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Klackerndes geräusch Hm...

BMW 3er E21
Themenstarteram 5. August 2003 um 15:06

Ich hab da so`n Klackerndes geräusch kann aber nicht genau sagen woher es Kommt, es Hört sich an als ob die Ventiele Klappern würden Was aber eigentlich nicht sein kann ( Hydrostößel ) oder doch Hm...

Kann mir von euch jemand sagen was es sein Könnte , Der wagen ist ein 316i Bj 90 M40 Motor ca. 93,000 Km.

Danke

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20 Antworten
am 5. August 2003 um 17:54

hallo

also ich habe auch einen 316i m40

mit 165000km

ich denke mal bei dir das klakkern

sind die hydroelemente(ziemlich teuer)

habe ich bei mir auch neu gemacht vor 10000 km

wenn du die neu machst dann mach das ölrohr auch direkt mit neu

und schau dir die nockenwelle an ob die ein wenig eingelaufen ist oder so

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

gruss daniel

Themenstarteram 5. August 2003 um 18:58

Naja sowas in der Richtung hab ich auch schon gedacht,

Wie Teuer ist "Ziemlich Teuer" denn so.

Ich Fahr morgen mal inne Werkstatt dann soll der Meister sich des ma anhören, Ich werd dann nochmal Berichten.

Hast du Das bei dir selber gemacht, und wenn ja ist der aufwand sehr groß, würde es dann auch selber machen ( aus kostengründen) "G".

Danke!

am 8. August 2003 um 16:18

ja habe es selber gemacht muss aber dazu sagen ich bin bei bmw mechaniker :)))

aber das ist echt nicht schwer bekommst du auch hin wenn du ein bisschen ahnung von motoren hast

gruss daniel

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dies das 3er Forum ist, und hoffe, dass ich jetzt nicht geächtet werde, wenn ich eine Frage zum 7er Stelle. Ich fahre einen 730i Bj. 12/90. Zwei Schlepphebel sind eingelaufen. Könnte das auch an mangelnder Ölversorgung liegen? Habe das hier im 3er Forum mal gesehen, und es passt zu der Antwort bzgl. eingelaufener Nockenwelle von HerbieE30.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Rolf

am 8. August 2003 um 17:52

hallo

ja sorry aber eingelaufene schlepphebel hab ich noch nie gehört geschweige denn gesehen

wenn die nockenwelle eingelaufen ist liegt das meistens daran das das ölrohr über der nockenwelle zu ist

deshalb hab ich auch geraten das immer neu zu machen wenn man eh die hydros neu macht

aber was das bei dir genau jetzt ist weiss ich nicht sorry

hab ich in meiner ( laufbahn ) :)

als mechaniker noch nie gehabt

aber wenn einer ne idee hat ich lerne gerne dazu :D

gruss daniel

Themenstarteram 8. August 2003 um 18:03

Also,

es war die Nockenwelle, hab heut den Halben tag geschraubt und alles komplett ausgetauscht.

Nu schnurrt er wieder Hoffe sie hält jetzt erstmal wieder ne weile.

Danke.

am 8. August 2003 um 18:17

wie

was heist denn es war die nockenwelle?

hast du die neu gemacht ?

und jetzt ist klakkern weg oder wie?

Themenstarteram 8. August 2003 um 19:04

Sorry vielleicht`n bisschen blöd ausgedrückt, also ich hab die Nockenwelle (eingelaufen), die Schlepphebel (waren etwas Riefig), die plättchen die Zwischen Schlepphebel und Ventielen sitzen, erneuert und jetzt ist das Klackern weg läuft alles wieder Ruhig.

War übrigens garnicht so schwer, hab`s das erstemal alleine Gemacht und da alles Super Läuft gehe ich mal davon aus das ich alles Richtig Gemacht hab.

Übrigens Hab ich Die Anleitung von www.motorrevision.de zur Hilfe Genommen.

Mfg. Ole

Hallo,

ich habe so ein ähnliches problem. beim einschalten klackert der motor bei meinem 316i. wenn er ne längere zeit gelaufen ist, hört das aber auf. also besonders gesund hört sich das nicht an... gehen nächste woche mal zur werkstatt, könnte es auch die NW sein? habe mir auch überlegt, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte, da wasser aus dem kühlkreislauf verloren geht, aber nichts undicht ist. vielleicht läuft wasser in die zylinder?

grüße geforce

@ geforce:

Hallo,

dieses häufig beschriebene "Klackern" ist dann normal, wenn das Fahrzeug länger (also z.B. über Nacht) gestanden hat. Wenige Sekunden nach dem Anlassen sollte es aber verschwunden sein, da sich dann genug Öldruck in den HVA-Elementen aufgebaut haben sollte.

Ist dies nicht der Fall, ist das Prob an anderer Stelle zu suchen.

 

MfG

wa69

Themenstarteram 9. August 2003 um 19:21

Naja wenn das geräusch nach kurzer laufzeit aufhört denke ich mal das es die Hydro`s sind, und das mit dem Wasser also wenn das wasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangen würde müßtet du das denke ich mal an deinem Abgasausstoss erkennen können, bzw. an der Verminderten Durchzugskraft des Motors.

Sind aber alles nur vermutungen berichtigt mich wenn ich was falsches von mir gebe.

Mfg. Ole

Zitat:

Original geschrieben von Ole 316i

... wenn das wasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangen würde müßtet du das denke ich mal an deinem Abgasausstoss erkennen können ...

Kurz gesagt: Die Karre nebelt wie verrückt!!! Formel 1 lässt grüssen!

MfG

Also das "klackern" dauert schon mehr als ein paar sekunden, 1-3min! vorher hatte ich das auch nicht, wenn er mal ein paar tage stand und ich ihn dann gestartet hab. jetzt ist es ja nun nicht so einfach an die NW oder die hydros ranzukommen. kann mir jemand sagen, wie ich das am besten nachschauen kann, ob es da dran liegt? zum anderen problem: also aus dem auspuff kommt nur ein wenig kondenswasser, was aber ja weiter nicht schlimm ist.

gruß geforce

Themenstarteram 10. August 2003 um 15:37

Also wie gesagt ich hab das jetzt auch das erstemal gemacht und hatte so´n bissl Panik irgendetwas falsch zu machen, ist aber wirklich nicht so Wild mit der von mir erwähnten Anleitung sollte es daher kein Problem sein.

Ich weiss ja nicht aus welchem Raum du kommst aber Vielleicht gibt´s ja in deiner nähe einen "netten Schrauber der dir ein wenig zur Hand gehen kann".

Hatte mich mal in der Werkstatt erkundigt Weil ich mir anfangs nicht so sicher war woher das Klackern denn nun kommt, der Meister meinte eventuell Nockenwelle eingelaufen oder Hydro´s im Eimer nur das Tauschen der Hydros hätte mich eben mal ca.250-300 Euro gekostet.

Will nicht wissen was er mir abgenommen hätte für ne neue Nockenwelle nebst Schlepphebel und Distanzplättchen.

Mfg.Ole

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