ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klangoptimierung ohne HK

Klangoptimierung ohne HK

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:54

Servus zusammen,

ich bin klangmässig von meinem S211 sehr verwöhnt, da ich das komplette Teddybaerchen-Paket, also Weichen, HT, Center und Tieftöner mit Verstärker zusätzlich zum Comand eingebaut habe.

Mein neuer S212 hat Audio20 mit Map Pilot.

Gibt es schon ähnliche Modifikationen für dieses System? Ich habe nur den Bericht mit der i-isoamp Installation gefunden.

Kann mir jemand etwas zum Aufbau des Soundsystems sagen:

- wo liegen die Lautsprechersignale an?

- welche Stecker sind verbaut?

- HT sind ja einfach tauschbar

- gibt es einen Center?

- wie sind die TT in den Türen erreichbar? welche Grösse? sind diese tauschbar?

Danke vorab - Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Ich habe diesen Thread auf Einladung von Dieter nun auch mal abboniert und lese mit. Da gab es die Frage nach "Referenzen". Mit Referenzen meine ich nicht, wieviele Sound/dB Events man für sich als Gewinner verbuchen kann. Das ist nciht meine Welt! Ich bin stark "Rückengeschädigt", und leider nicht mehr in der Lage zu reisen. Daher haben solche Events für mich keinen wirklichen Stellenwert mehr!....und sind auch kein Maßstab für mich. Damit möchte ich keinesfalls jemanden verunglimpfen, dessen Herz daran hängt.

Mit Referenzen meine ich: Wie viele top zufriedener Nutzer meiner Lösung fahren inzwischen damit rum?" Positive Statements gibts im Motortalk/MBSLKForum/Mercedes-Forum dazu mehr als genug. die können sich nicht alle irren.

Man sollte den Händler seines Vertrauens aber schon mal fragen (bevor man Geld für Produkte auf die Theke legt) wieviele Fahrzeuge dieses Typs er bislang erfolgreich um gerüstet hat.....und ob das diese Produkte sind, die man da gerade bezahlen soll.

.....und da kann jeder einzelne Einbau einen wahren Erfahrungsschatz bringen. Für mich kann ich sagen, dass ich in jedem der Fahrzeuge, für die ich eine Lösung entwickelt habe stundenlang mit Meßtechnik gesessen habe, um die Schwachstellen aufzudecken und geeigneten Komponenten zu suchen.

Ich bin kein Händler, verkaufe nichts! Ich baue highendige Weichenlösungen als Hobby und als ausgleich für meine Krankheit. Mein Ziel ist immer gewesen, modular aufgebaute Konzeptpakete zusammen zu stellen. Grundsetup ist immer der Hochtöner plus der Weichensatz. Alles möglichst unsichtbar verbaut, und mit so viel original Komponenten wie möglich.  

 

Wenn Fragen sind, gerne unter: mercedes.weichentuning@yahoo.de

 

mfg

Rüdiger

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da du ja die Teddybäerchen Version im 211 hattest, wende dich an Teddybärchen.

Es gibt Möglichkeiten für den 212, habe ich auch im 212s von Teddybärchen verbaut, allerdings mit HK, was es nicht einfacher macht.

Ich würde nen guten und renomierten Fachhändler empfehlen! Sollte dann das HK System gut an die Wand spielen, vor allem im S212!

Hi,

ich bin der mit dem i-soamp.

Signale kommen alle von der Headunit, also dem APS 20 (was ich ja auch habe). Macht die Sache schon mal einfach. Kein DSp oder Ähnliches dazwischen, der stören könnte.

Ist so ein ISO-Standard-Stecker, der hinten ins Audi 20 gesteckt wird. Am TT kommt das Signal an und das GLEICHE Signal wird über ein separates Kabel zum Hochtöner geschickt und nur durch einen Kodensator gekappt. Daher ist der Frequenzweicheneinsatz sehr einfach möglich - habe ich so gemacht.

Center gibt es keinen.

Die TT sind erreichbar, wenn man die Türverkleidung von oben abklippst - ging bei mir auch ohne den Türöffnungsmechanismus zu entfernen - da war ich zu doof für. Für den Austausch muss man natürlich die komplette Türverkleidung entfernen. ich denke die Teile sind genietet.

Ich meine, es waren 16er. Aber der Klang mit dem zusätzlichen Sub und der bei mir verbauten Freuqenzweiche ist wirklich Spitze. Die serienmässigen TTs sind nicht schlecht und werden über die Signalsplittung meines iso-AMP auch mit nicht mehr so tiefen Freuenzen versorgt - dadruch spielen die richtig befreit und man hat einen super Kickbass.

Ich habe das HK im aktuellen BMW und in der MOPF gehört - das ist bei mir wesentlich besser! Was etwas fehlt ist die Laufzeitkorrektur. Aber durch einen klick Balance in Richtung beifahrer hört sich das top an. Der Sound klebt nicht sondern hat eine gute Bühne - sicherlich auch weil die Übernahmefrequenz der Monacor HT sehr tief ist.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:12

Erst mal Danke für die Infos.

Rüdiger werde ich natürlich ansprechen - es ist gut zu hören, daß er für den 212 etwas gemacht hat.

Ich habe gelesen, in Verbindung mit Navi und Komforttelefonie auch beim APS20 ein Center verbaut wäre. Stimmt das? Ich habe Map Pilot und Komforttelefonie.

Dieter

Er ist denn dieser "Rüdiger"? Und wie schaut's mit Referenzen aus? Schlummert da ein verborgenes OEM Talent?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Er ist denn dieser "Rüdiger"? Und wie schaut's mit Referenzen aus? Schlummert da ein verborgenes OEM Talent?

Einfach mal teddibaerchen beim 211 nachschlagen....

Er hat spezielle Weichen und optimierte Lautsprecher für den 211 - und so wie es aussieht auch für den 212.

Ich werde berichten :-)

Dieter

Das hat ja "jeder" ;) aber hat er Referenzen? Auszeichnungen? Usw.?

seine Auszeichnung sind eine ausgeprägte Hilfsbereitschaft, Liebe zu solchen Optimierungen und eine Reihe sehr zufriedener 211er - Fahrer ;)

Gruss

Ö.

Und S 212 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von OS777

seine Auszeichnung sind eine ausgeprägte Hilfsbereitschaft, Liebe zu solchen Optimierungen und eine Reihe sehr zufriedener 211er - Fahrer ;)

Gruss

Ö.

Danke für die Infos. Ich verlasse mich lieber auf "richtige" Referenzen, wie auf Meinungen von Laien. Sowas bin ich ja selbst fast noch :D Drum such ich ja nach neuen Kontakten um besser zu werden und zu lernen!

Unter den Blinden ist ja bekanntlich der Einäugige König. ;)

Was wäre denn dann für dich eine richtige Referenz?

Ein Diplom-Autoradio-Verbauer mit ISO-zertifiziertem Gehör? Oder irgend ein Hansel, der eine HiFi-Einbaubude besitzt und nur seinen Profit im Sinn hat?

Sprich das teddybaerchen mal nett an, lies seine Abhandlungen bei den 211ern oder frage mal nebenan an, ob jemand in deiner Nähe wohnt, wo du das gemachte anschauen und anhören kannst.

Ich glaube eine bessere Referenz und ein besseres Bild wirst du nicht bekommen.

Und nein, ich kenne ihn nicht näher und partizipiere auch nicht daran. Wie auch - er verdient dabei ja auch nix...

Gruß

Ö.

Bitte nicht missverstehen! Das ist kein Angriff oder Geringschätzung gegenüber "teddybaerchen"

Als Referenz interessieren mich z.B. Frequenzverläufe oder erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen von ihm oder Kunden bei einer der beiden führenden Wettbewerbsformaten für Klangqualität. Ich gehe immer auch von meinen Eltern als Anti-Referenz aus. Auf denen ihre Empfehlung würde ich mich in diesem Bereich nicht verlassen und da kannst für 100t€ ne Anlage verbauen merken die keinen Unterschied :D Nehmt's mir nicht krumm liebe Eltern ;)

Die Händler mit nur kurzfristigem "Profit im Sinn" sind glücklicher weise fast ausgestorben. Die Händler, die ich kenne, setzen auf langfristigen und nachhaltigen Erfolg und können auch was.

Ein Konzept kann ich mir selbst ausdenken/berechnen, die Komponenten muß dann ein erfahrener Händler beisteuern.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:49

Schreib ihn einfach an, les durch, was an Antwort kommt - und dann hast Du genau das, was Du willst. Ich werde allerdings Rüdigers Liste nicht hier reinstellen.

Dieter

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 20:47

Mein 212er ist da, der erste Soundeindruck ist gaaar nicht mal so schlecht - allerdings kein Vergleich zu dem aktuellen Sound im 211er. Am liebsten würde ich ja den 211er plümdern - aber der ging innerhalb der Familie weiter u.a. wegen des Klangerlebnisses.

Mittlerweile habe ich von Rüdiger die Einkaufsliste erhalten, ich bin gerade dabei, die notwendige Teile zu beschaffen.

Eine Eton MA75.4 hab ich schon, als nächstes kämen dann die HT, der Center und die Weichen. Geht allerdings nicht alles sofort - das kostet ja einen Batzen Geld.

Leider gibt es die passenden Eton HT CX 280 HG kaum irgendwo mal zum günstigen Kurs...also sparen.

Eine Frage dazu: ich habe gelesen, man kann die Endstufe im Fußraum Beifahrer unterbringen - wer kann mir dazu näheres sagen ?

Es soll auch spezielle Anschlußkabel für eine Endtsufe im 212 geben - wo bekomme ich diese ?

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen