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Klappergeräusch beim langsamen anfahren!

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:15

Hallo!

bei meinem e36 316i coupe höre/und spüre ich nur bei langsamen anfahren ein klappern (nicht durch zu niedrige drehzahl). ich denke dass es aus dem bereich: kardanwelle/hinterachsdifferenzial kommt. besonders stark ist es, wenn das auto richtig warm ist, also wenn ich schon n bissal gefahrn bin.ein freund von mir der mechaniker ist meinte, dass evtl die lager vom diff oder das mittallager der kardanwelle ausgeschlagen ist. habt/ hattet ihr das problem auch schon mal?

ps: e16i mit 105tKm und BJ 8/95

danke, mfg christian

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21 Antworten
Themenstarteram 24. April 2006 um 18:11

hallo!

hat denn niemand eine ahnung was es seit könnte? ich hab mich heute mit offenem fenster neben eine mauer gestellt, um das geräusch genauer zu hören...wenn ich ganz gut die kupplungkkommen lasse, und sofort wieder durchdrücke, hört man sofort ein klapperndes, ruckeldes geräusch...ca. in der mitte vom auto.vielleicht die lagerung der kardanwelle im getriebe?oder die kupplung?

Oder ein Hitzeschutzblech?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:47

ne, das ist alles fest, hab ich mir schon mal von unten angeschaut...ob es das kardanwellenmittellager ist, weis ich leider nicht, weil es vom auspuff und eben vom hitzeschutzblech verdeckt ist...

ich befürchte eben, dass es das lager im getriebe ist...aber wer weiß...:( nervt mich schon n bisschen...

am 24. April 2006 um 19:55

ist es auch nach langer fahrt im stand zu hören und wenn du die kupplung tritts wirds leiser oder geht ganz weg!???

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:35

wenn die kupplung getreten ist, ist es ganz weg...nur in der zeit, in der ich die kupplung kommen lasse...wenn ich sie im standgas ganz kurz springen lasse, oder wenn ich im stau stehe, und ganz ganz langsam anfahren will...des klackert und schäppert dann ein bisschen...sehr komisch...

hab ich glaub auch.. hört sich an wie getriebeausgang / Kardanwelle...

ich ignoriiere das einfach - ist halt schon n bissl ausgeschlagen, wenns richten willst - viel spaß...

würd ich erst machen wenns drastisch schlimmer wird...

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:59

ich würde es halt wenn selber machen, weil n freund von mir mechaniker ist, deshalt wären die hauptkosten das material...was meinst du/meinen sie dass es genau sein könnte?

könnten ja die Hardyscheiben sein (sind solche gummierten scheiben, die den Achsantrieb dämpfen sollen)

ganz normaler verschleiß

Hi!

Hab ich auch. Kurze Frage an den Frederstelle: Hast du ein ein Summen, das verschwindet wenn du die Kupplung trittst?

Wenn Ja: ZMS hinüber, wenn nein: Getriebe ausgeschlagen.

Viele Grüße

Thomas

am 24. April 2006 um 21:19

ZMS....sorry aber Fachidiot schlägt Laien Tot.

Gruß, Tom

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:22

nein, kein summen...wenn die kupplung wieder komplett die kraft überträgt, hört man schon nix mehr...wenn ich normal anfahre, hört man auch nix...nunr z.b. im stau oder in der stadt, wenn ich langsam anfahren muss(die drehzahl fällt nicht zu tief)und die kupplung ganz langsam kommen lasse, fäng irgendwas sehr an zu rütteln und klackern...

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:25

jetzt müsste ich nur noch wissen, was du mit ZMS meinst...:-D

am 24. April 2006 um 21:29

mein reden, such schon verzweifelt in Google und rausgefunden das es ein Zweimassenschwungrad sein soll.

ich glaube ZMS heisst ZweiMassenSchwungrad :D

was es macht weiss ich ned aber den begriff hab ich mal irgendwo aufgeschnappt :D

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