- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- klamotten auf einer supermoto
klamotten auf einer supermoto
hallo!
bin gerade dabei mich einzukleiden, hab mir ne supermoto geholt. meine frage: tragt ihr auch lederkombis auf einer supermoto? oder textil?
die ganzen klamotten für "touren" sind ja viel weniger geschützt mit protektoren etc. supermotos sind zwar auch schnell, aber doch nicht so zum heizen geeignet wir racer. denkt ihr, lederkombi und protektoren etc. machen dennoch sinn?
vielen dank für eure antworten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
lederkombi macht immer sinn... ausserdem sieht man die meißten sumo-fahrer mit lederkombi rumfahren, gibt auch extra welche die auf die sitzhaltung etc zugeschnitten sind...
Was heisst schnell?
Eine KTM oder Duc macht sicher auch die 140 voll, das dürfte allemal reichen. Von daher: Leder!
hm. tatsächlich machen die auch die 200 voll, aber der komfortable bereich endet wohl tatsächlich so bei 140. wenn man auf tour geht, finde ich einen lederkombi ja auch ganz sinnvoll. aber oft fährt man ja doch nur schnell von a nach b. aber da kann natürlich (fast) genausoviel passieren.
das is dann aber die selbe frage wie sie sich alle motorradfahrer stellen... ich bin einmal, wirklich genau einmal ohne komplette schutzkleidung gefahren, zum kumpel hin, dort geschraubt und auf dem rückweg hab ich mich langgemacht... es war ein weg von ca 3km... der vater eines kumpels hat sich beim brötchenholen vom motorrad runterholen lassen... also ich fahre nurnoch mit voller schutzkleidung... ich hab nicht soviel zeit, geld und mühen in meine (schul- und hochschul)-ausbildung gesteckt um mich bevor ich mein eigenheim gebaut habe von der straße kratzen zu lassen mit den falschen klamotten...
Dann haste dir die Frage ja wohl selber beantwortet. Vor allem zu einer Hypermotard passt doch ne schicke Lederkombi am besten.
freakability: und ist dir was passiert bei deinem sturz?
lederkombi schützt ja auch "nur" bei leichten stürzen. und isses im sommer realistisch, daß man sich in seine lederpelle quält, wenn man kurz zur eisdiele will auf ein fürst pückler? ;-)
klar. jetzt kann man argumentieren, auch bei 50 ist die haut weg. aber müssten dann nicht auch alle roller und mofa fahrer in den lederkombi? und für die fahrt isses ja noch ok, aber wenn man sich dann an die elbe oder alster setzt, sind hohe stiefel und schwabenleder doch eher ungünstig. :-)
ich bin mit über hundert sachen ins feld und hab mir überhaupt rein garnix getan... aber das ich da nich über den asphalt geschliddert bin oder gegen einen der vielen bäume gegen grenzt an ein wunder... und das war mir da acuh klar, der LKW-Fahrer, den ich da überholt hatte vorher konnte garnicht glauben das mir wirklich nix passiert ist...
ich würde dir wirklich zu ner lederkombi raten... www.ride2die.com.... oder gib ma bei youtube "requiem for a biker" ein... guck dir ma genau an was alles passieren kann... muss letztendlich jeder selber wissen aber gerade am anfang is die wahrscheinlichkeit sich ma hinzulegen einfach sehr groß und deine haut ist was schönes... wenn du einmal über den asphalt schliddern solltest (und die wahrscheinlichkeit ist einfach sehr sehr groß als anfänger) wirst du für jeden cent den du für ne lederkombi ausgegeben hast dankbar sein... es gibt genau zwei arten von motorradfahrern: die die schon gestürzt sind und nocheinmal stürzen werden... und 2. die, die noch stürzen werden...
edit: über rollerfahrer wundere ich mich auch häufiger... gerade die dinger die auch 80 oder so fahren... ist wirklich unverantwortlich wie die rumfahren... aber über einen der mit ner ninja zur arbeit fährt auch nur in der innenstadt wird sich aufgeregt... aber das is nen anderes thema... für die eisdielenfahrt kannst du dir immernoch ne dünne textilkombi kaufen später, die grundausrüstung sollte aber leder sein... und jacke etc ( wenn 2teiler) kann man acuh ausziehen...
eigentlich denke ich ja auch schon, daß ich n lederkombi will. und wenn, dann am besten auch gleich n schwabenleder. die haben nur vier monate lieferzeit. wird also für diese saison wohl nix mehr. werde mir daher jetzt wohl erst mal ne lederjacke holen und ne textil- oder lederhose mit protektoren und vernünftige stiefel. was haltet ihr da von den sidi?
ich bin ja früher schon mal moped gefahren (suzuki dr dakar) und damals in meinem jugendlichen leichtsinn natürlich immer in jeans. und für die stadt oder die fahrt ans wasser wird das wohl auch so bleiben, wenn ich ehrlich bin. aber für touren möchte ich dann schon was gescheites. :-)
An der schutzkleidung beim motorrad sollte man definitv nicht sparen, es ist ja dein leben was du aufs spiel setzt und denke auch an die anderen die deinen mist von der straße kehren müssen wenn du mal ohne schutzkeidung gefahren bist.
Meine motorradklamotten haben alles in allem ca. 1500 euro gekostet.
Die lderkombi 800,
die stiefel 300,
der helm 250,
die handschuhe 50,
der rückenprotektor 50,
und dann noch ein bisschen kleinkram zum hals schützen (vor fliegen und oder bienen) und die spezielle motorradunterwäsche.
Ich selber fahre auch nicht einen meter ohne schutzkleidung bzw. nehme bei kürzeren strecken (zur eisdiele, tankstelle oder brötchen holen) das fahrrad oder auto.
Über die ganzen möchtegernbiker die mir beim fahren ohne entsprechende schutzkleidung entgegenkommen schüttle ich nur auffällig mit dem kopf, die schauen dann immer ganz doof und können es nicht verstehen das ich nicht zurück grüße, aber auch die werden es irgendwann verstehen.
Gruss
Maik
Zudem zieht man ne Kombi wohl schneller an, als die Steinchen aus dem Knie eitern, denk mal drüber nach
Klar ist es nicht unbedingt bequem (obwohl ne Maßkombi da schon top ist), aber ich würde nurnoch Leder nehmen.
Ich hab mich vor einiger Zeit mit einer Textilkombi lang gemacht (nicht schnell, so ca. 30km/h) und die Hose war durch.
Von daher kommt mir nurnoch Leder ins Haus.
und was für stiefel tragt ihr?
rennstiefel?
ich hab mir die sidi vertigo corsa angekuckt. die find ich ganz geil. die daytone evo sports machen auch n guten eindruck, gefallen mir aber nicht so.
kennt ihr einen von den stiefeln und könnt sie empfehlen? oder einen anderen?
Zitat:
Original geschrieben von ben_hamburg
und was für stiefel tragt ihr?
rennstiefel?
Das kommt wieder drauf an wo du vorwiegend fahren willst.
Fährst du mehr auf der straße reichen normale motorradstiefel wie die von dir genannten sidi vertigo corsa oder daytone evo sports vollkommen aus.
Fährst du aber mehr auf der rennstrecke würde ich dir die sidi flex force oder axo rc6 empfehlen, denn bei diesen speziellen supermotostiefeln kann man wenn die sohle abgefahren ist diese einfach austauschen und durch ne neue ersten, statt komplett neue stiefel zu kaufen.
Ich selber fahre die AXO RC6 stifel da ich auch oft auf der rennstrecke bzw. kartbahn unterwegs bin und bin auch sehr zufrieden damit.
Gruss
Maik
die sohle austauschen kann man auch bei den sidi vertigo (+corsa) ... da sind alle teile austauschbar laut anleitung... habe selber die sidi vertigo und bin sehr zufrieden.... aber wahrscheinlich sind die sohlen bei den speziellen sumo/cross-stiefeln günstiger/leichter auszutauschen...
naja, im moment gehe ich nicht davon aus, daß ich auf die rennstrecke gehe. fange nach längerer zeit grad wieder mit dem mopedfahren an. vielleicht kommt das irgendwann, aber davon geh ich erst mal nicht aus. suche also gute, sichere und idealerweise auch bequeme (geil aussehend wäre auch kein fehler, grins) stiefel für den alltag.