1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Klackgeräusch bei Bodenunebenheiten

Klackgeräusch bei Bodenunebenheiten

VW Tiguan 3
Themenstarteram 26. September 2024 um 7:34

Liebe Motor Talk Spezialisten,

ich fahre seit Juni 2024 den neuen Tiguan Elegance 2.0 TDI SCR 4Motion und habe folgendes Problem:

Beim Fahren über Bodenunebenheiten wie z.B. Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckel ist ein unangenehmes, klackerndes Geräusch zu hören. Nachdem ich mehrmals in meiner VW Werkstatt reklamiert habe, wurde ich mit dem Hinweis vertröstet, dass es offensichtlich bei VW ein Problem mit dem Bodenventil und den Stoßdämpfern gibt. Nach Auskunft meiner Werkstatt soll es in den nächsten Wochen oder Monate eine Lösung bzw. ein Reparaturangebot geben.

Meine Frage an die Runde ist nun, ob jemand das gleiche Problem hat und bereits ein Reparaturangebot von seiner Werkstatt erhalten hat.

Ich bedanke mich im Voraus für euere Rückmeldungen.

Viele Grüße aus Lechbruck im Allgäu

Ludwig Mayer

69 Antworten

Hallo @Ludwig3 , solltest du das DDC Pro verbaut haben nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

Da wurde schon alles zu gesagt.

Ein Reparaturangebot gibt es zur Zeit für niemanden mit diesem Problem.

Auch keine Aussage wann dies erfolgen könnte.

...so wie ich hier im Forum gelesen habe, ist das DCC Pro in den großen Dieseln mit 4Motion serienmäßig verbaut.

Ich habe gestern gerade in meiner VW-Werkstatt nachgefragt und der Mitarbeiter hat nochmal aktuell in die TPI (Technische Produktinfo) geschaut:

Noch keine Lösung von VW und die Werkstätten sind angehalten keine Reparaturversuche vorzunehmen bis VW eine Reparaturlösung hat.

Hast du die tpi bitte?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:21

Eine TPI habe ich leider nicht. Bekomme ich diese Nummer in meiner Werkstatt oder direkt bei VW?

Hättest du mit der TPI eine Lösung für mein Problem?

@BSTY hatte "somedays" dir in einem älteren Post schon mitgeteilt. TPI 2073469/1

Zitat: