- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Klappdeckel demontage für extern Navi?
Klappdeckel demontage für extern Navi?
Hallo Leute,
Da ich das BMW Navi für zu teuer empfand, möchte ich mir das Navigon 70plus in diesen Schacht einbauen, zuvor müßte halt noch der Deckel weg, hatte schon hier im Forum einiges gesehen, nur bräuchte ich einen Tipp um diese Klappe zu entfernen, dann würde das Navi sehr schön hinein passen, natürlich brauche ich auch noch etwas um links und rechts vom Navi, die Lücke zu schließen.
Vielleicht kann mir mir hier jemand helfen, Danke für Eure Bemühungen.
gruß clain
Beste Antwort im Thema
Meinst Du etwa so?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hol Dir die Original Navi Blende, das sieht am Saubersten aus.
Meinst Du etwa so?
Hallo,
Ja, genau sowas habe ich mir vorgestellt, mein BMWHändler hat es nicht vorätig, vielleicht kann man den Einbausatz im Netz kaufen, für Tipps bin ich dankbar!
gruß clain
Wo ist das Problem, wenn er das nicht vorrätig hat?
Dann kann er es zumindest bestellen.
Das Problem ist, dass mein freundlicher 50km entfernt seine Fa.hat, ich denke im Netz müßte es doch auch zu bestellen sein!
gruß clain
schau doch mal hier:
http://www.online-teile.com/bmw/shopping_cart.php
TN: 51452991264
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
TN: 51452991264
Hallo Sören,
Tut mir leid, wenn ich Dich wieder belästige, heute kam der Einbausatz (TN: 51452991264) fürs Navi, leider ohne schwarze Rückenblende wo ich das Navi könnte einpassen, was kann ich hier tun, denn ohne Rückwand sieht das wohl nichts aus!
Bitte um Info.
gruß clain
Keine Ahnung was für eine Rückwand Du meinst oder obs die überhaupt gibt.
Die TN habe ich aus der Explosions-Darstellung aus dem Link von Piet9 (s.Oben).
Wo hast Du das Teil denn her?
Was sagt die Original-Ersatzteil-Theke bei Deinem Händler?
Das wäre in diesem Fall sowieso mein erster Ansprechpartner.
@clain: beim Einbau deines Navigon 70plus mit dieser Blende die du jetzt schon hast, enstehen einige Probleme. Du mußt erst mal das obere Ablagefach ausbauen, dazu müssen vorher die darunter liegenden beiden mittleren Lüftungsgitter und die rechts davon angebrachte Interieurleiste ausgebaut werden, weil dahinter die Schrauben sind, mit denen das Ablagefach festgemacht ist. Weiterhin mußt du dann irgendwo noch 12V Strom herbekommen. Das kann man z.B. am Radioanschluß oder hinten am Zigarettenanzünder abgreifen, dazu muß dann aber so ziemlich die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden, incl. Radio-, Klimabedienteil etc. Andere, elegantere Lösung ist den Strom von der Handschuhfachbeleuchtung abzugreifen (wenn das Ablagefach ausgebaut ist, kommst du mit dem Kabel da innen seitlich rüber). Ausserdem mußt du dann auch noch irgendwie für brauchbaren TMC Empfang sorgen. Optimal wäre mittels Adapter das TMC Signal hinterm Autoradio von der Fahrzeug-Aussenantenne abzugreifen. Aber dazu muß dann wieder die ganze Mittelkonsole zerlegt werden. Ansonsten würde ich die TMC Antenne vom Navigon Ladekabel splitten, und irgendwie möglichst weit oben und breit ausgelegt unter dem Armaturenbrett verlegen. Wenn du die TMC Antenne dran lässt am Ladekabel, und es dann nach unten z.B. Richtung Zigarettenzünderbuchse verlegst, wirst du kaum TMC Empfang haben. Nächstes Problem ist die fehlende Rückenblende, die gibts aber bei BMW: Blende Bordmonitor 6,5" Teilenr. 65509210358 (die ist eigentlich für das BMW Navi-Business Display, mußt du dann irgendwie anpassen und dein Navigon da reinbasteln). Das ganze ist ziemlich aufwändig und für Laien sicherlich auch nicht so einfach machbar, ohne das was am Fahrzeug dabei beschädigt wird. Einer hier im Forum hat das aber schon perfekt hinbekommen, gibt auch Fotos davon, sieht bei ihm wirklich profimässig aus. Allerdings einen Hauptnachteil sehe ich dabei, der so gravierend ist, daß ich davon abraten würde: das Navigon Navi ist nach diesem Umbau quasi fest eingebaut im Fahrzeug, lässt sich deswegen dann auch nicht mehr am PC updaten. Neuere Karten, POIs, Software Updates etc. bekommst du dann da nichtmehr drauf, ausser du baust das ganze nachträglich nochmal aus...
Meine alternative Empfehlung für Navigon Einbau montiert an den mittleren Lüftungsdüsen:
www.motor-talk.de/.../portables-navigon-8410-navi-einbau-t3286908.html
Das geht problemlos ohne Zerlegen von Armaturenbrett und Mittelkonsole, das praktische Ablagefach bleibt dabei erhalten und voll nutzbar (z.B. um das Navi bei Nichtgebrauch dadrin unsichtbar abzulegen!), und du hast sehr guten TMC Empfang. Und du kannst das Navi jederzeit abnehmen z.B. für Fußgänger Navigation oder Updates oder Routenplanung ausserhalb des Fahrzeugs.
Hier noch der Link zum Nachbarforum x1forum.de, wo das Thema auch schon diskutiert wurde:
www.x1forum.de/board1-x1-e84-forum-allgemein/board10-x1-e84-navigation-software/37-alternative-mobiles-navi-ablagefach-mittelkonsole/
Schau mal die Beiträge von user renoraines, der hat genau das gemacht was du vorhast. Ist allerdings kein Navigon bei ihm.
So sieht das eingebaut bei ihm aus:
www.x1forum.de/wcf/images/photos/photo-252-5489e0ea.jpg
Du siehst allerdings auch auf diesem Foto die weissen Streifen rechts und links zwischen Navi und BMW-Business-Display Blende. Da hat er was angebastelt weil das Loch der Blende grösser war, als sein Navi. Das dürfte beim Navigon 70 genauso sein. Ich würde eher das ganze Loch komplett mit einer schwarzen Blende (möglichst gleiches Material) zumachen, und darauf dann eine Navigon Halteplatte (ähnlich wie in meinem alternativen System, die von dem original Halter benutzen) aufschrauben, und das Kabel auch durch die Blende durchführen. Dann wäre das Navi abnehmbar.
Du mußt bedenken beim Navigon Navi muss unbedingt der Einschalter und auch der Resetknopf so zugänglich sein, daß man die im eingebauten Zustand noch drücken kann. Falls das Navi mal abstürzt fährst du ansonsten blind mit deinem X1 rum und schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge...
Bei renoraines schaut es eher nach einer Professional Navi-Blende aus...
Ich würde mir die Blende vom BMW Navi Portable Pro holen...die ist geschlossen.
Die Blende vom Navi Portable wäre dann diese hier:
www.realoem.com/bmw/diagrams/p/x/360.png
BMW Teilenr. 65902161407 und Einbauanleitung 2209620 (bekommt man beim Kauf dazu).
Da müsste man den Garmin Halter abmachen und einen Navigon Halter anmachen.