Ecotecs allerdings irgendwann auch mal schlapp .

am 16. Mai 2006 um 13:44

Bei mir ist der Ölverbrauch seitdem ich auf Gas fahren um etwa 300% gestiegen. Hatte am Anfang das gleiche Problem und dachte auch meine Hydros würden sich verabschieden.

Nachdem ich den Ölstand kontrolliert hatte, wusste ich bescheid. Und ich fahre keinen 16V Opel!

Ist ja schön,das einige hier auf diese tolle Öllampe vertrauen:D

Nur wenn die angeht,ist es schon fast zu spät;)

am 16. Mai 2006 um 16:10

Ist vielleicht kein schlechter Tipp, vollsynthetisches Öl zu verwenden, da dieses besonders hitzestabil ist und eine deutlich geringere Verdampfungsneigung hat. Zum Beispiel Mobil1 0W40, 5W50, Megol 5W40, Castrol 0W40 u.ä.

Zitat:

Original geschrieben von v94

Für seinen hohen Ölverbrauch ist der damalige 1.6 16v bei Opel bekannt .

Die Hydros machen bei den 16v Ecotecs allerdings irgendwann auch mal schlapp .

Und was war das dann bei denen für ein Problem??

 

Ein erhöhter Ölverbrauch bei einer 100%tig funtionierten Autogasanlage kann nicht passieren!

Evtl. ein anfangs scheinbar höherer Ölverbrauch weil kein Benzinanteil mehr ins Öl gelangt wäre möglich , oder der Umrüster hat ohne den Ansaugkrümmer zu demontieren die Düsenlöcher gebohrt und die Metallspäne die vom Ansaugtrakt in die Zylinder gelangt sind haben Wirkung gezeigt ;)

Jap das könnte auch sein!

Ich nehme die Krümmer immer ab!

Egal wie schlecht er ausbauen geht, selbst bei einem Kunststoffansaug gehe ich das Risiko nicht ein!

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