Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klappergeräusch bei hoher Drehzahl

Klappergeräusch bei hoher Drehzahl

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:04

Hallo, bin jetzt mal ganz Neu hier, ich beobachte euer Forum schon lange. Ich bin Besitzer eines 190er Benziner W 201 1,8 Liter in Schwarz. Mein Dicker macht mir auch jeden Tag viel Spaß, aber ich hab seit kurzem bemerkt, das er bei hoher Drehzahl das klappern anfängt. :-( Der KFZl´er meines Vetrauens meinte beobachten gegebenenfalls ist Pleulager und/oder Kurbelwelle kaputt :-) Frage, was kann man da machen und was kommt da auf mich zu??? Ich weiss nicht, ob und wie oft oder wann das Thema hier behandelt wurde, aber ich wäre froh über einige Interessante Tips. Mich Ärgert das Richtig, er hat erst im Oktober OHNE MÄNGEL TÜV bekommen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

kommt es wirklich aus dem motorinneren? oder vielleicht nur ein loses blech/schraube.

hatte lange zeit ein ähnliches phänomen was mir ziemlich angst machte. bis ich unterm auto gesehen haben das sich eine schraube der auspuffhalterung in der nähe des krümmers gelöst hatte -> fest geknallt -> ruhe ;)

Kilometerstand?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

kommt es wirklich aus dem motorinneren? oder vielleicht nur ein loses blech/schraube.

hatte lange zeit ein ähnliches phänomen was mir ziemlich angst machte. bis ich unterm auto gesehen haben das sich eine schraube der auspuffhalterung in der nähe des krümmers gelöst hatte -> fest geknallt -> ruhe ;)

Kilometerstand?

Hallo, Kilometerstand sind 273000, und nein, das blech ist es nicht, das problem der schraube oder blech, hatte ich schon, es kommt wirklich aus dem motor und das ab ca 4000 umdrehungen

BJ wäre noch interessant. Es gab bei einigen mal Probleme mit der Nockenwelle, weiß nur gerade nicht welche Modelle es noch mal betraf.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

BJ wäre noch interessant. Es gab bei einigen mal Probleme mit der Nockenwelle, weiß nur gerade nicht welche Modelle es noch mal betraf.

das fällt denk ich mal weg da der 1.8er erst ziemlich am ende kam (1990–1993)

Moin,

so eine Fernprognose ist schon immer eine schwierige Sache.

In etwa zu vergleichen mit dem Blick in eine Glaskugel.

Der Begriff "Klappergeräusch" ist nun auch nicht sehr vielsagend.

Theoretisch könnte ja auch die Steuerkette, nebst Kettenspanner usw. nicht ganz in Ordnung sein.

Schliesslich sind 273.000 Kilometer Laufleistung ja auch nicht ohne.

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

BJ wäre noch interessant. Es gab bei einigen mal Probleme mit der Nockenwelle, weiß nur gerade nicht welche Modelle es noch mal betraf.

das fällt denk ich mal weg da der 1.8er erst ziemlich am ende kam (1990–1993)

Und außerdem ist das dann kein "Klappern" sondern eher ein "Nageln" und tritt dann immer auf. Bei höheren Umdrehungen geht es in ein "Surren" ähnlich dem einer Nähmaschine über.

Ok ok, ist ja immer eine Frage der Beschreibung und der Deutung.

Der eine empfindet ein Klappern als Nageln und umgekehrt und wieder andere sagen Tickern dazu. Ist halt wie schon gesagt mit der Glaskugel!

Jetzt müsste man zunächst erst mal versuchen die Geräuschquelle einzugrenzen.

Vielleicht hilft auch ein gutes Video zur Aufklärung.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

BJ wäre noch interessant. Es gab bei einigen mal Probleme mit der Nockenwelle, weiß nur gerade nicht welche Modelle es noch mal betraf.

das fällt denk ich mal weg da der 1.8er erst ziemlich am ende kam (1990–1993)

Ist ein 1990er Baujahr

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von kinovision

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

 

das fällt denk ich mal weg da der 1.8er erst ziemlich am ende kam (1990–1993)

Ist ein 1990er Baujahr

Na mich ärgerts nur, weil er im Oktober nen Großen Kundendienst bekommen hat, dann TÜV / AU ohne einen geringsten Mängel, es ist kein Surren oder so, es kommt devinitiv aus dem Motor. Ich wollt ihn halt behalten und weiterfahren und nicht streben lassen :-(

Zitat:

Na mich ärgerts nur, weil er im Oktober nen Großen Kundendienst bekommen hat, dann TÜV / AU ohne einen geringsten Mängel, es ist kein Surren oder so, es kommt devinitiv aus dem Motor. Ich wollt ihn halt behalten und weiterfahren und nicht streben lassen :-(

Moin,

grosser Kundendienst hin oder her, und ob nun mit oder ohne TÜV-Segen:

... wenn die Glühlampe vorne rechts auch schon ewig hält und selbst der gute TÜV-Mann kein Mangel feststellen konnte, so geht sie dann doch ganz plötzlich von jetzt auf gleich kaputt.

Ebenso ist es auch mit relevanten Motorteilen.

Aus dem Motor ist ja schön und gut aber wo denn genau?

Vorne, oben, unten, mitte, hinten. Wir müssen das ja irgendwie eingrenzen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von kinovision

Zitat:

Original geschrieben von kinovision

 

Ist ein 1990er Baujahr

Na mich ärgerts nur, weil er im Oktober nen Großen Kundendienst bekommen hat, dann TÜV / AU ohne einen geringsten Mängel, es ist kein Surren oder so, es kommt devinitiv aus dem Motor. Ich wollt ihn halt behalten und weiterfahren und nicht streben lassen :-(

@kinovision: Dann fahre doch mal zu dem, der den "großen Kundendienst" gemacht hat. Lass es sie sich anhören und durch den Öleinfüllstutzen einen Blick auf die Nockenwelle werfen. Da sieht man nicht alles und wenn man nichts sieht kann sie trotzdem eingelaufen sein aber wenn man etwas sieht, ist es ja auch eine Nachricht.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Aus dem Motor ist ja schön und gut aber wo denn genau?

Vorne, oben, unten, mitte, hinten. Wir müssen das ja irgendwie eingrenzen können.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Zitat:

Original geschrieben von kinovision

 

 

Na mich ärgerts nur, weil er im Oktober nen Großen Kundendienst bekommen hat, dann TÜV / AU ohne einen geringsten Mängel, es ist kein Surren oder so, es kommt devinitiv aus dem Motor. Ich wollt ihn halt behalten und weiterfahren und nicht streben lassen :-(

kommt von unten, das geräusch, der KFZler meinte ich soll doch erst mal weiterfahren und beobachten, er denkt wenn dann lagerschalen, pleul oder kurbelwelle, aber dazu ist es noch zu leise

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

@kinovision: Dann fahre doch mal zu dem, der den "großen Kundendienst" gemacht hat. Lass es sie sich anhören und durch den Öleinfüllstutzen einen Blick auf die Nockenwelle werfen. Da sieht man nicht alles und wenn man nichts sieht kann sie trotzdem eingelaufen sein aber wenn man etwas sieht, ist es ja auch eine Nachricht.

haben wir schon, von oben ist es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klappergeräusch bei hoher Drehzahl