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Klappergeräusche aus dem Getriebe

BMW 5er E60

Fahre einen 520 i Baujahr 09/04 mit Schaltgetriebe.

Habe von Anfang an Klappergeräusche aus dem Getriebe vernommen. Im Standgas bei nicht getretener Kupplung hört sich das Auto fast an wie ein Diesel. Dachte erst, am Auspuff wär was locker.

Auch bei meinem Händler wurde das Geräusch vernommen, woraufhin man das Schwungrad ersetzte. Besserung trat nicht ein. Da ein Austausch nicht vom Werkstattmeister angeordnet werden kann, wurde ein Termin mit einem Werksingenieur vereinbart.

Das Ergebnis kann man sich denken: Rotzfreches und arrogantes Auftreten und die Aussage:

Stand der Technik

Das Getriebe hat eindeutig zu viel Zahnflankenspiel ( sagt ein Getriebebauer ) und BMW sagt, Stand der Technik.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre dankbar für Rückmeldungen.

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27 Antworten

Genau gleiches Spiel. Habe 545 mit Handschalter. Getriebe und Kupplung gewechselt. Diverse Male bei BMW.

Bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen (als hätte das Getriebe Spiel). Die Beschreibung "dieseln" ist nicht unzutreffend.

Stand gem. Werksingenieur: Serienstand bei großvolumigen Motor mit Handschaltung. Mercedes und Audi scheinen diese Problematik ernster zu nehmen und verlagern nicht Unfertiges an den Point of Sale.

Hi,

hast Du das von anfang an gehabt oder ist es schlimmer geworden?

Habe einen 520i Schalter EZ 12/03. Zum Glück nicht so schlimm wie von Dir beschrieben, aber auch ich habe Geräusche aus dem Getriebebereich. Z.B. Standgas, Kupplung nicht getreten und dann mit Gas spielen, d.h. schnell Gas geben und wegnehmen... da ist deutliches Klacken zu hören. Oder: Man fährt ganz langsam im 2. Gang ohne oder fast ohne Gas...Geräusche, die man als "Schleifen" oder leises "Schäppern" bezeichnen könnte.

Oder: Beim Einkuppeln ...metallisches Klacken, es sei denn man kuppelt butterweich ein oder zieht bis 4000 Touren oder -und dafür hab ich ne ganze Weile gebraucht- man geht trotz getretener Kupplung nicht ganz vom Gas.

Oder: Motor wird bei nicht getretener Kupplung abgestellt... kurz vor dem Stllstand des Motors hört man ein deutliches "Klockklockklock".

Vergelichsfahrzeug hatte dasselbe.

Bin auch ratlos und für jeden Hinweis bzw. Idee dankbar...gerne auch PN.

Viele Grüße

udine

Hmmm, Getriebeproblem gibt es bei diesem Fahrzeug anscheinend genügend und das nicht nur bei der Automatikabsimmung.

Da ZF ja Getriebelieferant ist, frage ich mich, was die eigentlich noch alles verbocken wollen.

ZF scheint aber generelle Probleme zu haben, denn auch bei Bootsgetrieben, welches ganz simple mechanische Getriebe ohne Elektronik schnick schnack sind funzt auch vieles nicht. Es scheint so zu sein, dass die Prouktionstoleranzen sehr hoch sind und es so zu diversen undefinierbaren Geräuschen und Fehlern kommt.

Das tollste ist natürlich, dass alles "Stand der Technik" ist.

Habe die Ehre !!

am 10. November 2005 um 9:14

grusel grusel

Ist solch ein Problem auch bei Automatikgetrieben bekannt ? Ich meine diese Klapperei. Meine beiden Fahrzeugen (E61 und Jag. KXR) haben ZF Automatikgetriebe und bis jetzt ist alles ok.

Danke für einen Hinweis

Klappergeräuschw würde ich nicht sagen, aber die Abstimmung ist eine Katastrophe, wenn Du hier im Forum guckst wirst Du sehen, wieviele Leute Probleme haben.

Habe die Ehre !!!

Ich habe genau die selben Probleme. Mich würde mal interessieren ob es schlimmer werden kann oder gar das Getriebe dadurch geschrottet wird. War schon beim freundlichen aber der wimelt einen gleich ab.

Habe noch die garantie also nicht mehr die Euro+ die ist abgelaugfen aber eine ähnliche von der Allianz nur da muss ich bei Teilen 50% zuzahlen das wären beim Getriebe ca 2500€.

Wenn man mir wenigstens sagen könnte was es genau ist dies Geräusch der freundliche vermutet Getriebestange oder irgendein Lager. manche andere Freundliche sagen die hören nichts.

Naja ich weiss auch nicht der Service lässt alles nach. das ist wahnsinn.

Habt ihr noch Vorschläge?

Ich höre das Rasselgeräusch ja sogar mit einem Diesel. Was macht eigenlich das getriebe wenn der Motor nur im Leerlauf dreht dann hat doch das Getriebe gar keine Arbeit zu verichten oder?

Beim Handschalter.

Wenn ich die Kupplung trete geht das Geräusch weg.

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Ich höre das Rasselgeräusch ja sogar mit einem Diesel. Was macht eigenlich das getriebe wenn der Motor nur im Leerlauf dreht dann hat doch das Getriebe gar keine Arbeit zu verichten oder?

"oder" ist richtig :-) Eine der beiden Getriebewellen ist - trennbar durch die Kupplung - mit dem Motor verbunden. ES könnte also schon ein ausgeleiertes Getriebewellenlager sein, aber viel wahrscheinlicher ...

Zitat:

Beim Handschalter.

Wenn ich die Kupplung trete geht das Geräusch weg.

... ist es das Ausrücklager der Kupplung. Ist das Geräusch erst bei voll durchgetretener Kupplung weg (Getriebe), oder sobald Druck auf die Kupplung ausgeübt wird (Ausrücklager)?

Servus,

-chd

Kupplung wurde im Januar ersetzt und das Geräusch ist erst bei getretener Kupplung weg

Zitat:

Original geschrieben von goskiing

Hmmm, Getriebeproblem gibt es bei diesem Fahrzeug anscheinend genügend und das nicht nur bei der Automatikabsimmung.

 

Da ZF ja Getriebelieferant ist, frage ich mich, was die eigentlich noch alles verbocken wollen.

ZF scheint aber generelle Probleme zu haben, denn auch bei Bootsgetrieben, welches ganz simple mechanische Getriebe ohne Elektronik schnick schnack sind funzt auch vieles nicht. Es scheint so zu sein, dass die Prouktionstoleranzen sehr hoch sind und es so zu diversen undefinierbaren Geräuschen und Fehlern kommt.

 

Das tollste ist natürlich, dass alles "Stand der Technik" ist.

 

Habe die Ehre !!

"Stand der Technik" ist natürlich eine diplomatische Antwort. Dazu mal eine nicht allzu ernst zu nehmende Webseite mit Terminologieerklärungen.

 

Um ehrlich zu sein, kann auch ein Werksingenieur schlecht eine Ursache lediglich durch eine Probefahrt ausmachen, sondern lediglich eingrenzen.  An der Stelle ist ZF natürlich Getriebelieferant und Produktionstoleranzen spielen eine große Rolle, was die Funktion (oder hier vielmehr den Komfort) des Getriebes angeht, allerdings kann keine Pauschalaussage getroffen werden, da es sich beim Antriebstrang um ein Schwingungssystem handelt, daß durch eine Vielzahl von Steifigkeiten, Dämpfungen und Massen bestimmt ist. Was in einem Fall hilft, führt in einem anderen Fall zum Elkat. Ein Auto ist nun mal ein hochgradig kompliziertes Stück Technik.

 

Welche Kilometerleistung hat das Fahrzeug eigentlich? Es ist "Stand der Technik", daß ein Fahrzeug wesentlich länger halt, als die Komfortkriterien eines Neuwagens eingehalten werden. Austauschteile haben meist "Erstausrüsterqualität", aber nicht die gleichen Eigenschaften wie das Originalteil, das beim Erstverbau eingesetzt wurde.

 

Im Zweifelsfall hiflt bei einem Disput mit der Werkstatt / dem Hersteller ein Sachverständiger...

 

 

{löschen}

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Ich höre das Rasselgeräusch ja sogar mit einem Diesel. Was macht eigenlich das getriebe wenn der Motor nur im Leerlauf dreht dann hat doch das Getriebe gar keine Arbeit zu verichten oder?

Beim Handschalter.

Wenn ich die Kupplung trete geht das Geräusch weg.

Im Leerlauf laufen bei nicht getretener Kupplung die Zahnradpaare aller Gänge mit. Die Geräusche könnten also auch von einem Synchronisationsring kommen.

Hallo,

Also ich habe bislang keine Geräusche gehört, jedoch habe ich fast Immer probleme den 2 Gang problemlos reizukriegen. Das ist Immer mit Geräuschen verbunden und sehr hakelig. Habt Ihr das auch?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Hallo,

 

Also ich habe bislang keine Geräusche gehört, jedoch habe ich fast Immer probleme den 2 Gang problemlos reizukriegen. Das ist Immer mit Geräuschen verbunden und sehr hakelig. Habt Ihr das auch?

Ich tippe auf verschlissene Synchronringe des zweiten Gangs. Die lassen sich aber ersetzen. :)

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