- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Klappergeräusche Mittelkonsole
Klappergeräusche Mittelkonsole
hallo allseitszusammen,
ich fahre seit einem monat einen e90 330i (gebraucht, 23.000km) und bin im großen und ganzen sehr zu frieden. leider wird die freude durch einige klappergeräusche aus der mittelkonsole getrübt (vor allem ärgerts mich weil ich bei meinem letzten a3 solche probleme erst weit später hatte).
eines der geräusche konnte ich schon eliminieren (lüftungsschlitze richtung frontscheibe hinter navischirm), 2 sind noch übrig:
- eines aus dem bereich der vorderen mittleren lüftungsschlitze, ich bilde mir ein, dass das geräusch bei druckausübung auf die lüftungsschlitze weg ist, bin mir aber nicht sicher.
- eines ziemlich sicher aus der gegend am unteren ende der mittelkonsole, quasi der "abschluss" der konsole unter dem navi laufwerk.
da ich vom zahnarzt-effekt überzeugt bzw. leidgeprüft bin, wollte ich euch bitten, mir ev. anhaltspunkte zu geben, woher die geräusche konkret kommen damit ich beim freundlichen ein bisschen mehr sagen kann als "also normalerweise kommt's von da irgendwo...".
besten dank schon im voraus!
grüsse mathias
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das Geräusch, welches im vorderen Bereich der Mittelkonsole auftritt, hatte ich auch bei mir. Ich konnte es lokalisieren und durch drücken (von unten), konnte man es abstellen. Habe übergangsweise ein Stk. Taschentuch dazwischen gegeben und beim wurde Filz darunter gegeben. Jetzt ist Ruhe. Einfach mal Testen
Gruß,
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe jetzt auch so ein Klapper/- bzw. Knarzgeräusch in der Mittelkonsole.
Es klingt so, als wenn im Inneren eines der beiden Laufwerke etwas locker wäre und scheuert.
Weiß jemand was?
ja das gleiche problem hab ich auch.. schick euch morgen infos drüber... hab das problem noch nicht eliminieren können aber ursache ist die halterung vom CCC...
da musst wie gesagt alles vorne ausbauen.. is aber kein problem... kann jeder selber machen.
wenn ihr druck ausübt auf die Abdeckung zw. den laufwerken dann gehts weg... auch wenns im innenraum wärmer wird gehts weg... so is meine Erfahrung zumindest.
ps: schickt mir eure email adressen dann kann ich euch ne anleitung zum ausbauen geben.
gruß...
Hallo!
Das Geräusch, welches im vorderen Bereich der Mittelkonsole auftritt, hatte ich auch bei mir. Ich konnte es lokalisieren und durch drücken (von unten), konnte man es abstellen. Habe übergangsweise ein Stk. Taschentuch dazwischen gegeben und beim wurde Filz darunter gegeben. Jetzt ist Ruhe. Einfach mal Testen
Gruß,
Das klingt interessant. Muß ich die Tage mal probieren.
Ich werde meine Erfahrungen dann posten.
... kein Problem. Einfach von unten drücken und dann sollte man es hören. Ich plage mich jetzt mit Geräuschen aus der MAL und der B-Säule rum ... Auch das wird ein Ende haben
also ich hab damals schon alles probiert... gedrückt und rausgebaut.. gebracht hatts nix.
heut hab ich dann ein zweites mal die ganze Mittelkonsole zerlegt und zwischen der Halterung Funktionsträger und der Instrumententafel nen Stoff zwischengelegt... darauf wurde es besser... aber zu 100% ist es noch nicht weg.
laut BMW ist das Problem in dem Bereich zu finden wo man bei mir auf dem Bild den gelben Stoff sieht.
Ausbau ist halt eine fummelige Arbeit... alles in allem habe ich zwei Stunden gebraucht
und hier mal das ganze chaos
hier sieht mans deutlich... ich habe den ganzen funktionsträger komplett ausgebaut.. also das schwarze gestell und auf dem beigen plastik überall stoff geklebt wo das schwarze mit dem beigen in Berührung kommt.
wie gesagt bei heftigen Autobahnbodenwellen kommt das geräusch immer noch
update
hab jetzt ne Lösung gefunden ... und zwar habe ich wie auf dem Bild gekennzeichnt mit doppelseitigem Klebeband zwei Schichten dicken Stoff (mind. Pullidicke) geklebt.. und auf der Unterseite von der ganzen Laufwerkseinheit auch.
Seitdem is absolute Ruhe... selbst Dehnfugen auf AB-Brücken bei 160 gehen ohne Scheppern.
Nur habe ich jetzt ein bisschen Bammel davor ob es nicht im Sommer zu Hitzestauungen kommen kann.. was meint ihr?
Wie gesagt Lüftungslöcher wurden definitiv nicht zugeklebt..
An den Stellen wo der Stoff ist war nur durchgehendes Blech von der Laufwerkseinheit.
Der Stoff auf der Oberseite klemmt jetzt quasi zw. der Einheit und ein paar so schwarzen Streben des Funktionsträgers (wo die beiden Stecker rauskommen auf dem Bild)
Das Ausbauen des schwarzen Funktionsträgers und unterlegen des Stoffes zw. Funktionsträger und Mittelkonsole könnt ihr euch erst einmal sparen...
Hier das Bild....
Hallo,
eine ausbauanleitung wäre auch sehr nett.
Zitat:
Original geschrieben von achi 3.0
Hallo,
eine ausbauanleitung wäre auch sehr nett.
Ja, das wäre echt toll. Denn ich weiß nicht so richtig, wie man überhaupt erstmal die Verblendungen abbekommt. Einfach dran rumzerren wie ein Ochse wollt ich nämlich auch nicht.
Also, wie funktiónierts denn?
ok dann mach ich die anleitung hier schnell.
die roten punkte im Bild sind die Haltepunkte...
die blauen die Markierungen wo man mitm Schraubendreher reinstechen soll
1. oben lks und rts neben den klimadrehreglern reinstechen und diesen raushebeln... die Klimakonsole komplett entfernen und abstecken.. aber Zündung aus!!!
die Stecker sind mit ner Sicherung gesichert.. diese nach der Seite wegdrücken dann gehen die Stecker von selber raus... is ganz einfach
Achtung: Klimakonsole hängt noch an der Zierleiste.... mit nem Schraubendreher die Zierleiste im Bereich von der blauen waagerechten Markierung hochhebeln und Konsole darunter hervorpfriemeln... Zierleiste muss nicht ganz abgebaut werden!!!
nur leicht nach vorne hebeln
2. mit einem kleinen flachen Schraubendreher.. wirklich einen kleinen im Bereich der unteren drei Punkte links und rechts neben den Laufwerken zw. dem beigen also der Konsole und der Blende reinstechen und die Blende raushebeln.... (blaue Markierung)
selbst wenn man stark an der Mittelkonsole rumdrückt passiert nichts.. zumindest bei mir is nix beschädigt worden.
der mittlere Haltepunkt geht dann von alleine raus... evtl macht es bisschen unschöne Geräusche.. aber bei mir is da nix passiert.. trotzem mit Vorsicht arbeiten!!!
Auf die Flachbandleitung achten..... Flachbandleitung geht von der Klimaeinheit runter zu den Knöpfen auf der eben angsprochenen Blende
3. danach kommen dahinter vier Kreuzschlitzschrauben zum Vorschein.. diese lösen. dadurch kann die komplette Rechnereinheit nach vorne herrausgezogen werden.. auf Kabel achten.. ich habe die Kabel aber nicht abgesteckt.. weis nicht was passiert wenn man dies macht... nicht dass es dann eine Fehlermeldung gibt...
wichtig ist vorher den 6. Gang einlegen und über die Mittelkonsole und Schaltknauf ein T-Shirt zum Schutz legen
danach halt den Stoff anbringen und alles wieder zusammenbauen....
Testfahrt machen aber OHNE die Schwarze blende und OHNE die Klimaeinheit wieder einzuklipsen
nur locker alles zusammenstecken reicht aus... so kann man bei Erfolglosigkeit alles wieder einfacher auseinanderbauen.....
den Stoff auf der Unterseite der Rechnereinheit kann auch erst reingesteckt werden wenn die Einheit wieder zurückgebaut wurde... da ist unten ein kleiner waagerechter Schlitz über die ganze breite... da einfach dick Stoff reinstecken!
ruhig aber drei bis vier lagen pullistoff nehmen...
für die ganze Aktion kann ich aber nichts garantieren.. und alles erfolgt auf eigenes Risiko!!!
Mensch das ist ja ne wirklich ausführliche Anleitung!
Hab schonmal vielen Dank. Hoffentlich komm ich nun am WE endlich mal dazu, mich damit zu befassen....
Guten Morgen
jetzt habe ich auch dieses Geräusch.
Meistens kommt es wenn ich im ersten Gang anfahre oder wenn ich nach links oder rechts lenken muss.
Habe schon an ein Paar stellen Filz geklebt aber leider ist es immer noch da.
Hat jemand noch einen Tipp für mich ?
Schöne Grüße und danke ????