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Klage BMW M-DKG

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:47

Hallo zusammen,

habe diesen Bericht gestern auf die M-Power.com gesetzt, seit heute ist mein Login gesperrt!!

Nachdem in der Vergangeinheit bereits viel über die M-DKG Problematik geschrieben wurde, möchte ich kurz dazu noch mal Stellung nehmen. Ich selbst war mit meinem M3 DKG in den vergangen 8 Wochen mit BMW bzw. der M-GmbH zu Gange, um die bekannten allgemeinen Probleme/Mängel bei einer gemeinsamen Testfahrt mit Ingenieuren von Getrag und M-GmbH zu erfassen:

 

- starkes Kraftloch in der Rollphase im 2. Gang, was nicht hinnehmbar ist und bei BMW bzw. Getrag von Anfang an bekannt ist

- nicht mehr vorhandene Übermomenteigenschaften ab Gangwechsel 4/5/6/7, seit dem Softwareupdate im Okt. (stehen im Verkaufsprospekt!)

- speziell bei meinem Getriebe, sporadische Schaltverzögerungen beim Hoch- und Runterschalten in allen Gängen im S-Modus

- speziell bei meinem Getriebe, sporadische laute Schläge aus dem Getriebe beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang

 

Alle hier aufgeführten Probleme/Mängel wurden von Getrag/M-GmbH während der Testfahrt bestätig, daraufhin kam mein Wagen für 10 Tage nach Garching zur M-GmbH. Als ich vor kapp zwei Wochen meinen Wagen zurückbekam, waren alle Probleme/Mängel nach wie vor vorhanden!! Dann hieß es plötzlich von seitens BMW es entspreche dem Serienstand und alles wäre i.O. und nichts wurde am DKG gemacht! BMW hat mir bis heute keine Stellungsnahme dazu mitgeteilt, es wird geschwiegen.

Nun war ich gezwungen, einen Rechtsanwalt einzuschalten und rechtlich gegen BMW vorzugehen. Diese Rechtsanwaltskanzlei wird gegenüber der BMW Niederlassung München umgehend Klage erheben. Wer von euch das M-DKG ebenfalls bemängelt und diese verkaufte Qualität nicht akzeptieren will, kann sich gerne an mich mit einer PN oder (neschde@web.de) wenden, um hier gemeinsam rechtlich vorzugehen.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:47

Hallo zusammen,

habe diesen Bericht gestern auf die M-Power.com gesetzt, seit heute ist mein Login gesperrt!!

Nachdem in der Vergangeinheit bereits viel über die M-DKG Problematik geschrieben wurde, möchte ich kurz dazu noch mal Stellung nehmen. Ich selbst war mit meinem M3 DKG in den vergangen 8 Wochen mit BMW bzw. der M-GmbH zu Gange, um die bekannten allgemeinen Probleme/Mängel bei einer gemeinsamen Testfahrt mit Ingenieuren von Getrag und M-GmbH zu erfassen:

 

- starkes Kraftloch in der Rollphase im 2. Gang, was nicht hinnehmbar ist und bei BMW bzw. Getrag von Anfang an bekannt ist

- nicht mehr vorhandene Übermomenteigenschaften ab Gangwechsel 4/5/6/7, seit dem Softwareupdate im Okt. (stehen im Verkaufsprospekt!)

- speziell bei meinem Getriebe, sporadische Schaltverzögerungen beim Hoch- und Runterschalten in allen Gängen im S-Modus

- speziell bei meinem Getriebe, sporadische laute Schläge aus dem Getriebe beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang

 

Alle hier aufgeführten Probleme/Mängel wurden von Getrag/M-GmbH während der Testfahrt bestätig, daraufhin kam mein Wagen für 10 Tage nach Garching zur M-GmbH. Als ich vor kapp zwei Wochen meinen Wagen zurückbekam, waren alle Probleme/Mängel nach wie vor vorhanden!! Dann hieß es plötzlich von seitens BMW es entspreche dem Serienstand und alles wäre i.O. und nichts wurde am DKG gemacht! BMW hat mir bis heute keine Stellungsnahme dazu mitgeteilt, es wird geschwiegen.

Nun war ich gezwungen, einen Rechtsanwalt einzuschalten und rechtlich gegen BMW vorzugehen. Diese Rechtsanwaltskanzlei wird gegenüber der BMW Niederlassung München umgehend Klage erheben. Wer von euch das M-DKG ebenfalls bemängelt und diese verkaufte Qualität nicht akzeptieren will, kann sich gerne an mich mit einer PN oder (neschde@web.de) wenden, um hier gemeinsam rechtlich vorzugehen.

Gruß Andy

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Zitat:

Original geschrieben von randya

Hallo zusammen,

habe diesen Bericht gestern auf die M-Power.com gesetzt, seit heute ist mein Login gesperrt!!

Nachdem in der Vergangeinheit bereits viel über die M-DKG Problematik geschrieben wurde, möchte ich kurz dazu noch mal Stellung nehmen. Ich selbst war mit meinem M3 DKG in den vergangen 8 Wochen mit BMW bzw. der M-GmbH zu Gange, um die bekannten allgemeinen Probleme/Mängel bei einer gemeinsamen Testfahrt mit Ingenieuren von Getrag und M-GmbH zu erfassen:

 

- starkes Kraftloch in der Rollphase im 2. Gang, was nicht hinnehmbar ist und bei BMW bzw. Getrag von Anfang an bekannt ist

- nicht mehr vorhandene Übermomenteigenschaften ab Gangwechsel 4/5/6/7, seit dem Softwareupdate im Okt. (stehen im Verkaufsprospekt!)

- speziell bei meinem Getriebe, sporadische Schaltverzögerungen beim Hoch- und Runterschalten in allen Gängen im S-Modus

- speziell bei meinem Getriebe, sporadische laute Schläge aus dem Getriebe beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang

 

Alle hier aufgeführten Probleme/Mängel wurden von Getrag/M-GmbH während der Testfahrt bestätig, daraufhin kam mein Wagen für 10 Tage nach Garching zur M-GmbH. Als ich vor kapp zwei Wochen meinen Wagen zurückbekam, waren alle Probleme/Mängel nach wie vor vorhanden!! Dann hieß es plötzlich von seitens BMW es entspreche dem Serienstand und alles wäre i.O. und nichts wurde am DKG gemacht! BMW hat mir bis heute keine Stellungsnahme dazu mitgeteilt, es wird geschwiegen.

Nun war ich gezwungen, einen Rechtsanwalt einzuschalten und rechtlich gegen BMW vorzugehen. Diese Rechtsanwaltskanzlei wird gegenüber der BMW Niederlassung München umgehend Klage erheben. Wer von euch das M-DKG ebenfalls bemängelt und diese verkaufte Qualität nicht akzeptieren will, kann sich gerne an mich mit einer PN oder (neschde@web.de) wenden, um hier gemeinsam rechtlich vorzugehen.

Gruß Andy

Hallo Andy,

was meinst Du mit "Übermomenteigenschaft"? Kenne den Begriff noch nicht.

Das mit dem Kraftloch im 2. Gang (beim Abbiegen) hat unserer auch. Allerdings finde ich es nicht so extrem störend.

Die beiden letzten Kritikpunkte hat unser Wagen nicht. Ist Auslieferung November 2008, evtl. wurden also ausser dem Software-Update zwischenzeitlich noch andere Modifikationen vorgenommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:11

Also mit den Übermomenten sind die Schaltkicks beim Hochschalten während des Schaltvorgangs gemeint, diese waren vor dem Update im Okt. in allen Schaltvorgängen deutlich zu spüren, jetzt nur in den unteren Gängen vorhanden!

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von randya

 

Also mit den Übermomenten sind die Schaltkicks beim Hochschalten während des Schaltvorgangs gemeint, diese waren vor dem Update im Okt. in allen Schaltvorgängen deutlich zu spüren, jetzt nur in den unteren Gängen vorhanden!

Gruß Andy

Eigentlich finde ich das extrem weiche Hochschalten unter Last sogar gut. Ist das nicht objektiv ein Vorteil?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Zitat:

Original geschrieben von randya

 

Also mit den Übermomenten sind die Schaltkicks beim Hochschalten während des Schaltvorgangs gemeint, diese waren vor dem Update im Okt. in allen Schaltvorgängen deutlich zu spüren, jetzt nur in den unteren Gängen vorhanden!

Gruß Andy

Eigentlich finde ich das extrem weiche Hochschalten unter Last sogar gut. Ist das nicht objektiv ein Vorteil?

Nein, objektiv sind die Schaltzeiten die gleichen, es untermauert nur den subjektiv sportlichen Eindruck vom Schaltvorgang. Deswegen gibt es ja eigentlich auch das Drivlogic, um hier die Schalteigenschaften zu verstellen.

Hi randya,

eine verzögerte Gasannahme während der Schubabschaltung beim Ausrollen in den kleinen Gängen habe ich im 335i DKG manchmal auch, konnte dies aber noch nicht vernünftig reproduzieren.

Manchmal gibts beim 'Runterschalten in kleine Gänge auch einen leichten Ruck oder ein klopfendes Geräusch beim Schalten. Das bekomme ich in den Griff, wenn ich nicht so ruckartig bremse und manuell um die 1000 u/min selbst herunterschalte (ich fahre nur im manuellen Modus). Je mehr ich mich an das DKG gewöhne, desto besser wird es.

Schaltverzögerungen gibts bei mir manchmal auch in den kleinen Gängen, wobei mich das nicht stört.

Insgesamt bin ich mit meinem DKG sehr zufrieden.

Treten Deine Probleme auch bei aktiver Sporttaste auf? Hierbei schaltet das Getriebe ja schneller.

Hallo,

Ich habe das gleiche Auto mit dem gleichen Getriebe vor 2 Wochen erhalten. Ich höre ein Geräusch am Getriebe wenn es im "P" oder "N" Zustand ist, ist es viel lauter als, wenn es in einem Gang geschaltet ist "D" oder "R". Hörst auch etwas, oder gar nichts? Ich wäre froh, wenn du mir antwortest, weil die von BMW-Schweiz wissen auch nichts weiteres. Die haben mir gesagt ich soll noch ca. 1 Monat warten, weil es noch zu wenig km hat (800km) und die wissen auch nicht ob es normal ist oder nicht.

Besten Dank

Das Lag habe ich auch, aber Geräusche, noch dazu artfremde habe ich, Gott sei dank, gar keine.

am 19. Dezember 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von randya

 

Also mit den Übermomenten sind die Schaltkicks beim Hochschalten während des Schaltvorgangs gemeint, diese waren vor dem Update im Okt. in allen Schaltvorgängen deutlich zu spüren, jetzt nur in den unteren Gängen vorhanden!

Gruß Andy

Danke für die Infos !

Sehr interessant für mich, da ich mir erst die Tage einen neuen M3 mit DKG bestellt habe.

Habe bisher aber nur von der Rückrufaktion bezüglich neuer Software gehört.

Dass es aber solche Probleme gibt ist mir neu.

Kann man also generell das DKG nicht empfehlen ?

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit auf das Schaltgetriebe zu wechseln, da mein neuer M 3 erst im Frühjahr 2009 ausgeliefert wird.

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von randya

 

Also mit den Übermomenten sind die Schaltkicks beim Hochschalten während des Schaltvorgangs gemeint, diese waren vor dem Update im Okt. in allen Schaltvorgängen deutlich zu spüren, jetzt nur in den unteren Gängen vorhanden!

Gruß Andy

Danke für die Infos !

Sehr interessant für mich, da ich mir erst die Tage einen neuen M3 mit DKG bestellt habe.

Habe bisher aber nur von der Rückrufaktion bezüglich neuer Software gehört.

Dass es aber solche Probleme gibt ist mir neu.

Kann man also generell das DKG nicht empfehlen ?

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit auf das Schaltgetriebe zu wechseln, da mein neuer M 3 erst im Frühjahr 2009 ausgeliefert wird.

Gruss

Markus

Ich würde DKG sehr empfehlen. Sehr komfortabel und effizient!

Die Handschaltung im M3 überzeugt zudem m.M. nach nicht voll: verzögerte Gasannahme bei langsamer Fahrt, gefühltes Kraftloch bei Gangwechsel. Das Schaltgefühl i.e.S. ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Ich würde DKG sehr empfehlen. Sehr komfortabel und effizient!

Die Handschaltung im M3 überzeugt zudem m.M. nach nicht voll: verzögerte Gasannahme bei langsamer Fahrt, gefühltes Kraftloch bei Gangwechsel. Das Schaltgefühl i.e.S. ist OK.

Was hat eine gefühlt verzögerte Gasannahme mit der Handschaltung zu tun? Du meinst das Übersetzungsverhältnis?

 

Grüße, south

Danke für die Infos !

Sehr interessant für mich, da ich mir erst die Tage einen neuen M3 mit DKG bestellt habe.

Habe bisher aber nur von der Rückrufaktion bezüglich neuer Software gehört.

Dass es aber solche Probleme gibt ist mir neu.

Kann man also generell das DKG nicht empfehlen ?

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit auf das Schaltgetriebe zu wechseln, da mein neuer M 3 erst im Frühjahr 2009 ausgeliefert wird.

Gruss

Markus

Wenn Du aufs Schaltgetriebe wechseln kannst, dann tue es. Die Technik mit den Direktschaltgetrieben egal ob DSG oder GKG ist nicht ganz ausgereift. Egal bei welchem Hersteller. Überall gibt es Probleme. Fahre selber zum ersten mal eine Automatik und muss sagen nie mehr wieder.

Gruß

am 20. Dezember 2008 um 13:39

Aus den Test bei Auto Motor Sport und Co. war aber nur positives bezüglich DKG zu entnehmen.

Da wurde nicht ein negatives Wort zu dem Getriebe verloren. Stellt sich jetzt die Frage, ob es sich hier um Einzelfälle handelt, ob es Kinderkrankheiten sind oder ober das gesamte Thema insgesamt noch nicht ganz ausgereift ist.

Gruss

Markus

 

Ich fahre das DKG seit 1 Woche und finde es eigentlich gut. Würde halt generell eher einen Handschalter fahren. Die bezeichneten Mängel sind mir teilweise aufgefallen, sie stören aber nicht so extrem. Die meisten Normalfahrer bemerken diese gar nicht.

Das DKG ist auf jeden Fall für den Alltagsgebrauch ergeblich besser geeignet als das SMG.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den Schalter bevorzugt, aber nun muß und kann ich damit leben.

am 20. Dezember 2008 um 15:21

Sorry, aber wieso hattest Du keine Wahl und welche Punkte sind Dir negativ aufgefallen ?

Fand nämlich den Schalter etwas unharmonisch, lange Schaltwege etc.

Gruss

Markus

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