ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klang 323i

Klang 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:42

Wollte mal nachfragen wie man am einfachsten einen guten Auspuffsound beim 323i hinbekommt.

von der optik her hätte ich gerne 2x 70mm gerade/scharfkantig

denke aber nicht das es reicht einfach anschweißrohrer dran zu machen.

eventuell esd leer räumen oder msd raus schmeißen. hat das schon jemand gemacht und kann mir jemand sagen wie es klangtechnisch aussieht.

sollte noch so dezent sein das man damit noch durch den tüv kommt, aber dennoch nen geilen 6zylinder klang bringen.

ist halt nur das der original auspuff noch schwer gut ist und ich ihn ungern gegen einen sport esd austauschen möchte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 86c racer

ach was heißt denn hier angeberfuscherei?

wenn man 6zylinder fährt soll das auch so klingen.

Wie klingt es denn wenn man Sechszylinder fährt? Ein Sechszylinder zeichnet sich durch besondere Laufruhe aus und so sollte er auch klingen! Schön sonor aber auch leise.

Einen lauten prolligen Sound kriegst du mit entsprechendem Auspuff auch mit jedem Vierzylinder hin. Als Schwanzverlängerung tuts der allemal;).

Gruß

bw

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann stell den originalen in den Keller,bevor du die restliche Abgasanlage durch so Angeberpfuscherei versaust und beim TÜV dafür keine Plakette bekommst....

Sport-ESD oder bleiben lassen,meine Ansicht.Deshalb hängt auch ein nicht allzu lauter,aber schön klingender Schnitzer unter meinem 320i. ;)

 

Greetz

Cap

am 3. Februar 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Deshalb hängt auch ein nicht allzu lauter,aber schön klingender Schnitzer unter eminem 320i. ;)

:D :D :D

Glaube nicht dass der E36 fährt, he he he... :p

:rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:47

ach was heißt denn hier angeberfuscherei?

wenn man 6zylinder fährt soll das auch so klingen.

und wenn das nicht arg übertrieben laut ist bekommt man das auch getüvt. muss doch nicht immer ne teure sportauspuffanlage sein.

hab bei meinem golf gti auch etwas am auspuff gemacht und der tüv konnte nichts finden. darfs halt net übertreiben

weiß halt wie bei bmw so die auspuffanlage aufgebaut ist und wo der meiste klang verloren geht

ob wie bei vw am mittelschaldämpfer oder am endschalldämpfer

 

Räumst den ESD leer,klingt das alles andere als etwas dumpfer,das klingt dann einfach nur nach billigem ATU-Scheppertopf und ist dazu einfach nur LAUT....und wie du den MSD vom Kat trennen willst,würd ich gern sehen. :D

Kauf dir nen anständigen Sportauspuff.....wenn der nix kosten soll,dann nimm halt son Supersport oder wie die billigen Dinger da heißen.

 

Greetz

Cap

Magnaflow. Die sollen ganz ordentlich sein klangmäßig. Oder einen gebrauchten Bastuck mit Teilegutachten.

Edit: Genau so einen meine ich klick

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:43

ist der msd mit dem kat in einem stück?

hab mich nocht nicht so genau drunter gelegt. wie gesagt bin grad erst zu bmw gewechselt und brauche noch paar gute tips^^

ja müsste man halt nen rohr durch den esd machen oder so ^^

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kauf dir nen anständigen Sportauspuff.....wenn der nix kosten soll,dann nimm halt son Supersport oder wie die billigen Dinger da heißen.

 

Greetz

Cap

Ja Supersport, Preis/Leistung stimmt zu 100%.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:57

hab grad mal bei ebay geguckt fürn 323i kostet der supersport esd 250€

Zitat:

Original geschrieben von 86c racer

ach was heißt denn hier angeberfuscherei?

wenn man 6zylinder fährt soll das auch so klingen.

Wie klingt es denn wenn man Sechszylinder fährt? Ein Sechszylinder zeichnet sich durch besondere Laufruhe aus und so sollte er auch klingen! Schön sonor aber auch leise.

Einen lauten prolligen Sound kriegst du mit entsprechendem Auspuff auch mit jedem Vierzylinder hin. Als Schwanzverlängerung tuts der allemal;).

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von 86c racer

hab grad mal bei ebay geguckt fürn 323i kostet der supersport esd 250€

Die gibt es noch günstiger, hab letzte Woche welche für 209€ gesehen und manchmal sogar unter 200€.

Zitat:

Original geschrieben von 86c racer

ist der msd mit dem kat in einem stück?

hab mich nocht nicht so genau drunter gelegt. wie gesagt bin grad erst zu bmw gewechselt und brauche noch paar gute tips^^

ja müsste man halt nen rohr durch den esd machen oder so ^^

Jepp,is ein Körper.....und ein Rohr durchn ESD macht die Kiste einfach nur laut.....aber du mußt es sicher erst ausprobieren.Ich wart mal auf die Suchanzeige,in der du nach nem passenden 320i/323i Serienpott suchst.....für n schmalen Taler natürlich. ;)

Wer nich hören will und so. :D

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Wie klingt es denn wenn man Sechszylinder fährt? Ein Sechszylinder zeichnet sich durch besondere Laufruhe aus und so sollte er auch klingen! Schön sonor aber auch leise.

Einen lauten prolligen Sound kriegst du mit entsprechendem Auspuff auch mit jedem Vierzylinder hin. Als Schwanzverlängerung tuts der allemal;).

Gruß

bw

100% Zustimmung. Meistens klingen die Serienpötte am besten find ich, gerade wenn sie über 200tkm drauf haben und etwas lauter geworden sind, dann kommt der 6-Zylinderklang richtig gut zum Vorschein.

Ich hab nen Eisenmann ESD drunter, der ist im kalten Zustand kaum lauter als der Serientopf und im warmen Zustand zwar laut, aber er verliert nicht seinen ruhigen, dumpfen, sonoren 6-Zylinder Klang. Wenn ich hier den einen Touring bei uns im Kaff höre, 2 Riesen Rohre drunter, da hört man von dem schönen 6-zylinder KLang nix mehr, einfach nur noch assozial laut.

Ich glaube entweder man muss RICHTIG Geld in die Hand nehmen und nen teuren ESD nehmen, oder man fährt Serie. Diese Billigtöpfe klingen meiner Meinung auch billig. Einfach nur schäppernd und hohl. Schwanzverlängerung eben.

Ich hab meinen Eisenmann übrigens mit dem Auto mit gekauft, selbst würd ich keinen Heller für sowas ausgeben. Aber ich mach ihn nicht runter, weil er doch sehr dezent ist. Selbst warm gefahren ist er im Innenraum nicht auftragend röhrend. Kaum lauter als Serie. Wenn man da bei manchen mitfährt, da bekommt man ja nach 10km Kopfschmerzen weil die ganze Kiste dröhnt.

nene...

wenn Du auf den typischen R6 Klang möchtest, solltest mal drüber nachdenken, deine einflutige Anlage gegen ne 2 Flutige zu tauschen, also vom 325i/328i

Hab unter meinen 320i ne 325i AGA druntergeschraubt.....hat mich 250€ gekostet, aber klanglich echt GEIL der typische 6 Zylinder Sound nur noch dreckiger und lauter!!!

Zudem gibts als kleines Goodie ein kleines LeistungsPlus

Deine Antwort
Ähnliche Themen