ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klapper geräusche von Rücksitzbank (Umklappbar) lim.

Klapper geräusche von Rücksitzbank (Umklappbar) lim.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2011 um 14:37

Hallo,

Ich hab das Problem das bei lastwechseln klappergeräsche aus der rücksitzbank kommen.

erst dachte ich das die bolzen evtl. gefettet werden müssen oder sowas in der art,

aber als ich den Sitz umklappte hab ich sofort gefunden woher das klappern kommt.

Unzwar kann ich wenn ich den Sitz umklappe,die rückenlähne nach links und rechts in beide richtungen bewegen was ja eigtl nicht sein sollte.

Das gleiche ist hinten bei der Fahrerseite auch so.

Wenn jemand während der fahrt hinten sitzt hört man bei jedem lastwechsel und kurven,egal bei

welcher geschwindgkeit das klappern bzw klopfen...

gibt es eine möglichkeit das irgendwie festzuziehen oder so,ohne den freundlichen aufzusuchen

mit dem ich zurzeit bisschen auf kriegspfad bin ?

würd mich über tipps sehr freuen,vllt

poste ich mal ein video rein damit man genau sieht was ich meine.

auf dem video hört man es nicht so richtig,aber während der fahrt stört es unheimlich,egal wie laut man die musik auch dreht das klappern hört mann immer raus.

http://www.youtube.com/watch?v=F-dltOOkxgk

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 18:31

Ok. Will ich mal nicht so sein. :)

Der Aufnahmebolzen an der Karosse, der ganze Teil unterhalb des Bolzens, den habe ich mit

selbstklebenden Moosgummi großzügig beklebt. :D :D :D

Seitdem herrscht Ruhe im P**f. :D

Bisher habe ich das nur auf der Beifahrer Seite (Rücksitze) erledigt. Die Tage wird es auch

an der anderen Seite gemacht.

Vielleicht sollten wir hier einen Thread einrichten. Maßnahmen gegen Klapper / Polter und

Quietschgeräusche aller Art. :D

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim Ruhigstellen eurer Autos! ;)

Für Fragen, Anregungen und Lösungen, einfach hier Posten. ;)

nuVero

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. März 2011 um 14:45

hab das selbe problem aber bei mir ist es kien klappern sondern so eine art knatzen so als wäre ein plastikteil nicht richtig eingerastet.

bitte um hilfe

Danke!

falsch. mach die abdeckung weg.drunter ist eine schraube.

dann siehst du zwei runde nasen mit einem kunstoffring drumrum.

diese kunstoff ist beschädigt.

mit tesa umwickeln und wieder einbauen,dann ist ruhe.

das umwiclen verhindert das die sitzhälften spiel haben.

Themenstarteram 1. März 2011 um 14:58

vielen dank,

werde es die tage wenn ich zeit habe mal ausprobieren und dann posten ob es geklappt hat oder nicht..

ps : welche abdeckung meinst du den ?

die an den seiten ca. überm radlauf oder die hinter der rücksitzbank unter dem kofferaumteppich ist

auch eine kunstoff abdeckung

wenn die rücksitzlehnen umgelegt sind genau in der mitte.

erst die plastikabdeckung wegmachen.dann sieht man die schraube.

dann den bügel wegmachen.und du solltest sehen was ich meine.

Hallo Zusammen,

habe exakt das gleiche Problem und dachte erst es käme von der Heckklappe.

Ich weis nicht genau welche Plastikabdeckung gemeint ist oder welche Schraube, werde es mir ansehen und wieder berichten.

 

LG Marco

Die Plastikabdeckung war gut zu finden und alles konnte gut demontiert werden. Die beiden Plastikkappen sind bei mir aber ganz gewesen. Das Knarksen kommt auch von der Türseite, also dort wo der Bolzen von der Rücklehne aufgenommen wird. Habe den Bolzen auch leicht umwickelt und die Plastikhülse mit Silikonspray behandelt.

Fazit: Es knarkst immer noch ... zwar weniger, aber immer noch.

Das Geräusch kommt aber definitiv von der Rückbank, denn wenn ich sie umklappe, herrscht Ruhe.

Es ist einfach mühsam, sowas zu finden. Trotzdem, ich geb nicht auf!

 

LG Marco

Habe nun das selbe Problem... Es nervt!

Gibt es eine Lösung?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von claupaj

Habe nun das selbe Problem... Es nervt!

Gibt es eine Lösung?

Danke!

Bin ja nun ein paar Monate weiter und es klappert immer noch. Ich kann jetzt aber sagen, es ist doch bei mir nicht die Rückbank. Bin mal hinten mitgefahren und das klappern kommt aus dem bereich wo der Gurt herauskommt. Unter dieser Abdeckung klappert es. Immer dann wenn ich über unebene Strassen fahre.

Dazu machen meine Vordersitze auch noch Knartz-Geräusche, wenn jemand sich leicht gegen die Lehne drückt und sich seitlich bewegt. Was ja normal ist wenn man etwas schneller in die Kurve fährt.

Werde jetzt einfach zum "Freundlichen" fahren und ihn alles richten lassen. Bei einem Auto um T€ 65 erwarte ich das nicht nach der Zeit.

Gruss

Hallo,

hat hier schon jemand Neuigkeiten? Habe das Problem auch seit einiger Zeit. Es ist doch schon sehr nervig. Silikonspray habe ich auch schon versucht, war meiner Meinung nach eine Weile Ruhe, aber kommt scheinbar immer wieder.

am 18. April 2013 um 18:19

Hallo zusammen,

habe meinen Dicken jetzt 1 Monat, (EZ 02/10) 3,0 TDI Avant. Tolliens Auto, nur die

Geräusche von der vermeintlichen Rückbank Nerven mich gewaltig.

Habe die Plastikteile schon umwickelt, die Bolzen mit selbstklebenden Schaumstoff ummantelt,

Silikon in alle Ritze gesprüht, jedoch nur mit mäßigem Ergebnis.

Am WE schaue ich mir die hintere Gurthalterung an.

Auch ich gebe nicht auf....

Swen

Schau mal hier.

Da habe ich eine kleine Anleitung hinterlegt.

Auch wenn die Neue Hülse genauso aussah, wie die Alte, war das Klappern da kompkett weg.

www.a6-freunde.com/.../index.html

am 20. April 2013 um 6:47

Moin,

danke erstmal. Hast Du die Hülsen in der Mitte erneuert, oder die außen, (ganz links und ganz rechts)?

Dort sind auch jew. 1 Hülse, die in einem Bolzen, den ich leicht mit sk. Schaumstoff einmal umwickelt

habe geführt werden. Ich habe den Eindruck, das Klappern kommt von Hülsen an den Seiten.

Ich kann mich aber auch täuschen.....ist nicht ganz einfach, die Stelle 100% genau zu lokalisieren.

Ich probiere gleich noch ein wenig. Evtl. bestelle ich dann Montag die Dinger bei Audi.

Ich werde berichten !

nuVero

 

P.S. Ein wenig "ramponiert" sehen alle 4 Hülsen aus.....

Sind in der Mitte auch Hülsen?

War mir gar nicht aufgefallen.......

Zumindest war bei mir nach dem Tausch der Äußeren das Klappern weg.

am 20. April 2013 um 12:18

Ja. An den Außenseiten sind auch solche Hülsen verbaut. Werde sie mir gleich ansehen.

Danach dann auch mal den Gurtstraffer.

Mal sehen...

nuVero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klapper geräusche von Rücksitzbank (Umklappbar) lim.