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Klappe im Motorraum
Hallo Zusammen
Seit einiger Zeit kommt ein leises Summen im 2 sek Takt aus dem Motorraum.
Heute habe ich per Zufall entdeckt woher. Im Anhang sind 2 Bilder, könnte mir jemand helfen wofür diese Klappe
Gedacht ist ? Anscheinend versucht sie sich zu öffnen oder schliessen und schafft es nicht.
Besten Dank
Davide
Beste Antwort im Thema
Ich vermute das durch Spannungsspitzen (schlechte Masseverbindungen oder Starthilfe über seinen Booster) das Klimasteuergerät falsch Endanschläge gespeichert hat.
Lasse einmal die Stelglieddiagnose durchlaufen und Beobachte ob die Klappe sich bewegt. Dann den Fehlerspeicher erneut abfragen. Kein Fehler und sie hat sich etwas bewegt lasse die Grundeinstellung durchlaufen. Beobachte die Lappe auch dabei. Sie muss jetzt beide Endanschläge anlaufen. tut sie es wieder nicht dann den Stellmotor ausbauen und die Klappe auf leitgänigkeit prüfen. Ist sie frei beweglich ist der Stellmotor def. Hat sie beide Endanschläge angelaufen erneut den Fehlerspeicher abfragen. Wird das Poti mit einem Fehler erkannt muss der Stellmotor neu.
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23 Antworten
Das ist die Staudruckklappe die eigentlich Geschwindigkeitsabhängig geschlossen wird. Ebenso wir diese Klappe paralel mit der Umluftklappe geschlossen, wenn Umluftbertrieb gewünscht wird, wenn im automatischen Umluftbetrieb der Rückwärtsgang eingelegt wird, oder der Luftgütesensor Abgase erkennt.
Besten Dank für die Beschreibung.
Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, da wird kein Fehler erkannt.
Trotzdem versucht sich das Ding zu verstellen, bleibt aber immer in der gleichen Position.
Sollte die Klappe bei abgestelltem Fahrzeug geschlossen sein ?
Die Klappe war bei mir auch schon kaputt. Folgendes Problem:
Der kleine Siemensmotor daran dreht sich zwar mit der Welle bei eingeschaltetem Umluftbetrieb (Motor muss dafür laufen), diese bewegt aber die Klappe nicht, da das Wellengehäuse an der Stelle gebrochen war. Ist nur ganz leichtes Kunststoff und bricht schnell über die Jahre.
Abhilfe schafft eine simple Reparatur mittels Klebstoff oder einer dünnen Schraube quer durch die Welle und das Kunststoffgehäuse.
Funktioniert seitdem tadellos
ist das Silber, oder das sehr seltene und zugegebenermaßen sehr schöne *mir ist der Name der Farbe entfallen* (Geht so in die Richtung Silber mit Sandfarbe gemischt)
Oder täuscht der Effekt, ev. durch die Kamera?
btw. Was hast du für ein Lackschutzprodukt aufgetragen ? (Nette Perlenbildung vom Regen)
mfG
alex_at
Ich vermute das durch Spannungsspitzen (schlechte Masseverbindungen oder Starthilfe über seinen Booster) das Klimasteuergerät falsch Endanschläge gespeichert hat.
Lasse einmal die Stelglieddiagnose durchlaufen und Beobachte ob die Klappe sich bewegt. Dann den Fehlerspeicher erneut abfragen. Kein Fehler und sie hat sich etwas bewegt lasse die Grundeinstellung durchlaufen. Beobachte die Lappe auch dabei. Sie muss jetzt beide Endanschläge anlaufen. tut sie es wieder nicht dann den Stellmotor ausbauen und die Klappe auf leitgänigkeit prüfen. Ist sie frei beweglich ist der Stellmotor def. Hat sie beide Endanschläge angelaufen erneut den Fehlerspeicher abfragen. Wird das Poti mit einem Fehler erkannt muss der Stellmotor neu.
So, jetzt wieder frisch und munter die Motorhaube geöffnet und die Abdeckung
entfernt. Kunstoff scheint nicht gebrochen zu sein, habe mal bei laufendem Motor die "Umluft"
ein und ausgeschaltet. Die Klappebewegt sich dabei, stoppt aber bei ca. 2/3 beim Zumachen.
Beim öffnen, schwingt sie ganz auf und zuckt dann. Macht auch wieder diese Surrgeräusche.
Denke wirklich dass hier mit den Endanschlägen was nicht stimmt.
(Guter Tipp !)
Komme aus der Aufzugsbranche und kenne mich mit Fahrzeugelektronik schlecht aus.
Wie kann ich denn die "Stellglieddiagnose" auslösen, brauche ich dafür ein spezielles
Auslesegerät oder kann man das eventuell über das Fahrzeug selber machen ?
Zitat:
Original geschrieben von alex_at
ist das Silber, oder das sehr seltene und zugegebenermaßen sehr schöne *mir ist der Name der Farbe entfallen* (Geht so in die Richtung Silber mit Sandfarbe gemischt)
Oder täuscht der Effekt, ev. durch die Kamera?
btw. Was hast du für ein Lackschutzprodukt aufgetragen ? (Nette Perlenbildung vom Regen)
mfG
alex_at
Hallo Alex
Da ist was schief gegangen...
Wollte sagen, die gleiche Farbe habe ich bis jetzt noch an keinem anderen Phaeton gesehen.
Ist auf den ersten Blick Sand-silber. Wie die genau heisst weiss ich auch nicht.
Je nach dem aus welchem Winkel, wird sie grün oder dunkelblau.
Gefällt mir auch ganz gut.
Die Politur ist von Maguiars. Vorher mit Knete gereinigt.
Dann hats geregnet ...mist.
Stellglieddiagnose und Grundeinstellung geht nur mit einem Tester oder Laptop mit einer Diagnosesoftware.
Ok. Besten Dank, wed dann gleich nächste Woche mal in die
Werkstatt fahren und das einstellen lassen.
Der eine Fensterheber hatte übrigens auch einen Fehler drauf.
Habe eine Lernfahrt gemacht und jetzt läuft er wieder.
Das Auto war vor ca. 3wo in der Wekstatt. Die eine Benzinpumpe musste
getauscht werden. Kann sein dass da was schief gelaufen ist.
Sonst ist eigentlich alles i.o
Gruss Davide
Zitat:
Original geschrieben von PhaeteoritW12
Hallo Alex
Da ist was schief gegangen...
Wollte sagen, die gleiche Farbe habe ich bis jetzt noch an keinem anderen Phaeton gesehen.
Ist auf den ersten Blick Sand-silber. Wie die genau heisst weiss ich auch nicht.
Je nach dem aus welchem Winkel, wird sie grün oder dunkelblau.
Gefällt mir auch ganz gut.
Die Politur ist von Maguiars. Vorher mit Knete gereinigt.
Dann hats geregnet ...mist.
Nur poliert, kein Wachs? Oder ein "Alles in einem" Produkt?
Hallo Zusammen,
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe genau das gleiche Problem wie angesprochen wurde. Die Klappe versucht im offenen Zustand immer wieder zu fahren, obwohl sie bereits ganz offen ist. Zur Veranschaulichung:
[url= http://youtu.be/UplFjYxJqtI]Youtube-Link[/url]
Ich habe mir vor kurzem VCDS zugelegt, aber meine Kenntnisse damit sind noch begrenzt
Für den Fehler vermute ich aktuell einen falschen Grenzwert für "offen" da die geschlossen Stellung fehlerfrei ist. Der Fehlerspeicher ist leer.
Ich denke, die Stellglieddiagnose werde ich mal ausprobieren. Jedoch dazu eine Frage: Was muss man da beachten? Ich möchte ja nicht das danach nichts mehr funktioniert weil auf Eingaben gewartet wird die ich eventuell nicht kenne.
Mit Technik kenne ich mich aus, ich bin in der Automatisierungstechnik unterwegs. Daher ist nur die Frage, was muss man mit VCDS und der Stellglieddiagnose beachten? Erwartet das System eingaben von Sollwerten, oder verfährt es jeden Aktor zu den Anschlägen und übernimmt sie?
Danke!
Ich nochmal
Ich habe jetzt die Stellglieddiagnose durchgeführt nachdem ich mich noch etwas eingelesen habe.
An der besagten Klappe V71 , Staudruckklappe, gelingt es der Diagnose nicht, die Klappe auf den Wert 190 aufzufahren. Bei 160 ist (mäßig stark schwankend) Schluss. Die Klappe lässt sich meiner Meinung nach mechanisch einfach nicht weiter öffnen. Jetzt gibt es ja 2 Möglichkeiten: Die Klappe ist mechanisch blockiert, oder: Der zu erreichende Sollwert ist zu hoch, weil a) das Poti defekt ist oder b) der Sollwert nicht (mehr?) stimmt.
Wer kann mir da helfen das besser einzugrenzen? An den Stellmotor kommt man ja scheinbar nur dran indem man das Wischergestänge ausbaut was ich gerne erstmal vermeiden würde.
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem bei meinem phaeton kommt ab und zu so ein pfeifen ganz laut je nach geschwindigkeit.
Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da steht ein Fehler 01274 stellmotor fahrwindklappe sporadisch.
Wo sitz der Motor?
Motor defekt?
Habt ihr ein tip für mich?