1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Klackgeräusch bei Bodenunebenheiten

Klackgeräusch bei Bodenunebenheiten

VW Tiguan 3
Themenstarteram 26. September 2024 um 7:34

Liebe Motor Talk Spezialisten,

ich fahre seit Juni 2024 den neuen Tiguan Elegance 2.0 TDI SCR 4Motion und habe folgendes Problem:

Beim Fahren über Bodenunebenheiten wie z.B. Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckel ist ein unangenehmes, klackerndes Geräusch zu hören. Nachdem ich mehrmals in meiner VW Werkstatt reklamiert habe, wurde ich mit dem Hinweis vertröstet, dass es offensichtlich bei VW ein Problem mit dem Bodenventil und den Stoßdämpfern gibt. Nach Auskunft meiner Werkstatt soll es in den nächsten Wochen oder Monate eine Lösung bzw. ein Reparaturangebot geben.

Meine Frage an die Runde ist nun, ob jemand das gleiche Problem hat und bereits ein Reparaturangebot von seiner Werkstatt erhalten hat.

Ich bedanke mich im Voraus für euere Rückmeldungen.

Viele Grüße aus Lechbruck im Allgäu

Ludwig Mayer

69 Antworten

Hallo @Ludwig3 , solltest du das DDC Pro verbaut haben nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

Da wurde schon alles zu gesagt.

Ein Reparaturangebot gibt es zur Zeit für niemanden mit diesem Problem.

Auch keine Aussage wann dies erfolgen könnte.

...so wie ich hier im Forum gelesen habe, ist das DCC Pro in den großen Dieseln mit 4Motion serienmäßig verbaut.

Ich habe gestern gerade in meiner VW-Werkstatt nachgefragt und der Mitarbeiter hat nochmal aktuell in die TPI (Technische Produktinfo) geschaut:

Noch keine Lösung von VW und die Werkstätten sind angehalten keine Reparaturversuche vorzunehmen bis VW eine Reparaturlösung hat.

Hast du die tpi bitte?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:21

Eine TPI habe ich leider nicht. Bekomme ich diese Nummer in meiner Werkstatt oder direkt bei VW?

Hättest du mit der TPI eine Lösung für mein Problem?

@BSTY hatte "somedays" dir in einem älteren Post schon mitgeteilt. TPI 2073469/1

Zitat:

@Ludwig3 schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:21:38 Uhr:

Eine TPI habe ich leider nicht. Bekomme ich diese Nummer in meiner Werkstatt oder direkt bei VW?

Hättest du mit der TPI eine Lösung für mein Problem?

TPI lautet 2073469/1

Zitat:

@Ludwig3 schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:21:38 Uhr:

Eine TPI habe ich leider nicht. Bekomme ich diese Nummer in meiner Werkstatt oder direkt bei VW?

Hättest du mit der TPI eine Lösung für mein Problem?

Die tpi liefert in der Regel die Werkstatt.

Ich habe das selbe Problem. Zu Beginn bis run d 10k hatte ich keinen Probleme damit, es fing plötzlich an. Doch bei uns in Italien kennt sich wiedermal keiner aus...

So gerade nochmals, raus aus dem Service. Im System steht das dies kein Defekt seit sondern reguläres Verhalten. Zumindest bei uns in IT

2073469/1 TPI

da ist alles beschrieben, keine Lösung seit 6 Monaten.

Zitat:

@somedays schrieb am 2. Oktober 2024 um 23:20:38 Uhr:

2073469/1 TPI

da ist alles beschrieben, keine Lösung seit 6 Monaten.

Ja es steht nichts geschrieben bei uns in Italien.

 

Tjoah, /1 ist relativ ratlos, aber schön dass am 02.10 die aktualisierte TPI 2073469/2 rauskam.

TLDR:

Es gibt neue Dämpfer und Dämpferlager hinten.

Betroffen sein können Tiguan bis VIN.. 056501 und 515155

(Und Passat bis 026766 - die sind aber noch nicht dran)

Nebenbei scheint auch noch die Verbundaktualisierierung PV2 mitgemacht zu werden, die wesentliche Teile das Autos updated und neu konfiguriert. Auch die Vorfeldkamera, die für die Assistenzausfälle augenscheinlich verantwortlich war.

Bisher aber nur Tiguan und nur die von DCC-Poltern betroffenen FINs. Alle anderen sind dann anscheinend später dran.

Zitat:

@newty schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:09:59 Uhr:

 

TLDR:

Es gibt neue Dämpfer und Dämpferlager hinten.

Betroffen sein können Tiguan bis VIN.. 056501 und 515155

(Und Passat bis 026766 - die sind aber noch nicht dran)

Das sind ja VIN's für das Modelljahr 2024 (Kennung R an 10.Stelle)

Sollte dann im neuen Modelljahr 2025 keine Probleme mehr mit dem Poltern geben ?

Im übrigen sind Problemmeldungen hier seit dem Modelljahreswechsel sehr selten geworden,

auch auf anderen Plattformen wie Facebook.

Wird man dazu von VW angeschrieben oder muss man sich selbst kümmern?

Ab dann müsste alles schick sein laut TPI, MY25 dementsprechend garnicht betroffen.

Inwieweit PV2 neue Regelparameter fürs DCC mitbringt, ist selbstverständlich nicht dokumentiert.

Für die VINs danach ist jedenfalls erstmal keine Maßnahme und kein Dämpfertausch vorgesehen.

Das Verbundupdate wird - so vermute ich - später auch für alle freigegeben, hier scheint man das direkt mitzumachen.

Es ist bisher keine Feldmaßnahme dafür eingestellt, ohne Beanstandung wird die TPI nicht durchgeführt und - in der Regel - auch nicht kommuniziert.

Deine Antwort