ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klappbarer Audi Schlüssel zum Programieren?

Klappbarer Audi Schlüssel zum Programieren?

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:52

Hi, ich bin seit heute Besitzer eines A3. Bin auch super zufrieden, in dem Wagen ist eine Wegfahrsperre von Waeco verbaut, die Fernbedienung ist mit am Ring, funktioniert auchg gut. Aber nun wollte ich Wissen ob es einen klappbaren Audi Schlüssel gibt, den man mit diesem Funksignal Programieren kann? Meiner den ich jetzt habe ist leider nicht zum klappen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. November 2007 um 21:08

also, ich weiss nicht ob ich mir irre, aber ich denk, dass du dazu das Funk-Modul brauchst und das an das Bordnetzsteuergerät anschließen musst. Das kann man dann über die normale Diagnose software einprogrammieren, und dann muss man nur den schlüßel aufs modul einprogrammieren...

also die software von VAG is nämlich im prinzip immer das gleiche.... hab in der arbeit mal ne anhängevorrichtung in einen VW Touran einprogrammiert... steuergerät anschließen, einprogrammieren, und rennt schon... theoretisch sollts beim A3 nicht anders sein, weil die software eh die gleiche is... zumindest is es bei meinem S so und der is BJ 99... sollt dein modell älter sein, dann weiss ich nicht genau ob das so funktioniert...

greez

.

Uuups, Doppelpost

@triptycon:

Wegfahrsperre von Waeco??? Eine Wegfahrsperre haben doch alle A3 bereits ab Werk!

Ich schätze, Du meinst eine Funkfernbedienung für die Original Zentralverriegelung!?

Du kannst (relativ) einfach die Original Funkferbedienung nachrüsten:

Die A3 ohne FFB wurden mit einer einfachen Bidruckpumpe für ZV ausgerüstet. Im Ersatzteilwesen ist jedoch nur die Version der Bidruckpumpe mit intergriertem FFB-Empfänger als Neuteil verfügbar.

Du brauchst Dir also nur bei Deinem Freundlichen eine neue Pumpe holen, dazu einen Funk-Klappschlüssel passend zur Fgst.-Nr. bestellen und einen Funkcontainer (FFB-Teil des Schlüssels) kaufen. Dann baust Du diese Pumpe ein, legst noch eine fliegende Leitung entsprechend des Stromlaufplans als Antenne in die C/D-Säule und lässt die Schlüssel noch an WFS und FFB codieren. Zugegeben, das ist eine insgesamt nicht ganz billige Geschichte mit ca. € 350,- aber es ist 100%ig wie Original.

@AudiS3Imolagelb:

Du darfst nicht A3 8L mit A3 8P und Touran verwechseln! Deine beschriebene Variante ist beim 8L nicht möglich, er hat im ZV-Bereich noch nicht die CAN-Technologie. Die wurde auf dieser Plattform erst mit Golf5/8P/Touran eingeführt. 8L und Verwandte haben noch gar kein Bordnetzsteuergerät...

Grüße, Jens

am 30. November 2007 um 21:42

thx für den hinweis und sorry für die fehlinfo..

Themenstarteram 30. November 2007 um 22:28

Jo, danke dann wird das wohl nur wie FFb von Waeco sein. Soll idh mir sonst ne günstige FFB bei ebay holen und mit der Waeco austauchen? Die gibt es teilweise mit nem Klappschlüssel, und meine die jetzt drin ist steuert noch nichma die Blinker an... Bei der neuen müsste ich doch nur den Schlüssel anpassen,oder? Wo lass ich sowas machen, bei Audi oder kann das auch Mr.Minute färsen?

Ich gehe mal davon aus, dass Dein A3 Innenbahnschlüssel hat!? Jedenfalls ist es mir nicht anders bekannt... Da kannst nur den Schlüssel über den Freundlichen bestellen, denn das Profil der Innenbahn-Fräsung kann meines Wissens nur im Werk/Vertriebszentrum über den Freundlichen nach Angabe der Fahrgestellnummer angefertigt werden. Im Schlüsselkopf (Klappteil) ist ja auch der Transponder für die WFS drin, dieser wird ebenfalls vom Werk für dieses spezielle Fahrzeug vorkonfekioniert.

Also vergiss ebay und Mr.Minit...

Jens

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 0:37

Und wie läuft das dann bei ebay mit den Schlüsseln? Wird doch sicher jemand so eine FFB eingbaut haben, also wie werden da die Schlüssel für das Zündschloss konfektioniert??? .....na los raus mit der sprache ;)

am 1. Dezember 2007 um 1:16

Hi,

da wirst wohl etwas basteln müssen. Ich habs auch noch nie gemacht, aber hier und da schon von gelesen.

Also Du musst wohl einen Originalschlüssel auseinander nehmen. Der Transponder von dem Orignalschlüssel (Für die Wegfahrsperre) wird dann in den Ebayklappschlüssel eingebaut. Bei dem Schlüsselbart ists wohl komplizierter. 100%ig kann ich es nicht mehr sagen, aber es könnte sein, dass Du den original Schlüsselbart vom Schlüssel abschneiden und am Klappschlüssel befestigen musst. Ob der so gebastelte Klappschlüssel allerdings funktioniert ist auch fraglich. Es kann z.B. sein, dass der Transponder dann nicht nahe genug an die Lesespule kommt, um die WFS auszuschalten.

Mir persönlich war es am Polo zuviel Aufwand und zuviel Risiko auf Klappschlüssel umzurüsten. Da bin ich lieber mit normalem Schlüssel und extra FFB rumgefahren.

Falls Du es weiterhin tun möchtest, google mal nach "Klappschlüssel umbau" oder so. Gibt eigentlich genug Anleitungen im Netz (Ob nun ein Polo-, Golf- oder Audischlüssel mit einer nachgerüsteten FFB auf Klappschlüssel umgerüstet werden soll, ist ja im Endeffekt egal, weils wohl überall das gleiche Prinzip sein sollte).

Gruss

JorgLogan ist nichts hinzuzufügen...

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 22:44

hmm, jo danke, da war ich wohl ma wieder zu naiv ;)

Ich habe damals aus Ebay eine FFB genommen die den Neuen A6 schlüssel immitiert. nach ner Zeit leierte auch der aus, aber den schlüssel gbibts bei ebay noch ! Dann habe ich die elektrik angeschlossen, lief alles super, bis eben der schlüssel wackelte !

Dann habe ich mal die Platine vom Billig nachmachschlüssel und vom Original A6 schlüssel geguckt, und siehe da : Die knöpfe haben die selbe position allerdings der chip is was größer als der original !

Also nen Roling bei Ebay bestellt, den Original Schlüssel von inen Komplett ausgehöhlt mitm Löteisen und passend in der größe für den billig chip gemacht, nun das ergebnis ist : ich hatte mit 2h arbeit und neuem rohling schleifen nen original a6 schlüssel in super Oiginal Qualität mit dem chipp einer billig FFB die klasse in meinem wagen klappt ;-) Kann ich nur empfehlen, aber ist enorm viel feingefühl gefragt wenn man mit dem löteisen imschlüssel rumbrennt um darin platz zu machen, denn 1mm zu viel und der chipp wackelt und die tasten lassen sich nicht mehr bedienen, oder die abdeckklappe passt nicht mehr usw ! Abewr vom Look her, geil !

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 20:12

Soweit so gut, wie hast Du denn den Orginal Schlüssel auf den Rohling übertragen, also diese Bahn fürs Zündschloß?

Hast Du evtl. nen Link zu der entsprechenden FFB?

Moin alle zusammen! Also ich habe mir eine FFB von der Marke in.pro bei ebay gekauft für nur 30€. Hab die genommen weil der Schlüssel wie Original aussieht. Habe es in ner halben Stunde eingebaut und fuktioniert einbahnfrei! Habe den Schlüssel für 10,50€ hier vor ort machen lassen den Transponder im neune Schlüssel eingelassen (da is extra ne bucht dafür) und funktioniert einbahnfrei, natürlcih mit Blinkeransteuerung. Also ich kann das Set nur empfempfehlen

hier der eBay link: Fernbedienung

DENNOCH alle sets ausser das original haben ein problem : mit der zeit wackelt der schlüssel im ausgeklappten zustand immer an der ffb (quasi ausklappen, ffb in die hand nehmen, mit der andern am schlüssel wackeln...und das geht nur bei der original nach jahren noch einWandfrei, daher kann ich den umbau auf nen original nach meiner methode nur empfeheln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klappbarer Audi Schlüssel zum Programieren?