Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klangunterschied Navigation und Navigation Plus mit HIFI System

Klangunterschied Navigation und Navigation Plus mit HIFI System

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. August 2016 um 5:47

Hat einer schon den Klangunterschied (Sound) von einem Active Tourer mit HIFI System

und den beiden Navi Versionen probe hören können ?

Ich hatte übers Wochenende ein 225xe mit dem Navi Plus und dem HIFI System, ich war begeistert vom

Sound und dem Bass...

Im Ausstellungsraum von BMW habe ich dann in einem mit NAVI "klein" gesessen und der hatte

auch (laut Verkaufsschild) das HIFI System. Aber der Sound war dort mau und Kraftlos.

Gibt es ein Unterschied der beiden System im Klang ?

Oder ist eventuell das Ausstellungsfahrzeug falsch ausgezeichnet ?

Und der 225xe hatte Definitiv kein Harman/Kardon.

Danke.

mfg Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich habe nur das "einfache" System drin und muss sagen, das ist weder mau noch kraftlos, sondern besser als alles was ich je im Auto hatte. Schon hier sind die Bässe so kräftig dass ich sie auf ca 75% runtergeregelt habe. Die Höhen sind klar, vielleicht nicht bei UKW sonderrn bei DAB+ und mp3. Das Hifi system ist mit 200 Watt (?) im Grunde nur lauter, bei "Zimmerlautstärke " wird der Unterschied wohl nicht gravierend sein

Ich vermute mal, dass die Klangeinstellungen bei den beiden Fahrzeugen unterschiedlich war. Unter identischen Bedingungen sollten sie sich genau gleich anhören.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe nur das "einfache" System drin und muss sagen, das ist weder mau noch kraftlos, sondern besser als alles was ich je im Auto hatte. Schon hier sind die Bässe so kräftig dass ich sie auf ca 75% runtergeregelt habe. Die Höhen sind klar, vielleicht nicht bei UKW sonderrn bei DAB+ und mp3. Das Hifi system ist mit 200 Watt (?) im Grunde nur lauter, bei "Zimmerlautstärke " wird der Unterschied wohl nicht gravierend sein

Ich vermute mal, dass die Klangeinstellungen bei den beiden Fahrzeugen unterschiedlich war. Unter identischen Bedingungen sollten sie sich genau gleich anhören.

Themenstarteram 2. August 2016 um 7:38

Die Klangeinstellung war sogar so, das im 225xe alles auf Mitte war (auch voll ausreichend) und im Aussteller alles "voll" aufgedreht.

Das ist seltsam. Das Ohr empfindet einen Klang bei voll aufgedrehten Höhen und Bässen als besser, weil wir diese Frequenzen schlchter wahrnehmen als im Sprachbereich so um 1000-2000 Hz. Übrigens hört sich lauter auch immer besser an. Vielleicht hattest du unterschiedliche Lautstärken beim Hören, also im stilleren Ausstellungsraum nicht so laut? Alles was lauter ist, empfindet man grundsätzlich als besser. (Hifistudios verkaufen schlechtere Lautsprecher gerne dadurch dass sie sie höher einpegeln). Eine fehlerhafte Auszeichnung kann durchaus eine Möglichkeit sein, aber wie gesagt, bei niedrigem Pegel sind die Unterschiede nicht so gravierend. Da hat das Hifi System deutlich größere Reserven.

Biste sicher dass der "volle Klang" auch nur das HIFI System und nicht das Harman Kardon System hatte ?

Ich hab die Woche einen Leihwagen bekommen, und der hatte nur das Hifi drin. Ich hab in meinem das HK system und das ist echt um WELTEN besser. Baesse, Hoehe´n, einfach alles um zwei "Etagen" klarer.

ob es allerdings den Aufpreis wert ist - muss jeder selber entscheiden. ich hab es nicht bereut.

Themenstarteram 2. August 2016 um 9:12

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 2. August 2016 um 10:57:08 Uhr:

Biste sicher dass der "volle Klang" auch nur das HIFI System und nicht das Harman Kardon System hatte ?

Ich hab die Woche einen Leihwagen bekommen, und der hatte nur das Hifi drin. Ich hab in meinem das HK system und das ist echt um WELTEN besser. Baesse, Hoehe´n, einfach alles um zwei "Etagen" klarer.

ob es allerdings den Aufpreis wert ist - muss jeder selber entscheiden. ich hab es nicht bereut.

Ja bin ich, es waren keine zusätzlichen Hochtöner in den Spiegel verbaut also kein H/K.

Außerdem habe ich mir auch die Ausstattungsliste des Vorführers geben lassen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 9:20

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 2. August 2016 um 10:57:08 Uhr:

Biste sicher dass der "volle Klang" auch nur das HIFI System und nicht das Harman Kardon System hatte ?

Ich hab die Woche einen Leihwagen bekommen, und der hatte nur das Hifi drin. Ich hab in meinem das HK system und das ist echt um WELTEN besser. Baesse, Hoehe´n, einfach alles um zwei "Etagen" klarer.

ob es allerdings den Aufpreis wert ist - muss jeder selber entscheiden. ich hab es nicht bereut.

Darf ich mal fragen ob Du jetzt das große Navi hast und der Leihwagen nur das kleine ?

Vielleicht würde das den "eklatanten" Unterschiede erklären, da es auch andere Meinungen zum Upgrade auf das H/K gibt, die beschreiben das sich das nicht lohnt...

Aber das ist auch Persönliches empfinden und nicht auf alle übertragbar.

Ich habe den Eindruck, dass auch die Lautsprecher erst ein paar Stunden laufen müssen, bis sie richtig gut gehen. Ganz neu klang bei meinem "Hifi" auch enttäuschend - total weiche, brummige Bässe, obenrum irgendwie leer, manche Frauenstimme echt nervig.

Hatte da ewig rumgespielt und keine zufriedenstellende Einstellung gefunden, aber jetzt nach 12000 km (mit einem Schnitt von deutlich unter 50 km/h) schmeißt das Ding echt Sound. Gut, man gewöhnt sich auch dran, aber dennoch denke ich, dass ich einen knackigen von einem brummigen Bass unterscheiden kann und an manche Klangeigenheiten meines VW-Systems habe ich mich nie gewöhnt.

Ich bereue nicht, mir HK gespart zu haben.

Dass es einen Klangunterschied zwischen Navi und Navi Plus gibt, glaube ich nicht.

Grüße!

Zitat:

 

Darf ich mal fragen ob Du jetzt das große Navi hast und der Leihwagen nur das kleine ?

jetzt wo du es sagst, stimmt, ich hatte das kleine Navi drinnen !

Allerdings nur radio gehoert. meiner hat aber auch DAB und der 218er nur FM.

Muss aber dazu sagen dass ich den Klang vorher auch mit einem USB Stick und MP3 verglichen hab (damals beim Kauf), das HK ist erheblich besser als das Hifi system.

Themenstarteram 2. August 2016 um 10:40

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 2. August 2016 um 11:33:57 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass auch die Lautsprecher erst ein paar Stunden laufen müssen, bis sie richtig gut gehen. Ganz neu klang bei meinem "Hifi" auch enttäuschend - total weiche, brummige Bässe, obenrum irgendwie leer, manche Frauenstimme echt nervig.

Hatte da ewig rumgespielt und keine zufriedenstellende Einstellung gefunden, aber jetzt nach 12000 km (mit einem Schnitt von deutlich unter 50 km/h) schmeißt das Ding echt Sound. Gut, man gewöhnt sich auch dran, aber dennoch denke ich, dass ich einen knackigen von einem brummigen Bass unterscheiden kann und an manche Klangeigenheiten meines VW-Systems habe ich mich nie gewöhnt.

Ich bereue nicht, mir HK gespart zu haben.

Dass es einen Klangunterschied zwischen Navi und Navi Plus gibt, glaube ich nicht.

Grüße!

Der Vorführwagen 225xe hat auch erst 900km runter und klang echt "Bombe".

Themenstarteram 2. August 2016 um 10:42

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 2. August 2016 um 11:34:44 Uhr:

Zitat:

 

Darf ich mal fragen ob Du jetzt das große Navi hast und der Leihwagen nur das kleine ?

jetzt wo du es sagst, stimmt, ich hatte das kleine Navi drinnen !

Allerdings nur radio gehoert. meiner hat aber auch DAB und der 218er nur FM.

Muss aber dazu sagen dass ich den Klang vorher auch mit einem USB Stick und MP3 verglichen hab (damals beim Kauf), das HK ist erheblich besser als das Hifi system.

Das würde ja meine Vermutung bestätigen, das das NAVI+ besser klingt.

Der Vorführer hatte auch kein DAB+ ebenso kein DAB+ im dem aus der Ausstellung.

Welchen Einfluss sollte das Navi auf die Qualität der Stereoanlage haben, das erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Die beiden Systeme haben nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:17

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. August 2016 um 12:58:18 Uhr:

Welchen Einfluss sollte das Navi auf die Qualität der Stereoanlage haben, das erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Die beiden Systeme haben nichts miteinander zu tun.

Theoretisch keine, ist aber die frage ob in den unterschiedlichen Navi-Rechner auch andere Radio/Klang Verstärker bzw Komponenten verbaut sind.

Außerordentlich unwahrscheinlich. Das ganze Geraffel besteht aus einzelnen Komponenten, die dann zum fertigen System zusammengesetzt werden. Ich bin überzeugt dass die FM- und ggf. DAB- Empfangsteile der 3 verschiedenen Systeme, also Standard, HiFi und HK identisch sind, und sich nur im Verstärkerteil und in der Anzahl der verbauten Lautsprecher unterscheiden. Alles andere, also 3 verschiedene "Radios" wäre ziemlich unsinnig. Ein Hersteller der sogar LED Lämpchen in den Türablagen oder einen Schlauch fürs gekühlte Handschugfach einspart würde niemals drei verschiedene Systeme verbauen

Wenn man die Systeme vergleichen möchte dann nur mit der selben Audioquelle. Radiosender bereiten ihren Klang unterschiedlich auf. Das Hifisystem erkennt man am Centerlautsprecher in der Mitte des Amaturenbretts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klangunterschied Navigation und Navigation Plus mit HIFI System