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Klappergeräusch im Stand in Holdfunktion bzw. getretener Bremse....

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2015 um 9:08

Moin-Moin,

gerade komme ich aus Norwegen und konnte die Langstreckenqualitäten meines 212ers (220CDI) genießen.

Aber, als ich in Dänemark mit warmem Motor an der Fähre ankam und an dem Schalterhäuschen mit dem Wagen anhielt, war neben mir eine Wand und das Seitenfester geöffnet, da hörte ich vorne vom Motor ein schepperndes, vibrierendes Geräusch, als wenn ein Blech lose ist und im Takt der Motorschwingungen klappert.

Auf der Fahrt habe ich nicht viele Möglichkeiten zur Kontrolle gehabt.

Wer kennt das? Scheint nur im warmen Zustand zu vorzukommen. Ist das die Steuerkette bzw. der Kettenspanner? Ich will dem Motor nicht den Hals umdrehen...

Ich fahre heute Abend zur Werkstatt vermutlich mit Vorführeffekt, mal hören was die dazu sagen.

Über eine Voreinschätzung durch Euch würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Gunnar

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2015 um 9:34

Unterdruckpumpe der Bremse.

pumpe mal im Stillstand das Bremspedal.

es müsste lauter werden dann irgendwann aufhören.

wurde bei meinem im Februar auf JS und Mercedes Beteiligung getauscht.

Wenn du JS hast ab zum freundlichen.

Falls er sagen sollte das die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Sag das dass Geräusch an der Ampel nicht nach 60000 Euro Premium klingt.

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am 8. April 2015 um 9:34

Unterdruckpumpe der Bremse.

pumpe mal im Stillstand das Bremspedal.

es müsste lauter werden dann irgendwann aufhören.

wurde bei meinem im Februar auf JS und Mercedes Beteiligung getauscht.

Wenn du JS hast ab zum freundlichen.

Falls er sagen sollte das die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Sag das dass Geräusch an der Ampel nicht nach 60000 Euro Premium klingt.

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:13

Also Hauptsache es ist nicht Steuerkette oder der Kettenspanner................

am 8. April 2015 um 10:18

Nein

Du kannst es reproduzieren indem du im Stand die Bremse mehrmals betätigst und dann das Pedal gedrückt hältst.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor warm ist oder kalt, nur wenn er warm ist und du fährst hörst du das Geräusch einfach nicht mehr. Wenn der Wagen kalt ist und du aus der Garage fährst lässt es sich zb. leichter bemerken da die Wände der Garage den Hall verstärken :D

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:23

Na denn. Das Geräusch lässt den Wagen kaputt klingen. Das ist etwas unelegant...

am 8. April 2015 um 15:08

Hey habe das selbe Problem mit einem Benziner e 200 coupe ich war schon mehr als 5 mal beim freundlichen, diesmal soll ein geräusche Spezialist ran. Nach nur 15.000 km ist das schon kurios. Als Bemerkung wurde bei mir, starkes vibrieren und tiefes Geräusch beim Bremsen ind ausrollen bei circa 1000 u/min notiert... Viel Glück

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:10

Zum Feierabend war ich in der Werkstatt. Der Meister schien mir als wenn er das eigentliche Geräusch gar nicht hört. Er lokalisierte ein klappern unter der Motorabdeckung. Ein Kabelstecker machte Geräusche, aber das eigentliche Geräusch ist immer noch da. Es wird aber wohl die Unterdruckpumpe sein.

Mir wurde jedenfalls bestätigt, dass weder Steuerkette noch Kettenspanner mir Sorgen machen müssen.

Das heißt, ich werde die Sache weiter beobachten, aber mir keine weiteren Gedanken machen.

Was heißt weiter beobachten?

Lass dich nicht so abspeisen, das Ding soll gefälligst ausgetauscht werden. Der Meister. Wusste zu 100% woher das Geräusch kommt.

Ab zu einem VP!

am 8. April 2015 um 18:40

Sehe das auch so. Wenn die Unterdruckpumpe außerhalb der Garantie hops geht kostet das mal eben 700 - 800 €

Die scheuen sich davor weil das etwas mehr als 4 Std dauert

am 8. April 2015 um 18:41

Hey, ich hab eher ein 'Wummern' in der von dir beschriebenen Situation. Ist mir erst seit ein paar Tagen aufgefallen. Habt ihr das auch?

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:17

Garantie habe ich eh nicht mehr.. Aber danke für den Hinweis.

Das meine ich mit beobachten, dass ich ein Ohr offen halten werde und wenn sich was verschlimmert, dann kann ich immer noch Maßnahmen ergreifen.

am 8. April 2015 um 19:25

Wenn das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist übernimmt MB einen Anteil auf Kulanz

Genau und nimm den Unterboden mal ab.

Meine alte Unterdruckpumpe hat geleckt laut Werkstatt.

So im Nachhinein denkeichmir, dass mglw. ein Lager von Produktion an fehlerhaft war und die Tackergeräusche da herkamen.

Ich schrieb schon mal: von außen hört es sich wie ein sanftes Tackern an. Von unten ohne Unterbodenverkleidung wie ein grosser Bohrhammer, mit dem man Eisen stemmt.

Habe das selbe beim W204, den ich seit 6 Tagen habe. Ist dieses Geräusch nun normal oder nicht? Habe beides schon gelesen. Kann es sich verschlimmern? Wie würdet ihr in meiner situation vorgehen? Der händler ist 200km weit entfernt.

Hatte beim w202 eine defelte vakuumpumpe. Hat sich so bemerkbar gemacht, dass die türen nivht mehr abschließen konnten.

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 15. Juni 2016 um 12:00:28 Uhr:

Habe das selbe beim W204, den ich seit 6 Tagen habe. Ist dieses Geräusch nun normal oder nicht? Habe beides schon gelesen. Kann es sich verschlimmern? Wie würdet ihr in meiner situation vorgehen? Der händler ist 200km weit entfernt.

Hatte beim w202 eine defelte vakuumpumpe. Hat sich so bemerkbar gemacht, dass die türen nivht mehr abschließen konnten.

Die Vakuumpumpe beim 202 sitzt hinter der linken Kofferraumverkleidung und hat nichts mit der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker im Motorraum zu tun.

Normal sind solche Geräusche nicht, wenn ich mir aber die o.g. Beschreibungen anschaue, scheinen sich die Werkstätten sehr widerwillig daran zu machen. Mir scheint, jede Reparatur, welche eine Hebebühne zu lange blockiert, wird ungern durchgeführt, wenn man in der Zwischenzeit mehrere andere Autos dafür abfertigen könnte. Ist anscheinen eine neue Mentalität bei allen Markenwerkstätten.

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